1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackplatzer B-Säule

Lackplatzer B-Säule

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 4:43

Hallo,

gestern beim sauber machen hab ich bei meinem gol6 (bj.1.12, 1,2l, 105ps) einen lackplatzer an der B-säule unten auf der fahrerseite entdeckt. Schade dass beim nagelneuem auto auch sowas passieren kann aber nicht muß !!

Werde heute den freundlichen anrufen und einen termin vereinbaren.

Meine Frage}>

Falls das auto ein paar tage beim freundlichen stehen sollte zwecks lackieren, hab ich anspruch auf einen kostenlosen leihwagen ? Wird das vom VW gewährt ? Muß ja irgendwie auf die arbeit fahren ( 15km ).

Das bild hab ich als anhang reingestellt.

2012-05-17-20-30-17
Beste Antwort im Thema

Naja, demnächst ist der Lackfehler weg, dafür habe ich Klappergeräusche weil meine beiden Türen raus waren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Einen Leihwagen bekommt man bei VW eigentlich nur wenn der eigene Wagen nicht mehr fährt und in die Werkstatt geschleppt werden muss (Mobilitätsgarantie).

Es kann aber sein das dein Autohaus dir einen Wagen zur Verfügung stellt, quasi als Service. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Sorry, aber das sieht für mich nicht so aus, als wäre der Lack einfach nur so von selbst "abgeplatzt".

Das ändert nichts daran, dass Du keinen Anspruch auf einen Leihwagen hast!

Hat irgendjemand etwas anderes behauptet? :rolleyes:

Steiner hat diesbezüglich doch schon alles gesagt, da brauchte ich nichts mehr zufügen!

Vielleicht springt auch noch eine kostenlose Übernachtung im Hotel dabei raus ? :D:D

Es ist schließlich ein ziemlicher Schaden !! ;);)

Im Ernst:

Was soll denn da lackiert werden?? Lackstift, .... tupfen, .....fertig ! Oder ist die Stelle so exponiert, dass man sofort draufblickt ?

 

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:57

Also war heute beim freundlichen es wurden ein paar fotos gemacht und wird beim vw angefragt. Er meinte beide türen müssen raus...Hab schon ein schock bekommen wegen so eine kleine stelle.

Man sieht es nicht sofort aber trotzdem hab ich mir überlegt ob ich es machen lass oder nicht.

Wenn ich mit dem lackstift drauftupfe und später die stelle dann rostet dann sitze ich da dumm....

am 18. Mai 2012 um 20:37

Nimm Hammerite :D

Mal ganz ehrlich, für so eine kleine Stelle die Türen raus??? An der Karosserie würd ich mir nie rummurksen lassen... Und ob die Türen hinterher dann auch wieder 100-%-ig eingepasst sind, bleibt auch offen.

Der Tip mit dem Lackstift ist gar nicht verkehrt, das wichtigste ist halt, dass die Stelle abgedeckt ist.

Und rosten tut da so schnell erstmal nichts, da Vollverzinkung. Und so wie ich das dem Bild entnehmen kann, ist die Zink-Schicht unbeschädigt.

Naja, demnächst ist der Lackfehler weg, dafür habe ich Klappergeräusche weil meine beiden Türen raus waren.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 4:59

Hat mir arbeitskollege auch geraten die türen nicht ausbauen zu lassen wegen klappergeräusche und windgeräusche....

Kann der freundliche anderweitig den platzer reparien ( lassen ) wie zb. lackdoktor der kleine lackreparaturen macht. Oder muß der freundliche nach vorschrift arbeiten ?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Nimm Hammerite :D

Oder Schweißen und Verzinnen? :D

Türe raus für so eine "Micky-Mouse-Macke", wo eh keiner sieht? Tss...

Bietet VW für solche Schäden eigentlich auch einen kostenlosen Wellness-Urlaub an?

;)

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Also war heute beim freundlichen es wurden ein paar fotos gemacht und wird beim vw angefragt. Er meinte beide türen müssen raus...Hab schon ein schock bekommen wegen so eine kleine stelle.

Man sieht es nicht sofort aber trotzdem hab ich mir überlegt ob ich es machen lass oder nicht.

Wenn ich mit dem lackstift drauftupfe und später die stelle dann rostet dann sitze ich da dumm....

Aus den :) ist ja anscheinend ein richtiger Trümmer-Trupp geworden, dass dort nicht einmal eigenständig entschieden werden darf, ob/wie ein Lackschaden instandzubesetzen ist.

Zusätzlich zu den Bedenken der Kollegen hier, sehe ich primär auch die lackierten Halteschrauben der Türen. Einmal ein Werkzeug angesetzt und der Lack ist beschädigt oder vollständig ab.

Da in der Angelegenheit nichts anbrennt, hast Du ja ausreichend Zeit, Dich nach unterschiedlichen Lösungsansätzen zu erkundigen. Die Demontage beider Türen, steht auch für mich in keinerlei Verhältnis zum Schaden zumal ein Betrieb, der sich auf smart repair spezialisiert hat, diese Aufgabe in kürzester Zeit, mit verbundenen Augen darstellt.

Zum Thema Smart repair gibt es ja ausreichend Filmmaterial im Netz. Auch zum richtigen Umgang mit Lackstift und/oder Pinsel gibt es prima Anleitungen, für den Fall, dass Du selbst Hand anlegen möchtest.

Anschleifen und austupfen sollte reichen, sehe ich genauso. Warum hier beide Türen raus müssen, begreife ich momentan nicht...eventuell mus der Wagen auch noch auf die Richtbank??? :)

Nimm einen Lacktupfer oder laß es durch smart repair beheben.

Der Schaden wird nicht kleiner, wenn ich mir vorstelle, daß eine VW-Werkstatt 2 Türen ab- und wieder anmontieren muß. Das Risiko eines Kolateralschadens wäre mir zu hoch!

Bei der Stelle würde ich auch auf eine komplette Lackierung verzichten. Mal ehrlich es ist keine Stelle, die direkt ins Auge fällt, und auf Türen ausbauen und auf eine komplette Lackierung hätte ich an einem Neuwagen keine Lust. Hinterher sind an der Tür durch den Ausbau irgendwelche Kratzer oder Macken entstanden, oder man hat nach dem Einbau Windgeräusche, die vorher nicht da waren. Dann soll der Händler lieber die Stelle anders instand setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen