- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lackproblem. Einige Stellen bunt wie Ölfilm
Lackproblem. Einige Stellen bunt wie Ölfilm
Moin moin,
ich war grad mein Auto per Hand waschen und da ist mir aufgefallen, dass an 2-3 Stellen (hinten rechts ueber dem Fenster und hinten rechts beim Spoiler) ca im Durchmesser von 15cm so bunte Flecken sind, als wär ein duenner Oelfilm drauf.
Hier erstmal 2 Bilder von dem Ganzen. Leider regnet's im Moment, ich hab aber so gut es ging versucht trocken zu wischen.
Bild 1
Bild 2
Erstmal die Eckdaten:
Farbe: Uni Schwarz
Alter ca. 0,5 Jahre
Ich habe auch mal vorsichtig versucht das Ganze wegzupolieren, aber es scheint IM Lack zu sein.
Ich habe niemals irgendwelche Reinigungsmittel ausser Autoshampoo benutzt (das von LG, wobei auf dem Auto noch keine einzige Schicht LG ist, also ist das auszuschliessen!)
Das sieht doch eher nach nem "Produktionsfehler" aus, oder (wobei es mich wundert, dass es dann nicht auf einzelne Teile beschraenkt ist, sondern vom Dach runter bis ueber's Fenster geht... also 2 Teile!) ? Bzw sowas entsteht doch eigentlich bei starker thermischer Einwirkung.
Ist so ein Problem bekannt?
Wie sieht das denn aus, wenn ich zu meinem Freundlichen fahre? Sagt der dann, dass auf den Lack selbst keine Garantie faellt, oder gar, dass ich dran schuld sei?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo 767, genau das hatte ich auch mal an meinem. War zum verzweifeln. Hab's mit Silikonentferner dann ruck zuck wegbekommen.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Hallo 767, genau das hatte ich auch mal an meinem. War zum verzweifeln. Hab's mit Silikonentferner dann ruck zuck wegbekommen.
Gruß
Rolf
Echt? Ohmann! Das klingt ja schonmal beruhigend! VIELEN DANK!! Wie kommt denn sowas da drauf???
Weisst'de zufaellig welchen Silikonentferner Du da genommen hast? Da gibts sicherlich verschiedene und nicht, dass ich mir grad einen raussuch der noch den Lack angreift!
Nur ein bißchen auf 'nen Lappen und plötzlich war's weg. Hatte das irgendwann am Kotflügel vom schönen Turbo, hab' poliert wie ein Weltmeister, ohne Erfolg. Hoffe es klappt auch bei Dir, war 'ne kleine Flasche vom Baumarkt.
Gruß
Rolf
Naja, wenn's beim Porsche klappt... dann MUSS es ja bei VW klappen (oder man sieht's andersrum und sagt, dass der Porschelack einfach soooo viel hochwertiger ist, dass man alles von ihm abbekommt )
Also danke Dir auf jeden Fall. Ich werd's morgen bei Tageslicht probieren und gleich mal berichten!
Vielleicht weiss jemand noch worauf ich achten sollte, was dem Lack gar nicht bekommt (Inhaltsstoffe des Silikonentferners). Bin zwar Chemiestudent, aber nicht abschliessend sicher woraus der (Auto-)Lack bei VW besteht
Ist die stelle direkt unterm tankdeckel?
-edit-
Doch nicht, sieht nämlich so aus wie benzin...
Vielleicht weiss jemand noch worauf ich achten sollte, was dem Lack gar nicht bekommt
Hi, steht das Auto in der Nähe von Starkstrom? Bahn, Bus,Tram oder Freileitung? Ich kenne diverse, welche solche "Oelfilme" aufm Lack und sogar den Scheiben haben!
Das kriegst nur mühsam raus.
Grüsse, erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwin24
Hi, steht das Auto in der Nähe von Starkstrom? Bahn, Bus,Tram oder Freileitung? Ich kenne diverse, welche solche "Oelfilme" aufm Lack und sogar den Scheiben haben!
Das kriegst nur mühsam raus.
Grüsse, erwin
öm.... nee... Steht hier vorm Haus in ner gaaanz ruhigen 30er Zone aufm Dorf... Strom ist hier quasi noch nicht erfunden
Meinst'de dass durch das EM Feld der Lack veraendert wird?!? Dann muesste das aber entweder n starkes Feld sein (sicherlich ungesund) oder aber jahrelange "Einwirkzeit", oder? Also ich hab sowas noch nie gehoert, aber klingt interessant!!!
@ aLpi82:
Ich hab doch ehh n Diesel Aber kann gut sein, dass waehrend der Fahrt da was hochgespritzt ist, oder so! Ist ja quasi genau ueber dem Tankdeckel (gut.. die Scheibe ist dazwischen!) und halt nur oben und nix um den Tankdeckel rum. Aber ist echt ne gute Idee woher das kommen koennte!
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Ich hab doch ehh n Diesel Aber kann gut sein, dass waehrend der Fahrt da was hochgespritzt ist, oder so! Ist ja quasi genau ueber dem Tankdeckel (gut.. die Scheibe ist dazwischen!) und halt nur oben und nix um den Tankdeckel rum. Aber ist echt ne gute Idee woher das kommen koennte!
ups
Ich hatte deine signatur nicht gelesen..
Hmm... Diesel ist aber für den lack nicht so schädlich wie benzin..
Ich glaube nicht das durch diesel sowas passiert..
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
ups
Ich hatte deine signatur nicht gelesen..
Hmm... Diesel ist aber für den lack nicht so schädlich wie benzin..
Ich glaube nicht das durch diesel sowas passiert..
Vielleicht ist's ja nur n Dieselfilm, oder sowas. Hoffe, dass ich's morgen mit dem Silikonentferner wegbekomm
Ich werd berichten!
Ja möglich, viel erfolg..
Also fuer die, die's interessiert:
Das Ganze ging leider nicht mit Silikonentferner weg Hab auch an ner Stelle mal versucht mit dem Liquidglass Reiniger n bissl mehr zu schrubben... aber mit maessigem Erfolg.
Also ab zu VW:
Dort wurd mein kleiner erstmal in die Lackiererei gefahren (sicherlich des Lichtes wegen) und die freundlichen Herren haben gegruebelt, was das sein koennte.
Es wurde dann mit Polierpaste wegpoliert und nun sieht man es nicht mehr. Allerdings meinte der Lackierer, dass er da nicht mehr viel mehr wegpolieren wollen wuerde, da der Lack bei den neuen Autos nur noch recht duenn sei.
Ich soll jetzt mal gucken, ob mir das Ergebnis bei allen Lichteinfaellen gefaellt. Wenn nicht muesse man das Ganze halt nochmal lackieren und sich mit WOB in Verbindung setzen. Er meinte aber, dass es "so tief" im Lack sei, dass es nicht von mir stammen koenne.
Naja, man sieht jetzt wirklich nix mehr und was will ich da alle Leute aufscheuchen bei VW? Wenn's nicht mehr wieder kommt, dann soll's mir egal sein und ich bin happy, dass er wieder normal aussieht. Sollte das allerdings wieder kommen, muessen'se halt noch n bissl nachbessern
Schon komisch, vor allem, weil son Lackierer AUCH nicht weiss, was es sein koennte!
Nuja, nur mal so als Update!
Ciao
Also wenns doch jetzt nicht mehr sichtbar ist, würd ich es so lassen. Neulackieren heisst noch lange nicht, dass es dann besser ist. Wenn z.B. die Farbnuance nicht richtig getroffen wird oder so. Dann haste mehr Ärger als jetzt.
Das Einzige, was mich ein bisschen stören würde, ist die Tatsache, dass man mit einem Meßgerät zur Messung der Lackdichte einen Unterschied feststellen würde.
grüße
günni