1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lackqualität der A/B-Klasse - Erfahrungen?

Lackqualität der A/B-Klasse - Erfahrungen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:44

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr die Lackqualität der B-Klasse einstufft.

Kratzer

Erst kürzlich habe ich einige leichte Ankratzungen (von Ästen, Taschen, etc...) aus meinem B soweit entfernt, dass sie im Sonnenlicht nicht mehr schimmern.

Es vergingen nur wenige Tage, da entdecke ich an meinem B, dass jemand mit dem Finger über den Lack gefahren ist. Und genau an dieser Stelle sind nun wieder feinste Kratzer entlang der Fingerspur. D.h. der feine Staub wurde schön in der Breite des Fingers über den Lack gezogen und hat Spuren hinterlassen. Das sieht man zwar so nicht direkt, aber in der Sonnen schimmern jetzt feinste prallel verlaufende Kratzer.

Also ich finde den Lack etwas zu kratzempfindlich, was wahrscheinlich auch am sehr hohen Glanzgrad des Klarlackes liegt. Für den Lack spricht, dass die Klarlackschicht doch relativ dick ist, was ich leider an einigen tieferen Kratzern auch schon feststellen durfte.

So schön mein B ist, aber mit den Kratzern habe ich so meine Not.

Steinschläge

Steinschläge habe ich kaum welche. Ohne den Lack mit der Lupe abzusuchen, habe ich exakt 3 Steinschläge. 1 auf dem Spiegel der Beifahrerseite, einen auf der Motorhaube und einen an der Fahrertür unten.

Ich finde, dass der Lack doch widerstandfähig gegenüber Steinschläge ist.

Säurebeständigkeit

Mein B wurde öfters von Vogel- oder Insektenkot getroffen (Liegt wohl an der Farbe :)). Wenn man es schnell wegputzt, passiert nichts. Bleibt es aber einige Stunden auf dem Lack, erkennt man minimale Erhöhungen im Lack, die der Kontur des Kot entsprechen.

Sehr empfindlich reagiert der Lack auf Vogelkot und Bienenkot (gelbe nierenförmige Flecken).

Insektenleichen machen dem Lack nach meinen Erfahrungen wesentlich weniger aus. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich die Stoßstangen regelmäßig versiegle und Insektenleichen laufend entferne.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Lackqualität der B-Klasse gemacht habt?

Synthie

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2007 um 16:12

Kauf Dir einfach nen schwarzen B, dann weisst Du wenn mans uebertreiben will , was man in der Freizeit macht...

Mit den Scheinwerfer hinstellen tue ich mittlerweilen nicht mehr - oder selten - ich hab meine Mueh und Not, die feinen Kratzer zu entfernen, damit das gute Teil wieder glaenzt.

Fakt ist: Kratzer sind extrem schnell drin, um so dunkler die Farbe, um so schneller erkennbar. Steinschlaege habe ich vor momentan 5-6 Stueck, aber alle nur auf der Motorhaube oder aber unterhalb der Nebelscheinwerfer.

Vogelkot & Bienendreck ueberlebt bei mir nicht lang, Scheibe wird jeden Tag gereinigt, die Front regelmaessig, Vogelkot wird sofort entfernt, dazu park ich desweiteren auch nie unter Baeumen, um da vorzubeugen - natuerlich sobald ich´s seh.

am 7. Februar 2007 um 16:42

Die Lackqualität scheint einer hohen Schwankung zu unterliegen. Bei meinem ersten B war sie saumieserabel. Der Lack war sehr spröde, ungleichmäßig, viele "Kantenläufer", Staubeinschlüsse bzw überlackierte Verklumpungen des Slurry. An Falzen viele Fehlstellen.

Mein derzeitiger B ist lacktechnisch bis jetzt völlig unauffällig. Microkratzer sind sicher vorhanden, aber die suche ich garnicht erst. Ist bei der Farbe auch nicht so problematisch. Ich bin eh nicht so ein Putzteufel. Mit Steinschlägen hatte ich bis jetzt Glück. Die Karre bekommt zweimal im Jahr ordentlich Sonax-Xtreme drauf und damit hat sich's.

Uwe

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:12

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage.

Jetzt im Frühjahr wenn die Sonne wieder kräftiger scheint, erkenne ich im Lack ovalförmige Reflektionen meist in Längsrichtung, die wie Kratzer aussehen?

In der Garage bei diffusem Licht sind zwar alle anderen Haarlienienkratzer sichtbar, aber diese wiederum nicht?

Habt ihr das bei euren Bs auch?

Ich bin selbst nie in eine Waschstraße gefahren und habe den Wagen im Winter meist nur mit Hochdruck und 2x mit Hand gewaschen und natürlich gut versiegelt.

Kommen die Spuren von der Politur (Sonax Polish & Wax)?

Synthie

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:25

Hat hier denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Synthie

am 25. März 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Hat hier denn keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Synthie

doch, Synthie - doch. Ich hab das auch - ich seh das auch nur draussen beim Licht - mit der Beleuchtung in der Garage ist meiner einwandfrei... - nervig und ich konnt es noch nicht 100%ig abstellen.

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:06

@Magejo,

welche Mittelchen verwendest du denn?

Synthie

am 25. März 2007 um 23:15

Hm also wenn die Karre dreckig ist fahre ich sie beim nächsten Tanken durch die Waschanlage. Wenn ich Zeit habe. Sonst eben beim übernächsten.

Seit ich den schwarzen B habe passiert das allerdings relativ häufig.

Zusätzliche Pflege?

Ja wenn ich nen guten Tag habe kaufe ich die Wäsche mit Wachs.

Wie sieht der Lack aus?

Prima. Nun ist die Karre auch erst 4 Monate alt. Ich gehe mal davon aus, dass sie in 4 Jahren nicht viel schlimmer aussieht, dann kommt ein neuer. Kratzer, Parkrempler und Steinschläge gehören für mich zur normalen Patina.

Über Handputzer habe ich in den letzten 25 Jahren nur gelächelt und werd's hoffentlich in den nächsten 25 Jahren auch tun ;-)

Grüße

HH

@Synthie

Das was du in deinem Lack im Sonnenlicht da ausmachst, sind Hologramme von der Politur die du da verwendet hast.

In der Regel neigt der Anwender nämlich dazu viel zu viel Politur zu verwenden ;)

Ich würde dir dazu raten, von 3M die Anti-Hologramm-Politur zu kaufen, da du mit dieser genau diese Effekte beseitigen kannst.

Grüßle

Jonny

PS: Generell würde ich dir bei dunklem Lack zu der 3M Politur raten (Hochglanzpolitur dann), da diese speziell für dunkle Lacke erfunden wurde (möchte jetzt aber keine Schleichwerbung machen :))

Themenstarteram 26. März 2007 um 5:57

@hannoverheizer

Wenn ich meinen Kometgrauen nur so ansehe, also aus 2 Meter Entfernung sieht er auch super aus. Guck' mal bei Sonnenschein seitlich rein - grausig?

@Jonny_2003

Im Moment habe ich noch zusätzlich mit Schlieren zu kämpfen, die seit dem Auftragn von B2000 vorhanden sind, obwohl ich vorher mit B2000 nie solche Probleme hatte.

Hatte auch nie vorher den Wagen mit Sonax Polish & Wax 2 vorbehandelt um feinste Kratzer etwas zu entschärfen.

Dann habe ich B2000 in Bahnen anstelle in kreisenden Bewegungen aufgetragen und abgestaubt, was wohl nicht der Bringer war. Auf dem Auto sieht man in der Sonne Schlieren und Spuren in der Richtung der Bewegungen. Ich hoffe, dass die nach der nächsten Wäsche weg sind. Ich habe nämlich keine Lust das Auto wieder zu wachsen.

Synthie

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Politur nicht nach einer Wäsche wieder weg ist, da bedarf es schon ein bisschen mehr Zeit.

Aber kauf dir doch mal die Politur von 3M, kostet erstens auch nicht mehr wie eine andere und bewirkt auch, dass eigentlich keine Hologramme bzw. Schlieren zurückbleiben.

Vorausgesetzt man nimmt nicht zuviel Politur.

Gruß

Jonny

Themenstarteram 26. März 2007 um 6:41

@Jonny,

mein Fehler war wohl auch, dass ich in zu geringen Abständen mit unterschiedlichen Polituren gearbeitet habe ohne eine wirkliche Grundreinigung gemacht zu haben.

Mein Vater - Maler in Rente - meint nur, mein Auto wäre 'silikonverseucht'.

Synthie

am 26. März 2007 um 8:01

Synthie

 

Auch hier gebe ich meine Senf wieder dazu....

Als alter Putzfetischist rate ich Dir zur Vorbehandlung durch einen Precleaner. Der holt Wachs, leichte Verunreinigungen und anderes Zeug runter.Hologramme entfernt er allerdings nicht..

Ich pflege meinen schwarzen B-boy mit Liquid Glass und ab und an kommt auch noch Tech Wachs darüber....

Der Wagen glänzt danach wie eine Kinderklöte in der Morgenröte..

Liquid Glass ist eine Versiegelung. Das bildet die Grundlage.

Gut, es verhindert zwar nicht den Steinschlag, aber dafür beugt es Haarlinienkratzer vor. Außerdem neigt es nicht zur Schlier- und Hologrammbildung.

Poliert ihr eure Autos schon ??

Fetische Grüße

Norbert

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:42

@Norbert,

Zitat:

Poliert ihr eure Autos schon ??

Mit Polieren habe ich Wachsen bzw. Versiegeln gemeint. Aber, mit Polish & Wax 2/3 von Sonax entschärfe ich so fein schimmernde Kratzer, die dadurch entstehen, indem man über den dreckigen Lack streift (z.B. mit Jacke, Hose, Hand oder Taschen).

Und eben letzthin habe ich die Türen und Stoßstangen mit Polish & Wax 2 komplett behandelt und dann noch das B2000 draufgemacht. Das war dann doch zuviel des Guten. Ergebnis: Schlieren und Streifen in der Sonne.

Synthie

am 26. März 2007 um 10:14

ich werd das 3M Zeug mal ausprobieren. Ich hab einige Holos (minimal) auf den hinteren Tueren und eines rechts in der Tuer, zusaetzlich was auf den Heckdeckel. Das 3M Zeug werd ich gem. Anleitung mal anwenden und schau dann weiter. Bestell hab ich es grad, incl. 3M Poliertuch und Klettscheibe fuer die Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen