ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Lackqualität MK8? - Metallic contra Uni

Lackqualität MK8? - Metallic contra Uni

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 3. März 2018 um 8:35

Hallo,

hatte bisher einen blauen 2006 - Fiesta und will mir nun einen MK8 rauslassen. Leider bin ich mit der Farbe zwiespältig unterwegs, da mein bisheriger in UNI-Blau nicht gerade prickelnd war.

Ich wollte mir eigentlich mal einen weißen Wagen gönnen, wie ist die Lackqualität bei Ford? Früher hieß es Metallic 7-Schichten (inkl. Klarlack) und Uni nur 4 Schichten Lack. Ist das noch immer so?

Das einzig Positive an dem normalen weiß wäre ein evtl. Nachlackieren, sollte bei so einer Normallackierung simpel sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Immerhin war die Farbe doch so gut dass du das Auto 12 Jahre gefahren hast.

Such dein Auto doch lieber nach der Farbe aus die dir gefällt und nicht nach der Anzahl der Schichten oder der Reparaturfreudigkeit.

Im Normalfall geht man doch auch nicht von Lackschäden aus, ich hatte in 7 Neuwagen ein einziges mal einen selbst verschuldeten Lackschaden

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:44

Stimmt,

das Auto ist technisch top sieht innen wie neu aus, da ich nur in Büro fahre, aber der Lack ist eine Katastrophe. Bei jedem kleinen Kratzer schaut die Grundierung raus und das von Beginn weg.

Wenn ich mir nun sowieso ein neues Auto kaufe, dann schaue ich auf solche Kelinigkeiten, wäre beim Gebrauchtkauf anders.

Ist schon schlimm genug, dass ich zwecks unseren Politversagern und deren Diesel-Debatte auf einen Benziner umsteige. Ich hoffe damit komme ich noch eine gewisse Zeit nach Stuttagrt rein. Zumindest solange bis die Diskussion der Ahnungslosen beim Benziner losgeht und dort bei jedem Wagen ein OPF gefordert wird.

Welche Farben gefallen dir denn? Die Anfälligkeit variiert stark je nach Farbe.

Themenstarteram 3. März 2018 um 14:16

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 3. März 2018 um 12:40:57 Uhr:

Welche Farben gefallen dir denn? Die Anfälligkeit variiert stark je nach Farbe.

Weiss und Indic blau Metallic sind inzwischen noch in der engeren Wahl, schau mer mal!

Im allgemeinem empfinde ich die Metallic-Lacke bei Ford als robuster. Indic-Blau ist aber mit die anfälligste Farbe beim Fiesta. Das weiß sollte da weniger Probleme machen.

Wie findest du Ruby-Rot? Das ist eine tolle und unanfällige Lackierung.

vor allem sollte der TE mit einem neuwagen noch warten bis der Filter verbaut wird, dann ist man mit einem Benziner auch auf der sicheren Seite,

und wegen der Weißen Lackierung, einige freunde von mir würden kein weißes Auto mehr kaufen, man sieht jedes kleine Staubkorn, und auch Flugrost ist sehr gut sichtbar, ein weißes Auto ist Lack technisch aufwendig,

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:19

Zitat:

@zigenhans schrieb am 3. März 2018 um 22:28:28 Uhr:

vor allem sollte der TE mit einem neuwagen noch warten bis der Filter verbaut wird, dann ist man mit einem Benziner auch auf der sicheren Seite,

und wegen der Weißen Lackierung, einige freunde von mir würden kein weißes Auto mehr kaufen, man sieht jedes kleine Staubkorn, und auch Flugrost ist sehr gut sichtbar, ein weißes Auto ist Lack technisch aufwendig,

Ich dachte seit der Vollverzinkerei ist das Thema "braune Rostschlieren" kein Thema mehr. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sit schwarz die übelste Farbe. Du siehst du wirklich absolut alles, was man bei einer dunklen Farbe nicht glauben sollte.

Wann soll ein OPF kommen, war mir bisher nichts bekannt?

Irgendwann im Sommer werden Partikelfilter bei nahezu allen Modellen aller Hersteller verbaut werden.

Zitat:

@speedy033 schrieb am 4. März 2018 um 10:19:47 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 3. März 2018 um 22:28:28 Uhr:

vor allem sollte der TE mit einem neuwagen noch warten bis der Filter verbaut wird, dann ist man mit einem Benziner auch auf der sicheren Seite,

und wegen der Weißen Lackierung, einige freunde von mir würden kein weißes Auto mehr kaufen, man sieht jedes kleine Staubkorn, und auch Flugrost ist sehr gut sichtbar, ein weißes Auto ist Lack technisch aufwendig,

Ich dachte seit der Vollverzinkerei ist das Thema "braune Rostschlieren" kein Thema mehr. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sit schwarz die übelste Farbe. Du siehst du wirklich absolut alles, was man bei einer dunklen Farbe nicht glauben sollte.

Wann soll ein OPF kommen, war mir bisher nichts bekannt?

dem Flugrost ist die Vollverzinkerei absolut egal, da hilft nur polieren, polieren, polieren,

am 5. März 2018 um 20:08

Für Flugrost gibt es Iron-X verwende ich immer im Frühjahr und das weiß wird Flugrostfrei. Würde immer wieder weiß nehmen man sieht keine Kratzer und keine Wasserflecken dazu noch chick

Unsre Autos sind alle weiss uni zumindest die letzten 5 Jahre

am 6. März 2018 um 13:33

Der Lack ist auch eine kostenfrage. Zwischen frost-weiß und ruby-rot liegen immerhin 700€.

Für 700 € kann man sich auch das tolle B&O Soundsystem gönnen......

Naja aber nur wenn beide Farben für einen in Frage kämen. Ich würd mir nie ein weißes Auto kaufen, sieht immer so aus als würde die Lackierung fehlen.

am 7. März 2018 um 5:51

Zitat:

@Mazener schrieb am 6. März 2018 um 14:33:41 Uhr:

Der Lack ist auch eine kostenfrage. Zwischen frost-weiß und ruby-rot liegen immerhin 700€.

Für 700 € kann man sich auch das tolle B&O Soundsystem gönnen......

Und in etwa so habe ich auch entschieden und mir lieber paar Extras gegönnt. Weiß sieht gerade mit dunklen Heckscheiben und dem Rest der schwarzen Teile auch ganz nett aus.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:37

Zitat:

@Aenkor schrieb am 7. März 2018 um 06:51:55 Uhr:

Zitat:

@Mazener schrieb am 6. März 2018 um 14:33:41 Uhr:

Der Lack ist auch eine kostenfrage. Zwischen frost-weiß und ruby-rot liegen immerhin 700€.

Für 700 € kann man sich auch das tolle B&O Soundsystem gönnen......

Und in etwa so habe ich auch entschieden und mir lieber paar Extras gegönnt. Weiß sieht gerade mit dunklen Heckscheiben und dem Rest der schwarzen Teile auch ganz nett aus.

Mir geht es ehrlich gesagt nicht um den letzten Euro. Mein 50.-jähriger Kollege kauft sich einen BMW M240 um ins Büro zufahren, dann kann ich mir auch eine Sonderfarbe für meinen 14500 Euro Fiesta leisten.

Das Teil muss farblich passabel aussehen und nicht unbedingt megaempfindlich sein, da ich meine Fahrzeuge in erster Linie vom Regen waschen lasse. Aufgrund der Zweckmässigkeit werde ich mir den Cool and connect gönnen da ist dann noch etwas Geld für den Wunschlack übrig.

Das einzige was mich an den beiden "besseren" Ausstattungen reizen würde sind die Sportsitze. Aber man kann nicht alles haben :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Lackqualität MK8? - Metallic contra Uni