1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Lackqualität

Lackqualität

Kia
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:14

Hallo,

ich war mit meinem X Ceed im Juli in einer Waschstraße und sah danach Lackabplatzungen an dem hinteren Stoßfänger, die vorher nicht waren. Nach meiner Reklamation bei dem Waschbetreiber wurde dieser sofort unfreundlich und meinte, es könne nicht von der Wäsche kommen und stellte mich als Betrüger da. Nach einem heftigen Wortwechsel musste ich sogar die Polizei dazurufen, da mir der Betreiber seine Personalien nicht herausgeben wollte. Am selben Tag bekam ich noch einen Anruf von der Polizei, da sich der Betreiber nachträglich gemeldet hatte und mitteilte, es wäre noch nach mir ein anderes Auto beschädigt worden und es wohl doch von irgendeiner Walze kommt. Gott sei Dank hat die Versicherung den Schaden in Höhe von 1400 € übernommen.

Ich habe darauf die Waschstraße gewechselt und musste letzten Monat mit Entsetzen feststellen, dass nach der Wäsche zwei kleine Lackabplatzungen an der Haifischflossenantenne vorhanden waren. Da ich nicht schon wieder Ärger haben wollte, habe ich mit dem Lackstift nachgebessert.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Lackqualität bei dem Fahrzeug miserabel ist. Es darf doch nicht sein, dass irgendwo Lack abplatzt, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Hat jemand von euch auch schon so etwas gehabt?

Grüße

Dirk

Anbei zwei Fotos von dem Stoßfänger

X Ceed Stoßfänger
X Ceed Stoßfänger
1 Antworten

Also prinzipiell sind doch Waschstraßen immer ein Chancenspiel, es ist wie Schotter auf eine Malerei werfen: Es kann gut gehen, erwarten würde ich es allerdings nicht.

Deine Frage scheint außerdem beantwortet; wenn eine der Walzen falsch eingestellt oder beschädigt ist, ist ein Schaden noch wahrscheinlicher.

Mein Eindruck ist des weiteren, dass moderne wasserlösliche Lacke nicht immer besonders widerstandsfähig sind. Waschstraßenschäden und gar Schäden nach normalem Hagelwetter oder gar eisigem Schnee sehe ich häufiger. Viel Glück mit Deinen Reparationen!

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort