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Lackreiniger TV-Shop

Opel Manta B
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach so ner Art Autopflegeset, welches ich vor ca. 3 Wochen in einem TV-Shop gesehen hatte, mir aber nicht sicher war, ob das nicht "die Leute verarscht" war. Ich weiß leider nicht mehr, wie sich das nannte, daher kann ichs nicht mehr finden.

Es war auf jeden Fall in schwarzer Aufmachung und soll OHNE WASSER! vor allem für die Oldtimerpflege geeignet sein, da es, laut Aussage des Moderators, keinerlei Kratzer verursacht PLUS!!! vorhandene Beschädigungen, wie, ich glaube stumpfen Lack, wieder auffrischt und ANSCHEINEND (so sah es zumindest in diesem Beitrag aus) wieder wie neu aussehen lässt. Es soll also das Waschen ersetzen und den Lack auffrischen, ohne Wasser!

Weiß jemand, wie dieses Produkt heißt und evtl. auch, ob es hält, was es verspricht oder ob ich davon besser die Finger lassen soll, weil alles kompletter Betrug ist, bzw. dem Lack sogar schaden kann?

Vielen Dank

20 Antworten
am 3. Mai 2014 um 19:12

Na ja...

Im TV wird ja viel angeboten und meiner meinung nach ist mindestens 90% davon Schrott.

Wenn dein Lack Stumof / Matt ist, dann ist ein Teil des Lackes einfach kaputt. Mehr oder weniger "aufgesprengt" durch umwelteinflüsse, insbesondere UV-Strahlung. Um dann wieder einen schönen Glanz zu erzielen, muss der kaputte Lack weg.

Es gibt so tolle Sachen...Polituren....die den Lack auffrischen, in dem sie die Risse im Lack füllt, bringt aber nicht viel. Denn diese "Füllung" ist schneller weg, wie du gucken kannst.

Wenn du selbst kein Händchen für Politurmaschinen (nicht diese Excenter-Spielzeuge für 20 Euro) hast, lass das von jemandem machen, der das kann.

Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, mit einer anständigen Rotationsmaschine ( im prinzip, wie eine große Flex) geht das am besten. Erst mit einer Schleifpaste arbeiten. Z.B. von 3M die 50417, dann z.B. eine Anti-Hologramm-Politur hinterher und danach von Hand das Wachs "Rosa" von 3M. Ich arbeite gerne mit diesen 3 Materialien.

Danach noch ein Versiegelung bzw. "Detailer" z.B. von Chemical Guys den Pro Detailer with Carnauba und das Auto sieht 10 Jahre jünger aus.

Aber Achtung: Bei der Schleifpaste bist du ratz fatz bei Kanten auf der Grundierung, wenn man´s nicht kann.

Mit Reinigungsknete kriegt man auch einiges an Verschmutzungen weg. Von diesem TV-Mist würde ich die Finger lassen. http://www.petzoldts.de haben gut Produkte.

mfg

am 3. Mai 2014 um 22:32

Mein Tipp: Wende Dich ans Fahrzeugpflege-Forum und schau Dir dort eventuell auch mal die FAQ an.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:58

Ok, danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!!!

Ich habe das mit dem Lackauffrischen eigentlich nur erwähnt, weil es in dem Werbespot erwähnt wurde, damit sich vllt jemand dran erinnert, der den zufällig auch gesehen hat. Mein Auto braucht jetzt keinen Lackauffrischer, er soll nur vom Staub gereinigt werden, der sich mittlerweile stark darauf abgesetzt hat. ABER: ich dachte, wenn dieses Produkt komplett ohne Wasser funktioniert (wie behauptet), wäre vielleicht bei meinem extrem rostanfälligen Fahrzeug wiederum sinnvoll. Mit nem trockenen Staubtuch trau ich mich nicht daran und die Felgen brauchen garantiert irgend ne Form von Reinigung mittlerweile. Es soll halt nur keine Schlieren, Kratzer usw. verursachen. In erster Linie will ich damit verhindern, dass der Wagen Wasser ausgesetzt ist, denn Hohlraumversiegeluing, Unterbodenschutz lehnt komischerweise meine Werkstatt ab...da sie ihn lieber aufwendig und teuer erstmal restaurieren wollen, was mein Budget ums sechsfache sprengt;) daher hat mich das Argument, dass kein Wasser benötigt wird, nachdenklich gemacht.

Aber ich guck mal auf den Links, die mir jetzt geschickt wurden nach, obs da was vergleichbares gibt

am 4. Mai 2014 um 14:24

Ich bin zwar der Ansicht, dass für eine lackschonende Wäsche gar nicht genug Wasser eingesetzt werden kann, aber gut:

Schau mal nach Optimum No Rinse, da geht's zwar auch nicht ganz ohne Wasser, diesem Video nach aber mit sehr sehr wenig.

am 4. Mai 2014 um 14:25

Man weiß ja nicht, um was für ein Auto es geht.

Wenn du aber schon sagst, der Wagen darf bloß nicht nass werden wegen dem Rost wird da wohl mehr im Argen sein, denke ich.

Entweder er ist schon so durch, das ein bisschen Rost nichts mehr ausmacht oder du bist einfach übervorsichtig.

Wenn´s nur Staub ist, blas ihn mit nem Kompressor ab. Wenn´s Dreck ist, Garntenschlauch und weicher Schwamm oder ähnliches.

Das bisschen Wasser zerstört nicht gleich ein ganzes Auto.

Betreffend der Werkstatt: Such dir ne andere, die eine Konservierung macht, sollte es das denn noch bringen.

Wie gesagt, keiner weiß was über den generellen Zustand deines Autos, daher, alles nur vermutungen.

Hallo 84758938534833084e05!

also ich halte davon 7893467891235649781263975123w2!

Nee im Ernst, das Zeug soll den Schmutz -ohne Wasser- einkapseln und somit unschädlich machen. Ich frage mich, wie das funktionieren soll bei scharfkantigen Sandkörnchen.

Achso, und wenn die Werkstatt ein Konservieren des Fahrzeugs ablehnt würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.

Und es wäre schon SEHR interessant zu wissen, was für ein Auto es nun ist.

Gruß

Nick

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:33

es ist ein Opel Manta B ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:53

ich sag mal so, ich würde auch so handeln, wenn er komplett rostfrei wäre, da gerade dieser Fahrzeugtyp für seine Rostprobleme bekannt ist.

Ich kann mir selbst auch kaum vorstellen, wie das ohne Wasser funktionieren kann, aber man weiß ja nie. Ich will erstmal alle Möglichkeiten ausschließen, bevor ich den Wagen dem Wasser aussetze und dann auch nur, wenn er entweder von einer Werkstatt hohlraumversiegelt wurde oder mir da alle Werkstätten gute Gründe nennen konnten, wieso sie das nicht machen können.

 

So schlimm ist das mit dem Rost jetzt auch noch nicht. Das meiste ist Flugrost an den unteren Kanten vorne unter der Stoßstange und an der linken Seite unten und an den Türkanten unten und eine einzige Stelle, wo es evtl eine tiefere Roststelle sein könnte (sah zumindest so aus, kann jetzt gerade nicht nachsehen, da der in einer weiter entfernten angemieteten Garage steht), aber alles nur am Blech...bis jetzt zumindest. Ich hab den halt so gekauft, musste aufgrund meines Budgets ein paar Abstriche machen...für einen in perfektem Zustand müsste man schon so um die 10.000 hinlegen und 2 Jahre später fängts dann doch an, wenn ma Pech hat...

Wenn man das so konservieren könnte, dass ich in ferner Zukunft (in 2-3 Jahren) auch noch handeln könnte, wenn ich Geld dafür zur Seite gelegt hab, wäre optimal. Ich fahr den Wagen sowieso nur, wenn's absolut trocken ist und auch keine Pfützen, Salz, o. Ä. mehr auf der Straße sind (dieses Jahr erst einmal damit gefahren). Auch nicht, wenn die Straße noch leicht feucht aussieht oder so, um eben diesen Rostvorgang nicht noch zusätzlich zu beschleunigen. Daher auch diese Wäsche ohne Wasser...

am 7. Mai 2014 um 16:15

Dann erstmal glückwunsch zum B. Eines meiner Favoriten in Sachen Alt-Opel-Fahrzeuge.

Wie ich schon sagte. Ein par Liter Wasser lässt dir den Manta nicht gleich unterm A**** wegrosten.

Ich hätte da keine Angst. Pack dir nen schönen Tag, wo´s relativ warm ist und fahr zum Waschplatz.

Wasser ist nicht wirklich schlimm. Salz wäre wesentlich schlimmer.

Investier in eine gute Hohlraumkonservierung. Das ist das A und O. Und es gibt sicher eine Werkstatt, die das macht.

Für den Kantenrost an den Türkanten....auch, wenn´s wahrscheinlich erstmal scheiße aussieht. Bohrmaschine mit einer kleinen Drahtbürste. Blank machen, Epoxy-Grundierung drauf mit nem Pinsel, trocknen lassen. Entweder dann so lassen oder aus Optikgründen halt mit dem Pinsel den Farbton deines Autos drüber. Das reicht für´s erste. Jedenfalls so lange, bis du in 2 oder 3 Jahren über eine richtige Lackierung finanziell nachdenken kannst.

Aber auch da musst du die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt Lackierer, die rotzen halt einfach "nur" drüber und es gibt welche, die noch Lust haben.

Aus welcher Ecke bist du denn?

am 7. Mai 2014 um 22:09

Hohlraumkonservierung ist schon sinnvoll, je nach Wetterlage bildet sich auch ohne Regen Kondenswasser in den Hohlräumen. Eine Werkstatt die das ablehnt ist unfähig oder unwillig. (Ham’ mer nicht, kenn’ mer nicht, jibbet nicht...)

ABER, wenn Du noch eine größere Lackierung planst, erst lackieren, dann konservieren, sonst gibt es extreme Probleme durch austretendes Fett / Wachs.

Rost könntest Du vorerst mit Owatrol (= verdünnter Leinölfirnis) konservieren.

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Drahtbürste. Blank machen, Epoxy-Grundierung drauf mit nem Pinsel, trocknen lassen. Entweder dann so lassen oder aus Optikgründen halt mit dem Pinsel den Farbton deines Autos drüber.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, gute Grundierung u. Lack verwendet, kann das durchaus gut und fast unsichtbar werden. Somit könnte die Patina erhalten werden und das Fz. bleibt authentisch.

PS:

Waschen ohne Wasser halte ich für Mumpitz.

Und suche mal im Netz nach 'Rostschutzforum'

Viel Spaß!

am 7. Mai 2014 um 22:58

Hallo,

hast du bei deiner Werkstatt mal nachgefragt weshalb sie nicht konservieren wollen?

Als Antwort hättest du wohl bekommen das dass Wachs/Fett bei Schweißarbeiten zu brennen anfängt!Unterbodenschutz tragen sie wahrscheinlich nicht auf weil das bei Schweißarbeiten wieder entfernt werden muss!

Ich schätze das dein Manta mindestens 26 Jahre alt ist,da kannst du von ausgehen das er durchaus noch zwei drei Jahre überlebt selbst wenn er mal Nass wird!Und selbst wenn da noch ein wenig Rost zu kommt ist das doch egal da du ihn ja restaurieren willst.

Gruß Heiko

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:14

Von Groß-Gerau, den Wagen hab ich aus Bruchköbel, musste also nicht weit fahren. Der ist mittlerweile 38 jahre alt;) wurde von einer älteren Frau gefahren, die verstorben war und der Wagen hätte, laut Vorbesitzer, stillgelegt werden müssen, er hat ihn daher billig erworben und ist weniger als 1000 km mit gefahren, stand meistens in ner Garage. Man merkt auch, dass er lang gestanden hat, fährt sich ziemlich zäh (er hatte noch nen anderen Manta, hab ich gesehen, daher hatte er ihn nicht oft gebraucht). Ich habe ebenfalls noch nen 2ten, eigentlich um 15 PS schwächer motorisierten, aber nicht fahrtauglichen Manta, daher weiß ich, dass der stärker motorisierte wohl mal kräftiger gezogen haben muss;) Aber das ist mir eigentlich egal, wem ich zu langsam bin, soll mich überholen;)

Aber das mit dem Owatrol hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Der Rost kann ruhig erstmal bleiben, er soll nur nicht erheblich schlimmer werden.

Für das Restaurieren muss ich wirklich nach ner extrem qualifizierten Werkstatt suchen. Gerade bei Manta B1 (bis Bj. 81) sieht man sofort, wenn es sich um ne Restauration handelt, da wirkt jeder (den ich bisher gesehen habe) nicht mehr authentisch, gerade vorne beim Kühllufteinlass unter der Stoßstange (von Werk aus wurde da eigentlich immer an Lack gespart und nach innen schwarz gelassen, aber bei Restaurationen knallen die da alles bis hinten zum Motor mit Lack zu!!!) und die ganzen Chromteile gibt es praktisch auch nicht mehr und wenn die nicht ersetzt werden, sieht es ebenfalls sch**** aus. Daher ist mir dieses provisorische Konservieren erstmal am wichtigsten. In 2-3 Jahren hab ich vllt doch mal Glück und kann vllt durch Zufall mal die fehlenden Chromteile auftreiben oder es gibt bis dahin vllt sogar Reproduktionen von diesen Teilen...

am 9. Mai 2014 um 22:03

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen,Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz brennen!

Bist du sicher das du den Manta restaurieren lassen willst?Wenn das eine Firma macht wird das entsprechend teuer,und dann ist zu überlegen ob sich das lohnt!

Melde dich mal hier anhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Indexda kannst du einiges lernen...

Gruß Heiko

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