1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Lackrisse am Dach bei Fabia Bj. 2007

Lackrisse am Dach bei Fabia Bj. 2007

Skoda
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:22

Hallo,

gestern kam meine Tochter ganz entsetzt und berichtete mir, dass ihr Fabia (Bj. 2007) Risse im Lack an beiden Dachseiten aufweist.

Kann mir da jemand helfen? Kommt dies öfter vor und gibt Skoda da Kulanzleistungen ?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

es ist wohl bekannt und leider gibt es nur eine dreijährige Garantie gegen Lackschäden wie ich gelesen habe.

Kulanzanfrage geht nur über einen Skoda Vertragshändler

Fotos vom Lackschaden machen, Serviceheft /Zulassung kopieren, und einen ordentlichen Schrieb fertig machen, das wird dann vom Händler zu SAD geschickt.

Wünsche viel Glück, denn Kulanz ist immer so eine freiwillige Sache :daumendrück:

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:59

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis:) - ich hab mir schon gedacht, dass so etwas kein Einzelfall sein kann. Morgen geht's zum Händler.

Gibt es Erfahrungswerte bei so einer Kulanz?

Meine 2. Tochter fährt einen Corsa. Hier war nach 7 Jahren die Motorhaube durchgerostet. Die Haube wurde sofort im Rahmen der Kulanz erneuert (hier lag auch ein Serienmangel vor - Wasseransammlung im Falz)

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Meine 2. Tochter fährt einen Corsa. Hier war nach 7 Jahren die Motorhaube durchgerostet. Die Haube wurde sofort im Rahmen der Kulanz erneuert (hier lag auch ein Serienmangel vor - Wasseransammlung im Falz)

bei Skoda gibt es 10 Jahre Garantie auf Durchrostung

Lass es uns wissen, was der Händler morgen gesagt hat :)

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:56

Also es wurden Fotos gemacht und ein entsprechender Bericht weitergegeben - man will mich in einigen Tagen unterrichten, ob Kulanzmaßnahmen erfolgen.

ich drück Euch auf jeden Fall beide Daumen das es klappt, viel Glück.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:13

Leider muß ich berichten, dass Skoda jegliche Reparatur abgelehnt hat.:(

Als Begründung wurde der Ablauf der Garantie genannt sowie dass die letzten 2 Service nicht durch Skoda erfolgt sind (als wenn Risse im Dachlack etwas mit dem Service zu tun haben).:confused:

Die Enttäuschung ist natürlich groß - vor allem deshalb, weil die Lackrisse schon substantielle Schäden sind und eine neue Dachlackierung teuer wird.

Da lob ich mir den Opel. Wegen Rost an der Motorhaube des Corsa wurde eine neue Haube kulanterweise spendiert:) und dies obwohl hier auch seit 3 Jahren kein Service durch eine Opel-Werkstätte erfolgt ist.

2 Töchter:

1xSkoda Fabia

1xOpel Corsa

= es wird wohl kein Skoda mehr werden

hier hat Opel eindeutig gewonnen:)

Zitat:

@alf100 schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:13:18 Uhr:

Leider muß ich berichten, dass Skoda jegliche Reparatur abgelehnt hat.:(

Als Begründung wurde der Ablauf der Garantie genannt sowie dass die letzten 2 Service nicht durch Skoda erfolgt sind

Der Ablauf der Garantie ist begründet ---> danach folgt ja die Kulanz.

Zum Punkt Service:

Die Begründung ist meines Wissens falsch, es sei denn deine Fremdwerkstatt hat vergessen das der Service laut Skoda Angaben durchgeführt wurde. Dieses müsste so viel ich weiß im Serviceheft eingetragen sein. Fehlt dieser Eintrag?...nachtragen lassen und 2. Versuch auf Kulanz starten.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:16

Ja, leider wurde der Service "nur" von einem befreundeten Kfz-Meister ausgeführt - aber so und so ist das Verhalten von Skoda "unrprofessionell".

Was hat ein Service mit Lackrissen zu tun?

Entscheidend ist doch, dass es sich hierbei um einen Konstruktions- bzw. Materialmangel handelt. Aber dies wird "benutzt" um Kulanzleistungen zu vermeiden.

Es wird wohl nie wieder ein Skoda werden - so was prägt fürs junge leben - selbst wenn andere vielleicht später nicht "besser" sind.

Ja, warum gibt es Kulanz? Wenn man der Marke die Treue hält. Denn die Kosten für die Kulanzleistung teilen sich die Werkstatt und der Hersteller. Bezahlt wird das dann aus dem Polster durch die teureren Preise... Der Händler hat auch das Auto deshalb auf Korrosion zu prüfen. Beim Corsa war das damals ein Herstellungsfehler, das hat wenig mit Kulanz zu tun.

Ich hab das grad bei Opel durch, unser Zafira rostet Dank einen Konstruktionsfehlers (der aber erst nach 2-3 Jahren Auswirkungen hat wenn die Metallleiste durch die Dichtung durch ist) unter beiden Schwellerdichtungen und war zu 100% bei derselben Opel-Werkstatt. Trotzdem erst abgelehnt und nach zähen Verhandlungen war der Eigenanteil immer noch höher als der Gesamtpreis beim freien Lackierer. Und das trotz jährlich bezahltem Kaosseriecheck, bei dem der Händler genau diese seit Jahren bekannten Stellen übersehen hat. Unterm Strich hab ich geschaut, was unser Auto nach 7 Jahren noch an Restwert hat und es dann selbst gemacht... Im Gegensatz zu Eurem Auto aber halt an nicht oder kaum sichtbaren Stellen.

Mein Rat: geh zu eine Lackiererei und lass ein Angebot für eine Reparatur machen - vielleicht ist es ja nicht das ganze Dach, was sie lackieren müssen. Kann billiger werden als Kulanz mit Eigenanteil bei Skoda. Und da die Kulanz eh abgelehnt wurde und die Risse jetzt bei Skoda bekannt sind werden sie sich auch bei Durchrostungen an den Stellen rausreden (von wegen Beschädigung von außen etc.)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:03

Deine Antwort in Ehren - aber junge Damen denken halt anders.

Vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit.....

bis dahin gilt:

Opel=gut:)

Skoda=schlecht:mad:

Abwarten, alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Jeder hat gute und schlechte Modelle, Langläufer bei den Motoren und defektanfällige. Ich hab schon einige Marken durch und bin jetzt mal bei Skoda und Opel.

Und auch wenn unser Zafira so ziemlich alle Macken des Typs und Motors mitgenommen hat, schon einiges an Geld reingeflossen ist: es ist trotzdem eine gute Familienkutsche, wurde auch mal mit Kurzstrecken gequält und stand die ersten drei Jahre nur auf einem Aussenparkplatz. Und warum soll ein Hersteller ein Leben lang für das Auto verantwortlich sein... Es gibt halt Abnutzung und Verschleiß und wenn der Lack nicht regelmäßig penibelst gepflegt wurde geht der auch irgendwann mal ab. Sowas sehe ich grad aus dem Fenster hier.

Ach ja: Suche mal nach Opel Astra J Sports Tourer Risse am Dach. Gibt's da auch und ist scheinbar kaum zu beheben. Manche waren schon mehrfach damit in der Werkstatt, wahrscheinlich wird's bald zum Stand der Technik erklärt und nicht mehr nachlackiert. Hatte mein letzter Firemastra auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen