ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackrisse auf dem Dach, Motorhaube und Heck

Lackrisse auf dem Dach, Motorhaube und Heck

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:38

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback in Schwarz.

Jetzt sind mir nach ein paar Fahrten schon diverse Katschen aufgefallen und ich bin mir eigentlich sicher, dass diese beim Kauf noch nciht da waren. Wisst ihr woher die kommen könnten? Foto ist im Anang. Für einen Steinschlag wäre das schon merkwüdig wenn der Lack in so viele kleine Haarrisse aufplatz oder?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mhh, sieht seltsam aus. Bist mal mit dem Lackdickenmesser drüber?

Könnte eventuell ein alter Hagelschaden sein?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:53

Ne sowas besitze ich leider nicht. Ist mir auch erst vorgestern aufgefallen. Vor allem, gefühlt werden es immer mehr Stellen die so aussehen..

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:47

Hier nochmal ein anderes Bild

das sind Schäden von Vogelkot , Baumharz, etc. Der Lack ist angegriffen und ist so stark beschädigt, das er schon risse hat , vorallem in der Klarlackschicht. Polieren geht nicht , das muss neu lackiert werden.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 6:29

Wenn das so ist, habe ich diese dann die ganze zeit übersehen? Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese Stellen vorher nicht zu sehen waren. Vogelkot o.ä hat der Wagen in den 2 Wochen noch nicht abbekommen

von vogelkot scheint mir das eher nicht... da kommen kaum risse. die stellen bleichen eher aus und werden masiv stumpf.. ich würde auch mal zum :) oder dekra bzw. tüv fahren und mal die lackdicke messen lassen. vielleicht wurde es schonmal lackiert. oder es wurde von vornherein einfach nur schlecht gelackt.

Mir sieht das eher wie schlecht reparierter Hagelschaden aus.

Du schriebst ja Motorhaube und Dach. Das sind nun mal die größten Angriffsflächen dafür.

sieht mir auch nach rissigen Spachtel aus...

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

sieht mir auch nach rissigen Spachtel aus...

Genau das war ja mein Gedanke... Deswegen der Verdacht mit dem Hagelschaden.

Der Wagen kommt nicht zufällig aus der Tübinger/Reutlinger Gegend? :D

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 13:26

Ja genau Dach und Motorhaube. Der Wagen wurde vor kurzem in einem Audi Zentrum gekauft. Die scheinen sich jetzt quer zu stellen. In Zwischenzeit sind noch ein paar kleinere Stellen dazu gekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Vorgehen würde Ihr mir empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von cdn1234

Ja genau Dach und Motorhaube. Der Wagen wurde vor kurzem in einem Audi Zentrum gekauft. Die scheinen sich jetzt quer zu stellen. In Zwischenzeit sind noch ein paar kleinere Stellen dazu gekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Vorgehen würde Ihr mir empfehlen?

Wie quer stellen?

Hat man dich beim Kauf darauf hingewiesen?

Ähnliches hier bei mir: A3 mit schwarzem Lack - 1 Monat nach Kauf in einem renommierten Audizentrum kamen plötzlich an einer Stelle ein weißer Flecken auf der Motorhaube zutage - sieht  ähnlich aus wie der Hauptfleck auf deinem Foto. Ich ließ die Motorhaube hierauf polieren - seitdem sind zig kleiner Steinschläge zusätzlich aufgetaucht, die vorher auch nicht zu sehen waren. Bei Kauf sah die Motorhaube bestens aus. Der Fleck ist nur unmerklich besser geworden.

 

Das Audizentrum hat vermutlich mit Spezialwachs gearbeitet, um diese Schäden abzudecken.

 

Ich werde nach dem Winter in den sauren Apfel beißen und die Motorhaube neu lackieren lassen, da mir der Lackierer meines Vertrauens, der den Fleck als nicht entfernten Vogelkot identifiziert hat, meinte, über früher oder spät beginnt die Stelle zu rosten.

 

 

Guckst du auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...nn-man-etwas-dagegen-tun-t4797194.html

 

am 24. Januar 2014 um 15:05

Ähnliche Lackschäden habe ich auch auf dem Dach meines silbernen A3, den ich damals als Gebrauchtwagen im AZ Stuttgart gekauft habe. Beim Kauf sind mir diese Schäden am Dach nicht aufgefallen. Schaden diese Minischäden auf lange Sicht?

am 24. Januar 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von cdn1234

Ja genau Dach und Motorhaube. Der Wagen wurde vor kurzem in einem Audi Zentrum gekauft. Die scheinen sich jetzt quer zu stellen. In Zwischenzeit sind noch ein paar kleinere Stellen dazu gekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Welches Vorgehen würde Ihr mir empfehlen?

Klarer Fall für die Sachmangelhaftung würde ich sagen.

Bist du Mitglied im ADAC (räusper), dann steht dir eine kostenlose rechtliche Beratung zu. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackrisse auf dem Dach, Motorhaube und Heck