ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden an der Front - irgendwie seltsam...

Lackschaden an der Front - irgendwie seltsam...

Nach 2 stressigen Monaten hab ich es heut endlich geschafft mein Auto wieder richtig sauber zu mach, bzw. bin noch dabei. Als ich die ganzen Mücken von der Front runter hatte offenbarte sich folgender Anblick - siehe Bild.

Wie kann das sein, es sieht so aus als würde sich großflächig eine Folienschicht von der Front lösen (wohl ehr der Klarlack). Daraufhin hab ich alle anderen Stienschläge untersucht auch hier beginnt sich langsam etwas von dieser Schicht zu lösen (kleinere Kreise).

Ich fahr im Jahr ca. 20-25tkm und davon min. die Hälfte Autobahn, Steinschläge lassen sich also nicht vermeiden - aber sowas??? Wie kann das sein mein auto ist EZ 12.2006 und hat jetz 75tkm runter. Bei meinem alten A3 8L hab ich nach 8 Jahren und 160tkm nie so etwas gesehen...

 

Ist das Problem bekannt? Kulanz?

Frontschaden
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

Nach 2 stressigen Monaten hab ich es heut endlich geschafft mein Auto wieder richtig sauber zu mach, bzw. bin noch dabei. Als ich die ganzen Mücken von der Front runter hatte offenbarte sich folgender Anblick - siehe Bild.

Wie kann das sein, es sieht so aus als würde sich großflächig eine Folienschicht von der Front lösen (wohl ehr der Klarlack). Daraufhin hab ich alle anderen Stienschläge untersucht auch hier beginnt sich langsam etwas von dieser Schicht zu lösen (kleinere Kreise).

Ich fahr im Jahr ca. 20-25tkm und davon min. die Hälfte Autobahn, Steinschläge lassen sich also nicht vermeiden - aber sowas??? Wie kann das sein mein auto ist EZ 12.2006 und hat jetz 75tkm runter. Bei meinem alten A3 8L hab ich nach 8 Jahren und 160tkm nie so etwas gesehen...

Ist das Problem bekannt? Kulanz?

au ja, das kommt mir bekannt vor, nur dass es bei mir nicht mitten auf der front passiert, sondern hinten, an den ecken des lackierten Plastikstoßfängers.

Ganz seltsame Kiste, da löst sich der Klarlack ab.

Und das Auszubessern ist noch bescheidener. Ich hab bisher gar nicht bei meinem :-) nachgefragt, da ich ein BJ 2003 habe und eh keine Garantie mehr, werde ich das wohl so lassen, bzw. ggf. irgendwann mal einen neuen Satz Front- und Heckschürze kaufen und ganz sicher nicht bei Audi lackieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

Nach 2 stressigen Monaten hab ich es heut endlich geschafft mein Auto wieder richtig sauber zu mach, bzw. bin noch dabei. Als ich die ganzen Mücken von der Front runter hatte offenbarte sich folgender Anblick - siehe Bild.

Wie kann das sein, es sieht so aus als würde sich großflächig eine Folienschicht von der Front lösen (wohl ehr der Klarlack). Daraufhin hab ich alle anderen Stienschläge untersucht auch hier beginnt sich langsam etwas von dieser Schicht zu lösen (kleinere Kreise).

Ich fahr im Jahr ca. 20-25tkm und davon min. die Hälfte Autobahn, Steinschläge lassen sich also nicht vermeiden - aber sowas??? Wie kann das sein mein auto ist EZ 12.2006 und hat jetz 75tkm runter. Bei meinem alten A3 8L hab ich nach 8 Jahren und 160tkm nie so etwas gesehen...

Ist das Problem bekannt? Kulanz?

Das sieht für mich so aus als wenn sich da ein Vogelschiss verewigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

Nach 2 stressigen Monaten hab ich es heut endlich geschafft mein Auto wieder richtig sauber zu mach, bzw. bin noch dabei. Als ich die ganzen Mücken von der Front runter hatte offenbarte sich folgender Anblick - siehe Bild.

Wie kann das sein, es sieht so aus als würde sich großflächig eine Folienschicht von der Front lösen (wohl ehr der Klarlack). Daraufhin hab ich alle anderen Stienschläge untersucht auch hier beginnt sich langsam etwas von dieser Schicht zu lösen (kleinere Kreise).

Ich fahr im Jahr ca. 20-25tkm und davon min. die Hälfte Autobahn, Steinschläge lassen sich also nicht vermeiden - aber sowas??? Wie kann das sein mein auto ist EZ 12.2006 und hat jetz 75tkm runter. Bei meinem alten A3 8L hab ich nach 8 Jahren und 160tkm nie so etwas gesehen...

Ist das Problem bekannt? Kulanz?

Das sieht für mich so aus als wenn sich da ein Vogelschiss verewigt hat.

wenn ich von meinem fall ausgehe, müsste der vogel beim scheissen echt was fuer symetrie uebrig gehabt haben.

aber bei mir liegt der abplatzende klarlack auch an den kanten. Auffaellig bei mir ist uebrigens noch, dass in den Vertiefungen der Stoßstangen der komplette Lack abgeht.

Habe ich beim Attraction auf dem Dach. Allerdings deutlich kleiner :)

Sieht für mich schwer nach aggresiver, angetrockneter und ewig nichr weggeputzer Vogelscheiße aus!

Also der Feind no.1 des Autobesitzers! ;)

mfg,

ballex

Nope definitiv KEINE Vogelscheiße, hätte ich so nen riesen "platschen" auf der Front gehabt hätte ich mich daran erinnert und sie sicher auch weggeputzt. Mir kackt von Zeit zu Zeit mal ein Vögelchen aufs Dach, dann nehm ich immer ein feuchtes Küchentuch und weg. An der Front waren "nur" Insekten.

Außerdem hab ich grad noch zwei weitere kleine Kanten gefunden mit selbigen Problem, an die kein Kot der Welt von der Luft aus hin kommt... ;)

 

 

Mittlerweile hab ich den Verdacht, das durch einen Steinschlag Wasser zwischen Klarlack und Lack gekommen ist und das dann da "gewandert" ist, was auch die Ausfranzungen des "Fleckes" erklären würde. Vieleicht schlecht lackiert?!

Was haltet Ihr von der Theorie?

fahr doch mal zum :) ich frag einfach nach... bei nem kollegen war etwas ähnliches, das haben die über ihre Lackgarantie laufen lassen! Die ist 12 Jahre, aber eigentlich nur gegen korrosion! Wenn nich dann halt Smart-Rep.

da is der Klarlack hinüber..... kommt eig nur bei minderwertig gemachten Lackierarbeiten vor, is da schonmal nachlackiert worden?

am 8. September 2010 um 6:06

Den Gang zum :D kannst du dir hier sparen. Lackablösung wird nur innerhalb der Lackgarantie (3 Jahre) übernommen. Zum anderen sind hier eindeutig Steinschläge die Ursache. Dann vielleicht noch ´n wenig mit dem Dampfstrahler nachgearbeitet und - Achtung Wortspiel - fertig ist der Lack...

Hmm...nachlackiert wurde noch nie, ist der Originallack.

Mein A3 wird generell Handgewaschen meistens in einer Waschbox, aber ich bemühe mich die 30cm Abstand einzuhalten und halte dann auch nicht ewig auf ein und die selbe Stelle - außerdem hätte ich dann beim alten Auto auch solche Schäden haben müssen... Ich werde beim Freundlichen mein Glück versuchen - deffinitiv ist für mich nur das die Lackqualität wohl wirklich immer mehr abnimmt, das liest man hier ja des öfteren :(

Ich denke, der :D wird es auch so beurteilen (Steinschlag, Dampfstrahler). Also "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden an der Front - irgendwie seltsam...