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Lackschaden Dach Kontrastpaket

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. August 2024 um 15:58

Hallo ins Forum,

 

Ein 2017er Fiesta in frostweiss mit ab Werk vorhandenem Kontrastpaket schwarz(sprich Außenspiegel und Dach ist schwarz lackiert) weist auf dem Dach Schäden im schwarzen Lack auf. Bilder habe ich angehängt, sind aber nicht die besten…

 

Ich bin kein Lackierer, gehe aber davon aus das es sich hier um Fehlstellen von eingebrannten Vogelkot handelt und der schwarze Lack einfach zu dünn nachträglich manuell aufgebracht wurde. Wenn man da rüberfasst sind die Ausbrüche richtig hart und krisselig und optisch ist normaler weißer Lack darunter. Ich vermute ja einfach mal die Rohkarosse wird im Werk automatisch via Roboter in Frost weiß lackiert. Die Spiegelkappen kommen fertig schwarz und das Dach wird halt nachträglich manuell lackiert.

 

Hat jemand hier solche Schäden bei einer solchen Ausstattungskombination schon mal gesehen.? Und wenn ja wie behoben?

 

Der FFH will das Dach neu lackieren; dazu die Antenne und vorher den Dachhimmel ausbauen, oben drauf Lack Lohn und Lack Material und dafür gesamt dann zarte 2100€ brutto sehen… da bin ich bald rückwärts vom Stuhl gefallen…

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7 Antworten

Abschleifen und Folie drüber, ist jedenfalls günstiger.

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:05

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. August 2024 um 18:53:18 Uhr:

Abschleifen und Folie drüber, ist jedenfalls günstiger.

Das ist wohl richtig und auch in der Planung. Bis auf die Schadstellen jetzt, gibts aber leider noch andere stellen, wo zwar noch schwarz drauf ist, aber vermutlich beim nächsten Waschanlagen Besuch oder Kärcher Einsatz noch mehr weg ist.

 

War aber Ja nicht die Antwort auf meine Frage.

Wenn das schonmal jemand hatte, steht das im Netz oder auch nicht

Wie es lackiert wird keine Ahnung, aber kannst Ford ja mal anschreiben.

All zu lange würde ich nicht warten, wenn schon so dauert es in diesem nassen Sommer nicht lange dann fängt es an zu rosten.

Wir sind auch nur normale Leute und keine allwissenden Hexer.

Welche Antwort wäre für dich denn eine adäquate Antwort gewesen? Wie soll man das denn beheben?

Die teure Ford-Version wäre es den Wagen weggeben zum Lackieren und viel Geld lassen oder die Versicherung unnötig hochschrauben, um danach drauf zu warten, dass dir der nächste Geier aufs Dach scheißt und dir wieder den neuen Lack zerknallt.

Die gedanklich schlauere Variante (wenn evtl. auch nicht viel billiger) wäre wie bereits angesprochen - da du ja eh schon Kontrastpaket hast - zum Folierer deines Vertrauens zu fahren und fragen, was es kostet dir da 'nen Quadratmeter hoch UV-resistente Folie aufs Dach zu pappen. Es gibt Folien (Auch klare PPF's - oder auch Paint-Protection-Folie ausgeschrieben) speziell gemacht und formuliert für Vogelkot und direkte Sonne und UV-Schutz (Also Dächer und Hauben). Auf jeden Fall und das wichtigste ist - es kommt das im Vogelkot enthaltene Ammoniak nicht mehr aufs Blech durch. Ammoniak geht nämlich nicht nur gegen den Lack, sondern der hat auch mit Stahlblech gute Laune und fängt sofort an dir das Blech zu zerstören, sobald er mit dem Lack fertig ist.

Einem Freund hat erst eine Krähe oder Whatever einen halben Liter auf die Haube vom NAGELNEUEN Passat Variant Firmenwagen geschissen. Absolut schöne Farbe Mariposit Green. Es war mitten am Tag, kochend glühender Sonnenschein. Todesurteil. Nach dem Waschen absoluter Totalschaden. Durch die Verzinkung durch direkt Rostbildung. Man hat exakt gesehen, wo die OEM-Steinschlagschutzfolie (PPF) angefangen hat. Die Haube wurde jetzt tatsächlich von der Versicherung der Firma foliert. Da siehst du NULL. Die Haube wurde geschliffen, gespachtelt, und ab dafür. Ja der Wagen ist Nagelneu und es ist noch kein Lack-fade vorhanden aber da siehst du nichts.

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:35

Kann ich mir halt eigentlich nicht vorstellen, das das der einzige Fiesta in diesem Forum mit Kontrastpaket sein soll, der solche Schäden entwickelt.

 

Bei Kauf vor zwei Jahren war da nichts. Das Auto hat gerade 50tkm gelaufen.

 

So hab ich das auf noch keinem mir bekannten Auto gesehen. Daher vermute ich halt einen Zusammenhang mit nicht unzureichender Lackdicke oder Qualität der zusätzlichen Lackierung.

 

Danke aber schon mal für den Tipp mit der speziellen Folie.

 

Einfach aufkleben ist da aber auch nicht. Die Schadstellen müssen gespachtelt und geschliffen sein… jede Unebenheit würde man doch unter Folie sehen und wie gesagt gibts auch andere stellen auf dem Dach, die bald genauso aussehen/aufplatzen werden.

 

Meine Vogelkot Flecken sehen auch so aus , ist zwar n Transit aber die sind auch so . Das liegt nicht an der Lackdicke sondern am den Lack selber, Umweltgründe halt .

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. August 2024 um 18:35:35 Uhr:

 

Einfach aufkleben ist da aber auch nicht. Die Schadstellen müssen gespachtelt und geschliffen sein… jede Unebenheit würde man doch unter Folie sehen und wie gesagt gibts auch andere stellen auf dem Dach, die bald genauso aussehen/aufplatzen werden.

Das hab ich ja bereits in meinem Post oben zum Passat geschrieben. Das Auto war keine 6 Wochen in seiner Hand.

Die Haube wurde vollflächig angeschliffen und verspachtelt weil man wie du sagst 100% Hologramme sehen würde durch den entstandenen Höhenunterschied. Das waren gefühlt stellenweiße 2mm. Wir wussten erst auch nicht warum man die Haube nicht einfach neu Lackiert hat nach dem Spachteln und verschleifen.

Wir kamen zu den Vermutung das der ins Blech eingezogene Vogelkot eventuell den frischen Lack irritieren könnte und vielleicht wieder was durchzieht.

Das war unser Gedankengang zu dem Thema warum man eine nagelneue Haube foliert ?!.

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