- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Lackschaden durch Unfallflucht
Lackschaden durch Unfallflucht
Hallo zusammen,
ich habe einen Cupra Formentor im Leasing. Nun ist mir wohl beim ausparken einer reingefahren und hat mein Auto geschliffen (Siehe Bilder). Fahrer flüchtig und Polizei hat den Schaden ebenfalls aufgenommen.
Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Kann jemand beurteilen, wie hoch der Schaden etwa ist, da ich wirklich kein Gefühl habe...
Sollte ich das meinem Leasinggeber / Versicherung melden oder einfach den Minderwert bei Rückgabe zahlen (Wie hoch wäre das dann schätzungsweise?).
Danke an alle für die Hilfe! :-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich würde zu einem Lackierer fahren und dort eine Schätzung der Reparaturkosten vornehmen lassen. Vorher in den Leasingvertrag gucken und dort nachsehen, welche Unfälle gemeldet werden müssen.
Ganz ehrlich? Warte mit einer evtl. SmartRepair bis kurz vor der Rückabe. Vielleich kommt noch was dazu.
Dann kannst du immer noch entscheiden, wobei du ein gutes Gefühl hast.
Ausser dich stört der Plätzer.
Melden musst du solche geringfügigen Schäden eigentlich nicht.
Ich würde es ebenfalls nicht melden und aus von Civic0307 genannten Gründen warten, wenn es nicht stört. Das ist sowieso ein Kunststoffteil und es kann nichts weiter passieren.
Richtig, Lackdichtenmessung funzt dort nicht.
Hatte ich vergessen.
Die Messgeräte die das können sind bloß deutlich teurer als die, die nur auf lackiertem Metall klarkommen.
Mir ging es garnicht um eine Lackdichtenmessung sondern um eine mögliche Verschlimmerung des Schadens bei Nichtbeheben.
Wozu kauft man sich ein neues Auto? Um dann Ewigkeiten mit solchen Kratzern umherzufahren...
Ich würde es per Smartrepair instandsetzen lassen und gut. Melden würde ich es nicht, zu geringfügig. So ein Schaden sollte auch in der Fibel der Leasing aufgeführt sein, dass dieser keine akzeptable Gebrauchsspur ist, sondern einen Minderwert darstellt.
Selbst wenn der Minderwert evtl. minimalst günstiger ist, als eine Smartrepair, würde ich reparieren. Es sieht unschön aus, und die Hemmschwelle der Anderen fällt, auf dein Auto zu achten. Wie beim Müll, wo was liegt, kommt was dazu.
Ich habe auch schon diverse Sachen per Smartrepair machen lassen (kein Leasingfahrzeug). Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Klar, es kostet immer was. Aber danach wird man nicht mehr an den Schaden erinnert und ärgert sich nicht bei jedem Anblick über den Vorfall.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das nicht über die Versicherung laufen lassen. Die Rückstufung in der VK kann sich auf Jahre hin auswirken.
Hallo, vielen Dank an jeden für euren Rat.
Ich war bei einem Lackierer, der sagte, dass Smart-Repair dort nicht in Frage kommt, weil die ganze Stoßstange neu lackiert werden müsste. Er schätzt den Schaden auf 1.200-2.000€. Er hat mir geraten, damit zu warten, falls in den nächsten 2 Jahren (Restdauer Leasing) was dazu kommt.
Würde ich der Versicherung das melden, zahle ich 500€ SB, jedoch sinkt meine SF von 4 auf 1, was natürlich einen unterschied macht pro Monat…
Wie würdet ihr vorgehen? Warten und vor Rückgabe selbst reparieren lassen? Der Versicherung melden und SB zahlen und SF Senkung in Kauf nehmen oder einfach bei der Leasing Rückgabe melden und Minderwert zahlen (kann jemand abschätzen, was das für ein Minderwert wäre?)?
Vielen Dank euch allen :-)
Wie ich schon einmal schrieb, schau in deinen Leasingvertrag und sieh nach, welche Schäden unverzüglich gemeldet werden müssen. Und wenn du das dann weißt, kannst du immer noch entscheiden, ob du dich an diese Vorgabe hältst.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 27. September 2023 um 17:04:10 Uhr:
Wie ich schon einmal schrieb, schau in deinen Leasingvertrag und sieh nach, welche Schäden unverzüglich gemeldet werden müssen. Und wenn du das dann weißt, kannst du immer noch entscheiden, ob du dich an diese Vorgabe hältst.
Im Leasingvertrag steht dies nicht genau beschrieben. Lediglich ein Hinweis bei Schäden, die über 2.500€ betragen…
Dann ist doch alles gut, dann musst du den Schaden nicht melden. Dnn musst du dich nur noch entscheiden, ob du ihn jetzt oder erst kur vor Abgabe reparieren lässt. Oder ihn sogar mit dem Schaden abgibst in der Hoffnung, dass der Minderwert geringer ausfällt als eine Reparatur.
Zitat:
@benprettig schrieb am 27. September 2023 um 08:13:18 Uhr:
Wozu kauft man sich ein neues Auto? Um dann Ewigkeiten mit solchen Kratzern umherzufahren...
Ich würde es per Smartrepair instandsetzen lassen und gut. Melden würde ich es nicht, zu geringfügig. So ein Schaden sollte auch in der Fibel der Leasing aufgeführt sein, dass dieser keine akzeptable Gebrauchsspur ist, sondern einen Minderwert darstellt.
Selbst wenn der Minderwert evtl. minimalst günstiger ist, als eine Smartrepair, würde ich reparieren. Es sieht unschön aus, und die Hemmschwelle der Anderen fällt, auf dein Auto zu achten. Wie beim Müll, wo was liegt, kommt was dazu.
Für die meisten Leute ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Lässt Du jedes Mal zuhause das Parkett abschleifen, wenn ein kleiner Kratzer reinkommt?
Zitat:
@nick_smi schrieb am 27. September 2023 um 14:58:34 Uhr:
Ich war bei einem Lackierer, der sagte, dass Smart-Repair dort nicht in Frage kommt, weil die ganze Stoßstange neu lackiert werden müsste. Er schätzt den Schaden auf 1.200-2.000€. Er hat mir geraten, damit zu warten, falls in den nächsten 2 Jahren (Restdauer Leasing) was dazu kommt.
Hol bitte eine zweite Meinung ein!
SmarRepair konnte das schon von 5 Jahren, sogar mit Audi Metallic Lack…