- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Lackschaden Fahrertür 451
Lackschaden Fahrertür 451
Hallo liebe Community,
Ich musste vergangen Freitag leider feststellen, das jemand meinen Smart 451 an der Fahrertür und Heckscheibe mutwillig zerkratzt hat. (Ich habe das Auto selbst erst seit ca einem Monat, weshalb es umso ärgerlicher ist. -.-)
Die Tür ist, wie auf dem Bild zu erkennen ist, komplett beschädigt. Die Heckscheibe ist zerkratzt.
Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was mich der ganze Spaß kosten wird, alles zu reparieren oder neu lackieren zu lassen? Muss beilackiert werden? Und da ich ein Cabrio fahre habe ich mich auch gefragt, kann man die Heckscheibe einzeln ersetzten, oder muss sogar das komplette Verdeck getauscht werden?
Ich habe damit leider bisher noch keine Erfahrungen gemacht, und befürchte von den Reparaturkosten eine ganze Menge.
Kann mir jemand von euch in etwa sagen, welche Kosten auf mich für das instandsetzen der Tür sowie der Heckscheibe zukommen werden?
Ich war schon bei der Polizei und habe eine Anzeige gegen unbekannt aufgenommen, der bearbeitende Polizist hatte den Schaden erfahrungsgemäß bereits auf 2500 Euro geschätzt, würde aber dennoch gerne wissen ob dies zutreffen kann.
Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten und bedanke mich!!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 25. Juni 2017 um 12:22:53 Uhr:
Man soll ja keinen in einem Forum zum Versicherungsbetrug aufrufen, deshalb behalte ich das jetzt auch für mich, was ich denke!
Nur so viel, zu der Heckscheibe wäre mir dann schon noch was eingefallen!
Bin ich der einzige, der diese Einstellung widerlich findet?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@smartie1998 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:36:10 Uhr:
Hallo liebe Community,
Ich musste vergangen Freitag leider feststellen, das jemand meinen Smart 451 an der Fahrertür und Heckscheibe mutwillig zerkratzt hat. (Ich habe das Auto selbst erst seit ca einem Monat, weshalb es umso ärgerlicher ist. -.-)
Die Tür ist, wie auf dem Bild zu erkennen ist, komplett beschädigt. Die Heckscheibe ist zerkratzt.
Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was mich der ganze Spaß kosten wird, alles zu reparieren oder neu lackieren zu lassen? Muss beilackiert werden? Und da ich ein Cabrio fahre habe ich mich auch gefragt, kann man die Heckscheibe einzeln ersetzten, oder muss sogar das komplette Verdeck getauscht werden?
Ich habe damit leider bisher noch keine Erfahrungen gemacht, und befürchte von den Reparaturkosten eine ganze Menge.
Kann mir jemand von euch in etwa sagen, welche Kosten auf mich für das instandsetzen der Tür sowie der Heckscheibe zukommen werden?
Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten und bedanke mich!!
Viele Grüße
Hallo!
wenn du dein Auto Teilkasko und nicht nur Haftpflicht versichert hast, bist du auf der "sicheren" Seite!
Hast du Anzeige bei der Polizei gestellt?? Wenn ja noch besser.
Ansonsten sprech' bei deiner Versicherung vor.
Bei der Teilkasko bekommst du zumindest den "Glasschaden" ersetzt.
Beim 451'er Cabrio kann man auch die Scheibe auch ohne austausch des Verdecks tauschen
Aber ich denke, wenn du dein Auto "richtig" versichert hast bekommst du den ganzen Schaden nach einen Gutachten ersetzt.
Wenn deine Versicherung keine Werkstatt aus Kostengründen vorschlägt, würde ich immer den SC vorziehen, denn schon wegen der Heckscheibe sollte man es dort machen lassen
Gruß Andreas
Danke für deine Antwort Andreas.
Ja bei der Polizei war ich schon.
Mit meiner Versicherung habe ich ebenfalls gesprochen, leider ist nicht nur der Lack sondern auch der Glasschaden Vollkasko versichert, da es sich nicht um einen Bruch handelt.
Deshalb mein Frage ob mir jemand in etwa sagen kann wie teuer das für mich werden könnte? Vielleicht hatte jemand ja schon mal Erfahrung mit lackieren
Zitat:
@smartie1998 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:45:35 Uhr:
Danke für deine Antwort Andreas.
Ja bei der Polizei war ich schon.
Mit meiner Versicherung habe ich ebenfalls gesprochen, leider ist nicht nur der Lack sondern auch der Glasschaden Vollkasko versichert, da es sich nicht um einen Bruch handelt.
Wegen dem "Lackschaden", der für mich oberflächlich darstellt, kann eigentlich jeder Lackierer im "Smartrepair" verfahren wieder in Ordnung bringen.
Und ich denke mal, dass das deine Versicherung bezahlt.
Ansonsten mal nach einen passenden Panel beim Autoverwerter oder Online Verkaufsplattform schauen
Leider zahlt meine Versicherung den Schaden nicht da ich nicht Vollkasko versichert bin. :/
Man soll ja keinen in einem Forum zum Versicherungsbetrug aufrufen, deshalb behalte ich das jetzt auch für mich, was ich denke!
Aber das geht jetzt natürlich nicht mehr!
Wenn sich die Kratzer aus dem Türpanel nicht mehr raus polieren lassen, dann ist der Austausch in Eigenregie das einfachste und billigste, der Austausch wäre beispielsweise hier unter "Demontage der Panels" oder auch in vielen anderen Anleitungen im Netz zu finden.
Du hast wohl einen hartnäckigen Verehrer abblitzen lassen oder einen hartnäckigen Stalker sauer gefahren!
Das Bild ist jetzt nicht optimal um den Schaden beurteilen zu können, aber ich möchte fast Wetten, dass es mit den passenden Polituren fast unsichtbar wird. Mit ein bisschen Glück sieht man gar nichts mehr.
Wie sieht denn die Heckscheibe aus?
Hallo,
die Heckscheibe ist recht teuer.
Das Türpanel kostet gebraucht zwischen 30 und 100,- Euro.
Neu sind die Panele aber auch bezahlbar und i.d.R. fertig lackiert zu haben.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 25. Juni 2017 um 12:22:53 Uhr:
Bin ich der einzige, der diese Einstellung widerlich findet?
Danke für die Antworten.
Also von Versicherungsbetrug halte ich jetzt auch nicht sehr viel
Ich werde mich mal mit einer Werkstatt in Verbindung setzten und schauen ob man das vielleicht doch noch raus polieren kann wie einige jetzt vorgeschlagen haben.
Ich hoffe das geht, weil der senkrechte Kratzer schon ziemlich tief ist, merkt man deutlich wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Juni 2017 um 12:36:14 Uhr:
Das Bild ist jetzt nicht optimal um den Schaden beurteilen zu können, aber ich möchte fast Wetten, dass es mit den passenden Polituren fast unsichtbar wird.
Glaube auch, dass sich der Kratzer an der Tür mit Polierpaste entfernen lässt. Eventuell den tiefen Kratzer mit Kit ausstreichen und dann drüber polieren. Es gibt auch Rep-Kits, die das gut lösen.
Den tiefen senkrechten Kratzer würde ich mit einem Pinsel Größe 0 aus dem Bastelbedarf mit Klarlack auffüllen und nach dem Trocknen schleifen, danach polieren und gut ist.
Zitat:
@mfumfu schrieb am 25. Juni 2017 um 16:20:41 Uhr:
Zitat:
@martinb71 schrieb am 25. Juni 2017 um 12:36:14 Uhr:
Das Bild ist jetzt nicht optimal um den Schaden beurteilen zu können, aber ich möchte fast Wetten, dass es mit den passenden Polituren fast unsichtbar wird.
Wie soll den aus einem "Plastikpaneel, welches gar nicht lackiert ist etwas mit Politur rauspoliert werden können?
@RHM3 Polieren ist ein Schleifvorgang und damit ist das kein Problem. Leider ist in den Köpfen vieler immer noch mit polieren das Auftragen von Politur und anschließend wieder runterwischen gemeint.
Meine Mutter hat einen schwarzen Würfel und was ich da so alles rauspoliert habe ist bei meinem Würfel siehe Avatar nicht möglich.
Hallo,
@RHM3
Nur die allerersten 450er smarts hatten durchgefärbte Kunststoffteile.
Grüße
Thorsten