1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lackschaden Heckklappe durch Kennzeichenleuchtenleiste

Lackschaden Heckklappe durch Kennzeichenleuchtenleiste

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. August 2016 um 18:15

Hallo.

Als ich heute meinen Kuga gewaschen habe, habe ich an der Leiste, wo die Kennzeichenleuchten drin sind, an den Enden Lackschäden gefunden.

Ist sowas bekannt, dass das beim Kuga öfters vorkommt? So wie es aussieht ist der Abstand zwischen der Leiste und Heckklappe einfach zu gering und scheuert an der Klappe.

Sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein, oder? Darf an einem 8 Monate jungem Auto nicht sein?!

Img-20160804-170621
Img-20160804-170547
Beste Antwort im Thema

Du bist doch derjenige, der in einem anderen Thread ganz stolz darauf ist, seine Inspektionen nicht beim Ford Händler, sondern in einer einer freien Werkstatt machen zu lassen - und dadurch nen Euro spart:

"@Silvio604 schrieb am 23. September 2016 um 09:39:22 Uhr:

Bei der 0% Finanzierung und den Durchsichten, ist es nicht unbedingt nötig, eine Ford Werkstatt aufzusuchen, da freie Werkstätten meistens günstiger sind und die Leistungen sind die selben. Meiner z.B. ist im November fällig und ich werde eine Freie Werkstatt aufsuchen, da kann ich evtl. am Preis noch verhandeln."

Dann solltest Du jetzt auch nicht rumknatschen...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ja, muss ein Garantiefall sein - beim ffh aber stark bleiben und nicht abwimmeln lassen!!!

Bei meinem war anfänglich die Leiste etwas schief montiert - Hr. Meister wollte das als "Stand der Technik" abtun.

Eine andere Ford-Werkstatt behob das Problem aber ohne Augenzwinkern.

Der Lack war allerdings nicht beschädigt

Hier das selbe, auch beide Seiten.

Lackschaden
am 5. August 2016 um 5:38

Hallo,

das Problem gibt es z.B. auch dem C-Max

http://www.motor-talk.de/.../...-griffleiste-beschaedigt-t5067781.html

Gruß

am 5. August 2016 um 6:27

Mist sowas, eindeutig Fehlkonstruktion. Durch das Zuschlagen der Klappe schwingt die Zierleiste und schlägt auf die Klappe -.-

Problem wird sein, falls das "Stand der Technik" ist, dass das jederzeit wieder auftreten wird.

Der FFH müsste die Leiste nach Beheben des Lackschaden besser an den Enden fixieren.

Ich gehe davon aus, ihr habt nicht die elektrische Heckklappe, weil diese ja relativ "sanft" schließt und dadurch kein Schwingen auftreten sollten?

Ebenfalls betroffen.

Kuga Bj. 01/2016 mit manueller Heckklappe.

Vielen Dank für den Hinweis.

IMG_2515.JPG.jpg

Bei mir auch, links und rechts an den ecken Lack weg..

Zitat:

@JanusKane schrieb am 5. August 2016 um 08:27:49 Uhr:

Mist sowas, eindeutig Fehlkonstruktion. Durch das Zuschlagen der Klappe schwingt die Zierleiste und schlägt auf die Klappe -.-

Problem wird sein, falls das "Stand der Technik" ist, dass das jederzeit wieder auftreten wird.

Der FFH müsste die Leiste nach Beheben des Lackschaden besser an den Enden fixieren.

Ich gehe davon aus, ihr habt nicht die elektrische Heckklappe, weil diese ja relativ "sanft" schließt und dadurch kein Schwingen auftreten sollten?

Habe die elektrische Heckklappe, und trotzdem an beiden Seiten ist der Lack abgeplatzt.

Hi, Ihr seid nicht allein.... Ich werde einen Lackstift kaufen und leicht an tupfen. Und gut ist s. Ist halt kein Daimler oder so ;)

gruß Don

20160805-101331
20160805-101350
am 5. August 2016 um 10:05

Hatte ich schon 2013 bei meinem und bis heute wurdeh bei der Produktion nichts geändert.

Ford ist diesbezüglich nicht wirklich flexibel.

Beim Focus Mk1 Turnier gabs eine - um die Kennzeichenhalterung - eingedrückte Heckklappe sobald man diese mal fester zuschlug.

Das änderte sich damals auch nach dem FL nicht...

Das war bei meinem auch so, ist EZ 10/2013.

Also bis heute wurde da nichts geändert, obwohl damals schon bekannt.

Bei mir wurde das ein wenig nach lackiert, besser gesagt nachgetupft und dann wurde eine Folie unter der Leiste angebracht, bis heute keine weiteren Probleme. Wenn mans nicht weiß, sieht man die Folie nicht, erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Das Problem zieht sich durch fast alle Modelle und Baureihen, dass da nichts unternommen wird, das nennt sich heute wohl Qualitätssicherung!

Also ab zum fFH und auf die Finger klopfen, aber nicht abwimmeln lassen, die wissen das!

Hallo,

Auch bei unserem Baujahr 08/2014 genau das gleiche trotz elektrischer Klappe haben es bei Ford als Garantiefall eingereicht Auto geht am Montag in die Werkstatt zur Instandsetzung.Ich habe für dieses Auto viel Geld bezahlt da erwarte ich Mängelfreiheit egal was für eine Marke wenn ich in meinem Job Fehler mache muß ich dafür auch gerade stehen.

Mfg Kuga2

am 5. August 2016 um 15:25

Hab eben geschaut , bei mir auch!!! :-( BJ 2015, keine Heckklappenautomatik

Und ich traue mich schon garnicht in die Garage zu gehen um nachzuschauen... :D:rolleyes:

Deine Antwort