ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lackschaden -> kosten?

Lackschaden -> kosten?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:11

ich machs kurz:

bin mit dem golf in der Garage etwas knapp abgebogen und der Lack ist im Eimer.

Kann mir jemand sagen wie eine Vertragswerkstatt vernünftig lackieren würde und mir eine günstigere Vorgehensweise nennen?

 

Kosten wären interessant.

Ein richtiges Bild kommt später.

Danke - und nicht auf mir rumhacken. Bin schon gestraft genug

Ähnliche Themen
11 Antworten

zeig masl die kratzer in einer grossaufnahme bitte evt. externes bild

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:34

Hier das Bild: Klick

Re: Lackschaden -> kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von memory

Danke - und nicht auf mir rumhacken. Bin schon gestraft genug

Wieso rumhacken? Sowas kann jedem passieren!

Klar Mist das es passiert ist, aber erstmal Kopf hoch! ;)

Also wichtig wäre zu wissen ob da dellen drin sind!

Von einer Vertragswerkstatt würde ich absehen. Die würden wenn Dellen drin sind nur spachteln und dann lackieren. Schätze ich auf Locker 600€. Ohne Beulen vielleicht 450€.

An deiner Stelle würde ich zum Lackdoctor gehen! Bei nur lackieren per Spotrepair (nur beschädigte Stelle lacken) kostet das vielleicht 100€ und wenn inkl. Beulen RAUSDRÜCKEN 200€.

Ich hatte selber einen Wildunfall bei dem meine beiden Beifahrertüren zerkratzt und zerdellt wurden. Vertragshändler wollte für spachteln ( :rolleyes: ) plus lackieren 1200€ haben.

Mein Beulendoktor wollte inkl. Spotrepair 200€! Und es sieht tadellos aus! Man sieht keine Übergänge oder Farbunterschiede! Einfach nur perfekt. Plus das wissen das an meinem Auto nicht irgendwo rumgespachtelt wurde! ;)

am 12. Juli 2007 um 19:51

Ach, das wird schon wieder.

Denke aber mal, dass Du erst Morgen wieder ausreichend Antworten finden wirst, denn derzeit sind ggf. nicht mehr so viele hier im Forum unterwegs.

Wenn es überstanden ist, werde ich Dich auch mal fragen, welche Farbe (genaue Bezeichnung) Dein Auto hat. Sieht nämlich mit den GTI-Akzenten wirklich gut aus!

@regda: gute Antwort!

blöde stelle, da ist es glaub mit lackieren nicht getan, an der Stelle kann der Dellendoktor nichts machen, nicht nur wegen der art und stärke der dellen, meiner Mutter hat jemand die Tür genau in dem Bereich reingedrückt, nachdem ich mit dem Dellendoktor schon sehr gute Erfahrungen gemacht hab, hatte ebenfalls eine kleine Delle von einem netten neben mir parkenden auto, lack war zum glück nicht beschädigt, hat 85€ gekostet, man sieht nichts mehr, aber an der Stelle ist doppel blech, da kann man nichts rausdrücken leider, hat mir der dellendoktor und der freundliche gesagt, hatte gedacht die delle ist gleich wieder raus, aber ging leider nicht, so jetzt hat zum Glück nicht mein Golf da eine kleine delle, die nur mit spachteln und lackieren wieder zu beseitigen ist, wie ich solche Leute liebe die einfach fremdes eigentum beschädigen und wegen so einer kleinen Delle zu spachteln und neu zu lackieren wäre in unserem fall übertrieben und einfach zu teuer. Vielleicht fährt meine Mutter ja nochmal an die Wand, dann muss eh wieder komplett lackiert werden :D .

Man kann sicher smart repair machen, aber da wird man bei genauem hinschauen immer den Übergang sehen, weil es eine offene fläche ist ohne kante, damit man ordentlich smart repaier machen kann und man wirklich keinen übergang sieht sollte man immer bis zu einer Kante bzw. Übergang lackieren, bei älteren autos oder wenn man nicht so pingelig ist reicht normales smart repair völlig aus, nur man muss eben irgendwo anfangen mit sprühen und aufhören und an einer freien Fläche sieht man die Stelle, wenn auch bei einem guten Lackierer nur sehr schwer, aber perfekt ist es eben nicht. Kommt übrigens auch stark auf die Autofarbe an, silber ist wie immer sehr dankbar, im gegensatz zu dunklen farben.

Wenn dus ordentlich machen willst sollte das hintere Teil komplett lackiert werden mit spachteln, meine Mutter hatte schon vor einer ganzen weile sowas ähnliches. Ist beim rückwärts ausparken aus der Garage an die Mauer gekommen, Schadensbild war sehr ähnlich, vielleicht nicht ganz so schlimm, wobei das rel. egal ist. Nachdem der Golf damals noch neu war, sind wir ab zum freundlichen und der hat dann alles geregelt (sind bei der VVD) und haben das dann komplett machen lassen, gekostet hats knapp 1.000€, hat die Versicherung voll übernommen.

Günstiger gehts sicher, erstens smart repair, da wird das ergebnis dann vielleicht nicht 100%, aber deutlich billiger oder geh zu einem guten lackierer bei dir in der nähe, der machts dann bestimmt auch günstiger als die Vertragswerkstatt.

spot repair geht nur einigermaßen bis zu einer fläche mit ca. 10cm durchmesser.und selbst hier ist es bei genauem hinschauen sichbar.

würd dir auch zu einer freien guten werkstatt raten,vieleicht kennt ja wer aus deinem bekanntenkreis eine.da kannst dann schon geld sparen.denke auch dass du das ganze hinterteil lackieren musst.

hol dir aber erst vom fachmann eine meinung ein...und dabei meine ich nicht deinen VW händler

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

spot repair geht nur einigermaßen bis zu einer fläche mit ca. 10cm durchmesser.und selbst hier ist es bei genauem hinschauen sichbar.

Ich hab damals bei meinem GTI ne Smart Repair machen lassen (bei ATU) und man sah nachher nix. War wirklich eine top Arbeit, auch wenn alle über ATU immer schimpfen! ;)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 4:59

Danke für die Tips und Ratschläge.

Werde heute oder morgen den Gang zum Fachmann wagen.

Übernimmt sowas evtl. die Versicherung?

na ja, die vollkasko. ob sich das lohnt kommt auf deine selbstbeteiligung an. außerdem stufen sie dich hoch. ich persönlich würde die versicherung bei dem "kleinen" schaden raushalten und selber zahlen.

am 13. Juli 2007 um 6:24

Es muß nicht das ganze hintere Teil lackiert werden. Es wird sicher reichen, wenn es bis zu dem "Designknick" (in Höhe Tankdeckel) lackiert wird, da sich hier bereits das Licht geringfügig bricht. Kosten wird es meiner Meinung nach ca. 300 - 350 EUR, falls keine Beulen vorhanden und die Stelle nur angeschliffen werden muß.

Smart-Repair ginge meiner Meinung nach nur, wenn die Beschädigung ausschließlich an der Radhauskante wäre, die senkrecht nach unten geht. Dann wäre die Sache im Nu behoben.

Gruß zingo

Gehe direkt zu einigen Lackierern und hole einen Kostenvoranschlag ein. Der Vertragshändler würde das auch nicht selbst lackieren, sondern dem Lackierer geben, es sei denn, es ist ein sehr großer Händler mit eigener Lackiererei.

Soll es gut gemacht werden, wird es nicht billig. Meine Frau hatte mal aus Fremdverschulden einen ähnlichen Schaden, war nach Gutachten etwa 800.- Euro.

Ich habe das dann selbst gemacht, mit Spachtel und Lack für etwa 30.- Euro und mit der Versicherung laut Gutachten abgerechnet. Ist dann halt offensichtlich und würde den Preis beim Wiederverkauf drücken, aber wir wollen den Wagen ja bis zum bitteren Ende fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen