ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackschaden, Kotflügel demontieren ja oder nein?

Lackschaden, Kotflügel demontieren ja oder nein?

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:16

Mache mir ernsthafte Sorgen um mein Auto, bitte um Hilfe.

Habe mich endlich entschlossen, meine Lackschäden und kleinen Dellen auf beiden Kotflügeln reparieren zu lassen. Einmal war es ein Parkunfallflüchtling, und einmal meine eigene Dummheit plus eine gestriffene Wand.

Das Ganze lasse ich bei meinem Audi-Vertragshändler machen, auf eigene Kosten, Vollkasko in Anspruch nehmen lohnt nicht, da es ja zwei Schäden sind (2x300SB plus Herabstufung).

Das Ganze soll nach Voranschlag ca. 1201 Eur inkl. Mwst. kosten.

Die Frage war, ob die Kotflügel (mitsamt Stoßstange) demontiert werden sollen oder nicht. Um die Kosten geht es mir da nicht. Ich habe schlicht schon mehrmals gehört, dass man die minimalen Spaltmaße, zu sehen z.B. vorne an ÜBergang Stoßfänger und Kotflügel, nie wieder so hinbekommt wie in der Fabrik, und dass man u.U. dann mit zusätzlichen Wind/Pfeifgeräuschn auf der AB leben muß.

Man riet mir eindringlichst zu Demontage um eine möglichst gutes Ergebnis auch der Lackierabeiten zu erzielen, welche ja schon schwer genug sind aufgrund Perleffekt etc.... so habe ich es dann auch beauftragt.

Dennoch mache ich mir jetzt irgendwie massivst Sorgen... Meinungen? Unbegründet? :confused:

Termin ist am Mo. :rolleyes:

Sorgenvolle Grüße

Merk

Beste Antwort im Thema

Warum ruft man dann nicht einfach an?????

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 29. September 2009 um 12:22

Hab vom Wildschaden her nen neuen kotflügel + komplette Stoßstange. Da siehst rein gar nix im Vergleich zu früher - wäre ja noch schöner.

am 29. September 2009 um 12:27

Wenn du ne gute Audi-Werkstatt hast, sehe ich da keine Probleme.

Die Spaltmaße oder sogenannten Null-Milimeter Fugen sind auch nach Demontage und Wiedermontage genauso wie bei Werksfertigung.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wie der Rest des Wagens nach einem Werkstattbesuch aussieht.

z.B. Einstiegsleisten verkratzt oder anderswo Kratzer. Je nachdem wie die Werkstatt mit deinem Eigentum umgeht.

Ansonsten viel Erfolg.

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Wenn du ne gute Audi-Werkstatt hast, sehe ich da keine Probleme.

Die Spaltmaße oder sogenannten Null-Milimeter Fugen sind auch nach Demontage und Wiedermontage genauso wie bei Werksfertigung.

Das beruhigt mich schon mal etwas, danke... aber woran erkennt man vorher(!), ob es eine gute Audi-Werkstatt ist? ;)

 

"Ich würde mir eher Sorgen machen, wie der Rest des Wagens nach einem Werkstattbesuch aussieht.

z.B. Einstiegsleisten verkratzt oder anderswo Kratzer. Je nachdem wie die Werkstatt mit deinem Eigentum umgeht."

Wuahhhh :rolleyes:

Das war bzgl. "Sorgen machen" nicht besonders hilfreich... ;)

Als mein Faltensitz reprariert wurde, war allerdings alles wunderbar, bis auf die veränderte Sitzposition ;)

Danke schon mal für Eure Antworten, beruhigt mich insgesamt etwas...

Gruß

Merk

am 29. September 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Wenn du ne gute Audi-Werkstatt hast, sehe ich da keine Probleme.

Die Spaltmaße oder sogenannten Null-Milimeter Fugen sind auch nach Demontage und Wiedermontage genauso wie bei Werksfertigung.

Als mein Faltensitz reprariert wurde, war allerdings alles wunderbar, bis auf die veränderte Sitzposition ;)

Danke schon mal für Eure Antworten, beruhigt mich insgesamt etwas...

Gruß

Merk

Also, wenn die deinen Faltensitz gut hinbekommen haben, dann hast du mit Sicherheit ne gute Werkstatt.

Natürlich erkennt man ne gute Werkstatt meistens durch eigene Erfahrungen und nicht durch "höhren-sagen" von anderen.

Mach dir keine Sorgen, du wirst zufrieden sein.

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Also, wenn die deinen Faltensitz gut hinbekommen haben, dann hast du mit Sicherheit ne gute Werkstatt.

Natürlich erkennt man ne gute Werkstatt meistens durch eigene Erfahrungen und nicht durch "höhren-sagen" von anderen.

Mach dir keine Sorgen, du wirst zufrieden sein.

Alles klar, danke! :)

Werde Ende nächster Woche berichten.

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

... aber woran erkennt man vorher(!), ob es eine gute Audi-Werkstatt ist? ;)

Weiß ich auch nicht wirklich, jedenfalls solltest Du aber die meiden, wo "Fleischh...." dran steht. ;):D

 

Grüße

Markus

Merk, du brauchst keine Angst zu haben. Eine gute Werkstatt bekommt das mit der Demontage

recht gut hin. Ich pers. kann dir meine Stammwerkstatt plus einen sehr kompetenten Ansprechpartner

geben. Die Jungs haben das bei mir perfekt hinbekommen. Nix mit spaltm. etc.:)

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

... aber woran erkennt man vorher(!), ob es eine gute Audi-Werkstatt ist? ;)

Weiß ich auch nicht wirklich, jedenfalls solltest Du aber die meiden, wo Fleischh.... dran steht. ;):D

Grüße

Markus

Im Ernst?! Also meine ist keine von denen, aber immerhin ist Fleischhauer Köln-Bayenthal das "Audizentrum-Köln"...

So schlimm?

Gruß

Merk

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Merk, du brauchst keine Angst zu haben. Eine gute Werkstatt bekommt das mit der Demontage

recht gut hin. Ich pers. kann dir meine Stammwerkstatt plus einen sehr kompetenten Ansprechpartner

geben. Die Jungs haben das bei mir perfekt hinbekommen. Nix mit spaltm. etc.:)

Danke mick, das Prob. ist, dass ich schon den Auftrag erteilt + Termin habe... sonst würde ich da wohl mal vorbei fahren...

Ich geb' denen jetzt mal die Chance..., meinen Sitz haben sie ja auch gut hinbekommen...

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Weiß ich auch nicht wirklich, jedenfalls solltest Du aber die meiden, wo Fleischh.... dran steht. ;):D

 

Grüße

Markus

Im Ernst?! Also meine ist keine von denen, aber immerhin ist Fleischhauer Köln-Bayenthal das "Audizentrum-Köln"...

 

So schlimm?

 

Gruß

Merk

Du weißt, dass ich ja kölsche Jung bin. Und meinen ersten Audi (80 B2, 1,6 LS) fuhr ich bereits 1988. Danach folgten etliche weitere. Anfangs war ich auch Kunde bei Fleischhauer und zwar zuerst in Köln-Kalk und danach in Köln-Mülheim. Beide Läden haben mich extrem enttäuscht (und ich bin nicht so ein nerviger Meckerbruder und Jammerlappen, wie Du ;):D) und ich bin nie wieder hingegangen. Schlecht ausgeführte Reparaturen und überhöhte Rechnungen. Da das Ganze verjährt ist, kann ich das ja ruhig sagen. ;)

 

Hatte dann, solange ich in Köln lebte, "autoheuser" in Brück (oder Merheim?) als kompetenten Partner erlebt (leider mittlerweile insolvent) und als ich in GL wohnte, bin ich zu Zeitz gegangen. Auch nicht schlecht, ist aber heute kein Audi-Laden mehrm sondern VW mit Audi-Service, wenn ich mich nicht täusche. Bei Dir drüben kenne ich mich leider gar nicht aus.

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von maody66

(und ich bin nicht so ein nerviger Meckerbruder und Jammerlappen, wie Du ;):D) und ich bin nie wieder hingegangen. ...

Bei Dir drüben kenne ich mich leider gar nicht aus.

Grüße

Markus

Haha, ok ;) :D

Danke für die Infos! Schade, dass Du keine Erfahrungen bzgl. "linksrheinisch" hast... bin btw. bei Autohaus Bauer in Wesseling... wer Erfahrungen damit hat, gerne posten, auch per PM!

Gruß

Merk

Also mal ehrlich, hast du keinen guten "eigenen" Lackierer? Also den du ein wenig kennst-mein Lacker weiß genau wie penibel ich in alle Ecken krieche wenner für mich was getan hat udn sein Anspruch ist auch so hoch, weil er weiß das ich ihm auf´s Dach steige wenn ich mit was nicht zufrieden bin

Ich finde der Preis für bisl demontieren und lackieren ist ja Horror?!?!

Und wenn ein AH solch eine Demontage und erneute Montage nicht gescheit hinbekommt sollen die mal lieber gleich das Buch zumachen. Das ist nun wirklich keine große Sache-man sollte schon erwarten können das die Spaltmaße später stimmen. Und wenn nicht bessern die eben nach.

btw:ein vernünftiger Lacker macht dir das im angebauten Zustand genauso gut wenn er was kann. Ist eben nur mehr Abklebeaufwand und wenn die dir alles demontieren verdienen sie doch auch was dran;-)

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:16

Ja, ich weiß. Der Preis ist der absolute Hammer, aber...

Es ist nicht nur Lackierarbeit, sondern in beiden Kotflügeln sind auch tiefe Kratzer bis runter auf den Kunststoff (daraus sind die Dinger doch oder?). Also diese Kratzer und Dellen müssen "herausgezogen" und die Fläche muß mit so einem speziellem "Metall-Spachtel" bearbeitet werden. So hat es der Typ mir erklärt.

Ich war auch bei einem Karrosseriefachbetrieb hier in der Nähe mit gutem Leumund, der wollte auch demontieren, weil das Ergebnis einfach besser wird... und richtiges Abkleben kostet ja auch Arbeitszeit ;)

Jedenfalls hätte ich dort inkl. Mwst nur ca. 330 Eur gespart...

Die investier' ich lieber und gehe zu meinem Vertragshändler, weil dort kann ich definitv die Kiste solange stehen lassen, bis es passt... die 330 Eur sind es mir einfach wert...

Ansonsten habe ich noch keine "persönlichen Erfahrungen", daher gehe ich da lieber auf Nummer sicher...

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Es ist nicht nur Lackierarbeit, sondern in beiden Kotflügeln sind auch tiefe Kratzer bis runter auf den Kunststoff (daraus sind die Dinger doch oder?). Also diese Kratzer und Dellen müssen "herausgezogen" und die Fläche muß mit so einem speziellem "Metall-Spachtel" bearbeitet werden. So hat es der Typ mir erklärt.

Gruß

Merk

Guten Tag,

die Kotflügel sind aus Aluminium wie auch fast so ziemlich alles andere der Karosserie. Aus verzinktem Stahlbblech sind die beiden Türen und die Heckklappe (zumindest beim Coupe). Verzinktes Stahlblech wurde auch noch bei einem Teil des Unterbodens (Heck) verwendet. Dies hat man anscheinend aus Gründen der Gewichtsverteilung gemacht. Halt einfach mal einen Magnet an deinen TT. Nur bei den Türen und der Heckklappe wird er angezogen.

Viele Grüße

schleicher1001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackschaden, Kotflügel demontieren ja oder nein?