- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Lackschaden Kotflügel Versicherung
Lackschaden Kotflügel Versicherung
Hallo zusammen,
Kann jemand einschätzen wie teuer folgende Kratzer sein werden? Auto ist vollkasko versichert und hier würde ich 300€ Selbstbeteiligung bezahlen und in der kommenden 3 Jahren 160€ Mehrbelastung haben in Summe (in 5 Jahren insg. 260€). Ich würde von sf 28 auf sf 18 zurückgestuft werden.
Heisst, wenn es ca < 600€ sein wird, sollte ich es lieber ohne Versicherung machen. Gibt es noch andere Dinge zu beachten? Parksensorik scheint noch zu funktionieren. Ein Teil ist leicht eingedellt. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Dellen oder andere Verformungen, die nicht wieder gerade gezogen werden?
Wenn nein:
Einfach mal beim Lackierer um die Ecke fragen, was die für z. B. Smartrepair haben wollen.
Antwort wird dann zwischen "mach ich dir am Wochenende für 200" und "1400 für stosstange und kotflügel neu lackieren" liegen.
Musst auch du wisse, ob dir smartrepair reicht
Sowas hatte ich auch mal an ähnlicher Stelle hinten. Kam 350€ !
Fachlackierei Großraum Köln/Aachen
Daytonagrau met.
Wenn es Vollkasko ist, lässt doch die Versicherung auf ihre Kosten die Schadenshöhe ermitteln, entweder, indem sie einen eigenen Sachverständigen schickt oder, durch einen Vertragsbetrieb. Zurück gestuft wird der Vertrag nur, wenn die Versicherung am Ende den Schaden auch reguliert, nicht bereits wegen der Schadensmeldung.
Zitat:
@helmii9 schrieb am 27. März 2023 um 12:41:41 Uhr:
Dellen oder andere Verformungen, die nicht wieder gerade gezogen werden?
Musst auch du wisse, ob dir smartrepair reicht
Es gibt eine kleine Delle.
Danke euch. Ich habe eine Werkstattbindung und die Versicherung hat eine empfohlen. Ich würde dort hinfahren und fragen was sie machen würden und wie viel es ca. kostet.
Hatte gerade von einem Lackdoktor aus der Nähe ca 650 € ein Angebot bekommen. Würde aber nochmal zu einer anderen Werkstatt (Lackiererei) fahren und fragen.
Was meint ihr würde eine Werkstatt von der Versicherung noch zusätzlich machen? Z.b. ggf. Plastikteile die beide Teile verknüpfen auch austauschen ohne Blick auf die Kosten (da ja Versicherung zahlen würde).
Es gilt die Schadenminderungspflicht! Die Delle kann ggf. rausgezogen werden.
Woher stammst du Örtlich? Wenn da ein reiner Karosserie/Lackkierbetrieb rangeht,
muß da nichts getauscht werden.
Wir haben für einen vergleichbaren Schaden an dieser Stelle, aber ohne Beule, beim Lacker ca. 638,-Euro bezahlt. Metalliclack! Allerdings zog sich unserer Schaden nicht so weit hoch am Radlauf.
ich habe einen wesentlich kleineren Schaden an der Fahrertür meines TTS Roadster, dafür wollte der Lackierer letztes Jahr schon 1200 € fürs Lackieren haben und ein Aufbereiter wollte es für 400 € machen. Eigentlich wollte ich es beim Aufbereiter machen lassen, aber irgendwie kam es nicht dazu.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. März 2023 um 23:03:08 Uhr:
ich habe einen wesentlich kleineren Schaden an der Fahrertür meines TTS Roadster, dafür wollte der Lackierer letztes Jahr schon 1200 € fürs Lackieren haben und ein Aufbereiter wollte es für 400 € machen. Eigentlich wollte ich es beim Aufbereiter machen lassen, aber irgendwie kam es nicht dazu.
Wow das ist aber sehr teuer. Wie kam das denn aber zustande? Original Audi Lack oder mussten sie dafür die ganze Türe auseinanderbauen?
Zwischen
400-1200€ müsste ja auch ein enormer Unterschied des Leistungsumfangs gewesen sein, oder?
Zitat:
@Colognedriver4711 schrieb am 27. März 2023 um 14:07:29 Uhr:
Woher stammst du Örtlich? Wenn da ein reiner Karosserie/Lackkierbetrieb rangeht,
Bin aus dem Raum Frankfurt, fahre morgen mal zu einem Karosserie und Lackspezialisten. Alternative wäre weiterhin die Werkstatt von der Versicherung (hat auch recht gute Bewertungen auf google)
Wieso man sich wegen so einem Schaden den eigenen SF Rabatt so runter zieht, ist mir ein Rätsel.
Wenn in der nächsten Zeit dann nochmal ein Schaden durch Unachtsamkeit entsteht und es ein größerer Schaden sein sollte, ist man qualweise gezwungen eine weitere Rückstufung der Vollkasko zu schlucken, und wie sieht es dann mit der Mehrbelastung aus?
Das kann man alles in der Tabelle in den Versicherungsbedingungen nachschlagen, wie weit man fällt bei einem oder zwei regulierten Schäden.
Ich würde, auch wenns einem nicht weh tun sollte, das ohne die Vollkasko regeln.
Zitat:
@Moinsen22 schrieb am 28. März 2023 um 08:29:47 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. März 2023 um 23:03:08 Uhr:
Wow das ist aber sehr teuer. Wie kam das denn aber zustande? Original Audi Lack oder mussten sie dafür die ganze Türe auseinanderbauen?
Zwischen
400-1200€ müsste ja auch ein enormer Unterschied des Leistungsumfangs gewesen sein, oder?
Zitat:
@Moinsen22 schrieb am 28. März 2023 um 08:29:47 Uhr:
Zitat:
@Colognedriver4711 schrieb am 27. März 2023 um 14:07:29 Uhr:
Bin aus dem Raum Frankfurt, fahre morgen mal zu einem Karosserie und Lackspezialisten. Alternative wäre weiterhin die Werkstatt von der Versicherung (hat auch recht gute Bewertungen auf google)
Wenn Du eine Empfehlung brauchst, einfach melden per PN. Bin auch aus Frankfurt.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 28. März 2023 um 14:09:12 Uhr:
Wieso man sich wegen so einem Schaden den eigenen SF Rabatt so runter zieht, ist mir ein Rätsel.
Wenn in der nächsten Zeit dann nochmal ein Schaden durch Unachtsamkeit entsteht und es ein größerer Schaden sein sollte, ist man qualweise gezwungen eine weitere Rückstufung der Vollkasko zu schlucken, und wie sieht es dann mit der Mehrbelastung aus?
Das kann man alles in der Tabelle in den Versicherungsbedingungen nachschlagen, wie weit man fällt bei einem oder zwei regulierten Schäden.
Ich würde, auch wenns einem nicht weh tun sollte, das ohne die Vollkasko regeln.
Bisher ist das genau ja die Fragestellung. Aktuell wäre es 10 SF Klassen. Müsste bei der Versicherung anfragen was ein weiterer Schaden bedeuten würde. Ist ja eine rein wirtschaftliche Betrachtung. Nehmen wir an es kostet 1200€ und die Mehrbelastung inkl. Selbstbehalt ist 560 € in Summe während der nächsten 5 Jahre, ausgehend von keinem weiteren Schaden, dann „lohnt“ es sich ja. Oder habe ich einen Logikfehler?
Ich versuche mal allen zu antworten.
Die Macke ist im Cabrio noch drin, ich habe es noch nicht machen lassen.
Mein Sohn hat beim Drehen eines Motorhäckslers (siehe Bild) nicht aufgepasst und die Deichsel in die Tür rutschen lassen.
Der Teure war ein Profi-Lackierer, den mir Audi empfohlen hatte.
Der Günstige war ein Auto-Aufbereiter, der nebenbei auch lackiert.
Beide wollten den Spiegel ausbauen, die Tür komplett und den vorderen Kotflügel teilweise lackieren, damit man den Farbübergang nicht sieht. Es ist wohl ein Brillantlack, der nicht so leicht nachzulackieren geht.
Zitat:
@Moinsen22 schrieb am 28. März 2023 um 16:30:04 Uhr:
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 28. März 2023 um 14:09:12 Uhr:
Bisher ist das genau ja die Fragestellung. Aktuell wäre es 10 SF Klassen. Müsste bei der Versicherung anfragen was ein weiterer Schaden bedeuten würde. Ist ja eine rein wirtschaftliche Betrachtung. Nehmen wir an es kostet 1200€ und die Mehrbelastung inkl. Selbstbehalt ist 560 € in Summe während der nächsten 5 Jahre, ausgehend von keinem weiteren Schaden, dann „lohnt“ es sich ja. Oder habe ich einen Logikfehler?
Eine Rückstufung um 10 Klassen ist schon heftig. Ehe man da wieder bei der jetzigen SF-Klasse angekommen ist, vergehen ein paar Jahre, eigentlich 10, wenn sich jährlich eine Klassenverbesserung einstellt. Bleibst du in diesen zehn Jahren beim jetzigen Audi, musst du mit einberechnen, dass jedes Jahr die Regionalklasse angepasst wird und sich damit der Beitrag um einen unbekannten Wert ändert. Meine Erfahrung über viele Jahre ist, dass trotz Verbesserung in der SF-Klasse nach dem dritten oder vierten Jahr der Beitrag trotzdem steigt. Daher würde ich die 600,-EURO aus eigener Tasche zahlen, da sich das wohl eher zum Vorteil rechnet, als die unbekannte Dynamik nach einer Rückstufung.
Also ich bin zufällig Fahrzeuglackierer und lackiere sehr viel. Mir ist es unbegreiflich wie man bei einem angebot von 600€ noch weiterhin nach einem günstigeren sucht. Dazu soll es immer auch perfekt sein so das man bei einem wiederverkauf nichts sieht.
Um es anderst auszudrücken, lackierarbeiten sind nicht nur verschönerungen, sondern sind Werterhaltende und Sggf wertsteigernde arbeiten. Bei dem schaden vom TE verliert er im weiterverkauf mindestens 2500.-€
Wenn man dann 600€ für Lackierarbeiten dagegen rechnet weiß jeder selbst was dabei rauskommt.
Wegen 600€ sich seine Versicherung kaputt machen rechnet sich nicht.
Wer auch keine 600€ übrig hat um sein Fahrzeug ordnunsgemäß sauber reparieren zu lassen, sollte sich überlegen ob maan sich ein Fahrzeug überhaupt leisten kann.
Nicht falsch verstehen, auch ich schaue das ich den ein und anderen Euro einsparen kann wenn es geht, aber wem billig, in diesem fall caa 600€ noch zu viel sind, dem ist nicht zu helfen