Lackschaden nach 1. Wäsche in der Textil-Waschanlage
Hallo,
heute, 7 Wochen nach Auslieferung, war ich mit meinem 4F in brillantschwarz zum ersten mal in meiner Stammwaschanlage. Wie immer beste Wäsche gewählt (so will es die Leasing mit der Vollkostenpauschale) mit drei mal vorspülen bevor die Bürsten kommen .... und dann nach der Wäsche ... beidseitig auf gesamter Länge und Höhe vollflächig kleine, waagerechte Kratzer; an den Kötflügeln wie nach einem entlangratschen an einem Holzzaun!
Andere, auch hochwertige Fahrzeuge in verschiedenen Farben, vor und hinter mir ohne Probleme! Wie kommts? Dispersionslack? Wasserfarbe? Fotos kann ich noch nicht posten, da nach Schadensaufnahme an der Tanke die Sonne unterging ....
Habr Ihr schon so was erlebt? Was kann das sein, Lackschaden? Garantie? Es ist zwar nur ein Firmenwagen aber der schaut nun nicht mehr schön aus. Am Montag gehts zum Vertragslackierer zur Gutachtenerstellung.
Mit Bitte um Euer Feedback.
Grüße,
Gerd
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13 Antworten
fotos wären, wie gesagt, hilfreich...
brillantschwarz ist auch eine sehr sempfindliche farbe, mit der ich nie in irgendeine waschanlage, welche auch immer, fahren würde.
vll. waren die kratzer auch schon vor der wäsche?! oder kann man das mit 100%er sicherheit ausschließen?!
Hallo,
Fotos werde ich gleich morgen nach Sonnenaufgang machen und posten.
Die Waschanlage nutze ich seit Jahren und privat fährt da meine gesamte Familie und viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hin. Es gab nie Probleme.
Da das die erste Wäsche überhaupt war, können die Kratzer nicht von anderweitigen Waschanlagen kommen. Und beim normalen fahren passiert so was nicht ...
Grüße,
Gerd
Hallo,
Audi Uni schwarz ist sowas von empfindlich, einmal mit der Hand darüber streichen hinterläßt Spuren.
Dieser Lack braucht eine Lackversiegelung damit er nicht so schnell "altert". Selbst eine textile Waschanlage kann da nicht helfen.
Schwarzer Lack, auch metallic, ist wirklich pflegeintensiv, da sieht man alles.
Ich sehen es hier bei 2 identischen Kundenfahrzeugen. Audi uni schwarz, einmal mit einmal ohne Beschichtung. Der "mit" sieht nach jeder Wäsche aus wie frisch gewachst, der hat wesentlich weniger Gebrauchsspuren und glänzt deutlich mehr.
Wenn die Linien aus der Wäsche kommen, braucht es kein Gutachten, das kann man herauspolieren.
Bei der Gelegenheit kannst Du Dir eine Lackversiegelung verpassen lassen.
Die Leasing verlangt "die beste Wäsche" ? Das habe ich noch nie gehört, ist auch nicht wirklich von denen durchzusetzen.
Zumal das "teuerste Programm" keinerlei Aussage über das Ergebnis hat, das hängt insgesamt von der Waschanlage ab, nicht vom Preis.
Übrigens schreibst Du das Du 7 Wochen nicht gewaschen hast, besondern jetzt im Winter leiden die Fahrzeuge durch den Straßendreck und das Salz. Regelmäßige Pflege (egal ob automatisch oder per Hand) hilft.
Hallo,
meiner ist auch Brillantschwarz und wurde vom Vorbesitzer 4 Jahre von Hand gewaschen!
Nach nur einer Autowaschanlage hatte ich schöne kratzer drin, wobei diese Rauspoliert werden konnten. Nun mache ich nur noch Handwäsche
Hi,
die Leasing stellt 25€ zur Wagenpflege zur Verfügung, die verbraucht werden müssen, ..... kann ja auch statt 2x sehr gut 4x einfach wählen.
Ich wollte dem Lack die Chance geben hart zu werden ;-) (siehe unter: Ammenmärchen).
Grüße,
Gerd
Hallo,
bei einer Garantieangelegenheit habe ich dummerweise mal nicht ausdrücklich nein zur Gratiswäsche gesagt.
Fazit: Auf dem ganzen Lack kleine Haarlinienkratzer.
Wurden dann aber vom Aufbereiter kostenlos ersetzt.
Und das beste, die waschen da immer von Hand. Wenn allerdings der Schwamm, oder was weiß ich was die benutzen, dreckig ist hast du auf Brilliantschwarz so was von verloren.
Nie mehr Brilliantschwarz, meiner sieht zwar nach 3 Jahren immer noch top aus, allerdings steckt da auch so viel Arbeit dahinter...
Reiner
Hallo MoparMan,
Du schreibst über "Lackversiegelung" und "Beschichtung"; könntest Du das genauer beschreiben, was ist das, wo wird so was gemacht und wieviel kostet es ungefähr?
Die Sonne ist zwar aufgegangen, aber das Auto ist komplett zugefroren und wir stecken im Nebel -> Fotos wirds erst am Nachmittag/Abend geben.
Grüße,
Gerd
Hallo,
eine Versiegelung ist ähnlich wie ein Wachs für den Lack, nur haltbarer, bzw. nicht auf "Wachs"basis. Es gibt diverse Produkte die man im Autozubehör kaufen kann. Die Begriffe sind nicht wirklich klar definiert, es geht eher um die Haltbarkeit von min. 6 Monaten. Ein Wachs wäscht sich meist nach 2 Wochen wieder runter.
Wichtiger dabei sind die Vorarbeiten, also das Polieren des Lackes. Die Versiegelung selber beseitigt keine Kratzer, sie schützt den Lack und verstärkt den Glanz. Geh zu einem Fahrzeugaufbereiter und lass Dir ein Angebot machen. Such Dir ein seriöses Unternehmen, keine Hinterhofbude und nicht bei ATU/CleanCar ...etc.
Kosten ? Ich denke mal im Schnitt um die 250-300€. Die größte Arbeit liegt dabei in der Politur, je nach Zustand des Lackes.
Persönlich würde ich Abstand von teuren Produkten nehmen die mit irgendwelchen Garantien über zig Jahre werben und über 500€ kosten. Der Markt ist leider undurchsichtig. Auch von Produkten die mit "Nano" werben würde ich Abstand nehmen. Dieses Werbewort ist wie bei Shell das V-Power. Kostet nur mehr Geld und ist bunt verpackt.
Mein Wagen hat nach Kauf (Gebraucht) von mir eine vernünftige Schleifpolitur bekommen, der Lack ist jetzt nach 2 Jahren und mit 200tkm davon immer noch glatter als bei Auslieferung. Dazu eine Behandlung mit LiquidGlass, ein bekanntes und einfaches Produkt ideal für metallic Lacke. Das hält ca. 6 Monate und wird dann simpel aufgefrischt. Waschkratzer sind kein Problem und der Lack glänzt wie neu.
Jeder Lack braucht Pflege. Gebrauchsspuren entstehen nunmal, lassen sich aber leicht und ohne großen Zeitaufwand beseitigen. "Nur" waschen reicht nicht.
Hallo MoparMan,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
@Alle,
Anbei die Fotos.
Grüße,
Gerd
Weniger Spiegelung wäre schön, aber sieht schon krass aus. Da würde ich auch eine Krawatte bekommen. Ich weiss schon, wurum ich unseren nur Handwäsche angedeihen lasse.
Hallo,
das sind keine Spuren einer normalen Autowäsche. Sowas kann u.a. passieren wenn Dreck in den Waschbürsten war. Z.B. war vor Dir ein Geländewagen der noch Sand in den Radkästen hatte. Die Waschlappen kommen auch bis in den Radkasten und nehmen den Dreck auf. Dieser und der nächste Wagen bekommen dann Kratzer. Der Sand bleibt nicht dauerhaft im Waschmaterial hängen, daher betrifft es nicht alle Fahrzeuge. Hättest Du einen Mercedes, würde der Lack nicht so stark angegriffen sein. Die MB Lacke sind da leider viel besser.
Eine gründliche Vorwäsche ist wichtig, besonders eben wegen des Drecks in den Radkästen. Prinzipiell sind Schaumstoff- und Textilwäschen frei von Waschkratzern, solange alles sauber ist. Die Qualität der Wäsche entscheidet sich somit schon bei der Vorbehandlung.
Soetwas mußt Du gleich nach der Wäsche an der Anlage melden. Sprich mit denen, die sollen Dir die Politur zahlen. Mach aber deutlich das es um das entfernen der Kratzer geht, nicht nur schnell wachsen. Wachs kaschiert leichte Kratzer. Wäscht es sich runter, sind die Kratzer natürlich noch da.
Diese Kratzer kann man fast vollständig herauspolieren, erfordert jedoch ein paar Stunden Arbeit. Rechne mal 100€ auf den von mir genannten Preis drauf. Dies ist aber noch lange kein Fall für den Lackierer. Die Fotos sehen schlimmer aus als es ist.
Die Spuren sind nehme ich an nur im Bereich bis zur Höhe der Radkästen, nicht darüber ? Auch stärker hinter dem Radkasten und weniger in der Mitte des Fahrzeugs ? Nichts auf Motorhaube und Dach ?
Mich hat es jetzt auch erwischt.
Normal Wasche ich mein Fahrzeug immer mit der Hand, aber dieses mal hatte ich leider nicht so viel >Zeit in der Mittagspause und habe mein Fahrzeug durch die Waschanlage gefahren. Natürlich vorher das Fahrzeug schön abgespritzt , das der grobe dreck runter geht und dann in die Waschanlage gefahren und erst am nächsten Tag es gemerkt , das der Wagen komplett zerkratzt( feine Kratzer ) ist. Es wurden im Oktober alle vier Türen auf Rostgarantie lackiert und da waren keine Kratzer in denn Türen. Ich könnte Kotzen.
Natürlich es gleich denn Chef gemeldet, Fahrzeug wird jetzt komplett Poliert. Was mich am meisten ärgert, das es auch tiefe Kratzer sind ( da wo der Nagel hängen bleibt und die wird man nicht raus poliert bekommen ) .
Hi Zusammen,
klar ist das ärgerlich, sieht aber schlimmer aus es es ist, kann man auf jedem Fall mit bisschen Einsatz von Politur und bisschen Geduld wieder wegbekommen.
Würde ich aber nicht selber machen sondern zu nem Aufbereiter geben da die Waschanlage die Kosten ja tragen muss!
Wenn du es nicht mit dem Fingernagel spüren kannst dann gehts mit bisschen Politur weg.
Habe schon in der Garage schlimmere Sachen wegbekommen