1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lackschaden oben an der Motorhaubenkannte (nähe der Scheibe)

Lackschaden oben an der Motorhaubenkannte (nähe der Scheibe)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 20. September 2013 um 7:06

Guten Morgen!

Kann sich jemand erklären wie das hier zustande gekommen ist?

Lt. einem "äußerst kompetenten" Mitarbeiter einer Werkstatt ist meine Freundin hier selbst Schuld weil sie beim Öffnen der Motorhaube an den Scheibenwischer stößt!

Wie sieht es denn bei Seat mit Garantie aus? Geben die nicht eine Art "Lackgarantie" von 3 Jahre?

Danke schon mal für eure Infos und Grüße aus dem FoFo-Forum. ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

für den äußerst kompetenten mitarbeiter ist erst einmal die naheliegenste möglichkeit eines schadens der wischer. er liegt ja dicht im schadensbereich.

ich würde mir zeigen lassen, in allen positionen von dem äußerst kompetenten mitarbeiter, ob es möglich ist das seine theorie zutrifft.

mit den garantien für lack ist es immer so eine sache.

service eingehalten?

meist wird dahingehend argumentiert das alles was sichtbar am auto ist und verschiedensten möglichkeiten von ereignissen, wie steinschlag oder parkrempler, gerne ausgenommen werden.

mir sagte mal ein betreiber eines seat autohauses, alles was von innen nach außen rostet oder schadhaft ist und zu korrosion führt könnte übernommen werden.

 

ich würde im vorwege selbst versuchen, natürlich vorsichtig, ob überhaupt die möglichkeit besteht das wischer hier an die motorhaube anreicht.

und bei dem schadensbild müßte eigentlich, wenn man so argumentiert auch bei dem wischer eine schadstelle die in zusammenhang gebracht werden können, eben zu sehen sein.

selbst wenn sie in waschstrassen fahren sollte. lack der ab ist, egal wo und kratzer hinterläßt, bleiben.

 

was mir persönlich auffällt bei neueren fahrzeugen und ich verschiedenste reinigend in die finger bekomme, das an falzen, ecken und übergängen immer mehr mit lacken und eben klarlack gespart wird.

krönung war ein 3 jahre alter hyundai. da fehlte im bereich kofferraumöffnung an der karosse teilweise ganz der lack oder nur sprichwörtlich sprühnebel zu sehen.

genauso neuere seatmodelle. schau dir nur die falze an den schwellern an. blanker lack.

es gab zeiten da wurde unten steinschlagschutz verbracht und fett zwischen gepunkteten blechen.

nur einmal den heber angesetzt und rost beginnt seine arbeit.

es gab zeiten da verzieh einem der lack das versehentliche anrempeln an einem anderen gegenstand, wenn man türen aufmachte. heute, es platzt ab.

umweltauflagen für lacke und dem sparwahn geschuldet.

mfg

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:25

Also wenn ich die Haube öffne muss ich doch sehen ob man da anstößt (lt. meiner Freundin nicht und die Fotos sehen mir auch nicht so aus). Leider bin ich gestern erst spät heim gekommen und heute schon früh weg. Muss mir das mal bei Licht noch genau anschauen.

Aber wenn ich beim Händler vorbeifahre und dann muss ich einen Termin ausmachen um das Auto anzuschauen erwarte ich das sowas dann geprüft wird. Sonst kann ich gleich eine Ferndiagnose machen ...

Parkrempler, Steinschlag & Co. gebe ich dir Recht - aber an der Stelle? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde das wie du sagst auch eher auf Einsparung, etc. beim Lack schieben.

Aber um hier das Rosten auf Jahre zu verhindern reicht ein Lackstift völlig aus - lt. der Werkstatt.

nein nein, du verstehst mich falsch. das ist kein parkrempler. nur eben wird er gleichgesetzt durch eigenverschulden durch deinen meister vor ort.

 

das soll er dir zeigen.

 

ebenso müßte man am wischerarm was sehen.

garantie? wenn der arm oben ist und sie die haube aufmacht selber schuld.

leicht anschleifen mit feinen papier lackstift drüber und zum binden klarlack.

 

selbst wenn du woanders einen schaden an einer sichtbaren stelle hättest, die ursächlich durch aussen entstanden sind und nicht behandelt werden und rosten- und dann garantie auf durchrostung?

sollte unterhalb einer abdichtung und deren schweißnaht oder schweißpunkten was roten und es augenscheinlich anfängt zu blühen, sieht die welt schon wieder ganz anders aus für den kunden.

deshalb, während der garantie zum lack immer zum service beim freundlichen und seinen plänen für das abarbeiten des serviceinterval. und sollte man was entdecken wie zb oben erwähnt im text, mit dem stempel wedeln im serviceheft der aktuell ist, und um abstellen des mangels bitten.

 

mfg

Willkommen im Club!

Die Macke habe ich auch. Ich kenne zwei Möglichkeiten:

1. Man hebt den Wischerarm an. Das geht nur in der Park Stellung, oder mit Macke.

2. Sind die Wischblätter in Park Stellung angehoben und man aktiviert den Wischer gibt die Macke.

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:47

Nachdem wir nie dergleichen am Auto gemacht haben muss es in der Werkstatt beim Service passiert sein - oder wer irgendwie mutwillig am Parkplatz.

Wir haben mit einem Meiser von Seat das noch mal angeschaut. Das haben sie schon oft gehabt. Aber die Leute wussten (wie oben auch wer beschrieben hat; das haben wir nicht versucht) wie es passiert ist.

Wir haben jetzt auch eine Beschädigung am Wischerarm gefunden. Mit dem Meister zusammen haben wir 10 Min. rumprobiert und sind zu keiner Lösung gekommen wie die Stelle vom Wischerarm nur annähernd an die Stelle der Motorhaube kommen konnte (im Raum steht der Vorschlag oben ^^).

naja, geht man davon aus, das der meister erfahrung hat und kann das schadensbild wo es ist eindeutig zuordnen und sagt das kann nur davon kommen, denke ich man ihm glauben schenken.

erst stellt deine freundin nichts fest nun widerum stellt ihr auch im bereich des wischer einen schaden fest. hinzukommt das user hier ebenso eine beschreibung abgibt das es möglich ist.

die frage ist wer hier falsche angaben macht.

ihr findet nichts an stellungen das es möglich wäre.

user beschreibt stellungen das es möglich ist.

 

es wird sich niemand finden der es zugibt. weder die werkstatt denke ich, weder noch nachvollziehbar ob nicht doch deine freundin oder gar jemand anderes.

es ist zwar ärgerlich, würde aber selbst jetzt wie die sachlage ist, den schaden selbst beheben.

lackstift und klarlack und die sache wäre gegessen. es wird nicht der letzte kratzer sein am fahrzeug. wenn die sich kulanter weise doch bereit erklären, hier hilfreich zu sein, ist es eben so gut. müssen tun sie dieses nicht. kannst du eindeutig beweisen, das der wagen ohne kratzer in die werkstatt ist und hast danach wirklich noch auf dem werksgelände dieses festgestellt und eventuell vorher ein protokoll der übergabe angefertigt? aber wer macht das schon.

mach es selbst und gut wäre es.

 

also wie beschrieben, sachlage unklar, wegen diesem auch wenn es ärgerlich ist, pillepalle mit der werkstatt anzulegen wäre mir zu blöde. was ihr dann macht müßt ihr wissen, es ist nur meine meinung.

mfg

Aus meiner Sicht ist dies fehlerhafte Montage des

Wischerarmes.

Das Teil ist am unteren Umkehrpunkt zu tief

montiert.

Warum ich hier poste?

Weil ich selbiges Probl. vor ca. 3 Wochen bei

einem Renault Twingo(akt. Baureihe) korrigiert

habe,Lackausbesserung inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Aus meiner Sicht ist dies fehlerhafte Montage des

Wischerarmes.

Das Teil ist am unteren Umkehrpunkt zu tief

montiert. ...

Die Wischerarme befinden sich in Ruhestellung verdeckt unter der Motorhaube. Das ist bei vielen Autos so. Die Wischerarme lassen sich so natürlich nicht abheben. Dafür gibt es die Service Position. Bei übergefrorenen Scheiben und festgefrorenen Wischblättern ist das der größte Mist!

Deine Macke sieht er nach der Version '2' aus. Also Wischerblätter in Service Position und abgehoben (z. B. beim Scheibenputzen) und ... und ... und ... beim Lenkrad putzen an den Wischerschalter gekommen. Die Wischerarme laufen zurück und der linke 'markiert' die Motorhaube.

Ich würde es nicht tun, aber du kannst das ja mal testen. ;) Leg einen Lappen dazwischen und halte dir die Ohren zu. Denn der Wischermotor wird dabei gequält.

>Also Wischerblätter in Service Position und abgehoben (z. B. beim Scheibenputzen) und ... und >... und ... beim Lenkrad putzen an den Wischerschalter gekommen.

 

diese variante ist mehr wie verständlich. passiert eigentlich irgendwann jedem mal.

zufall ist es das nur leider hier die haube auf gewesen ist.

nur wer hier nun der übeltäter war läßt sich schwerlich nachvollziehen.

wie geschrieben, säubern, lacken und fertig wer die l(h)aube.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen