1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Lackschaden Stoßstange

Lackschaden Stoßstange

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:46

Hallo zusammen,

mir ist jemand ins Auto gefahren und hat leider Fahrerflucht begangen (siehe Foto)

Ich habe noch einige Monate Zeit bis zur Leasing-Rückgabe, aber was macht denn bei dem Schaden erfahrungsgemäß am meisten Sinn? Bei den Kratzern bleibt man mit dem Fingernagel hängen, dürfte also nicht polierbar sein.

Sollte ja sicherlich eine Sache für Smart Repair sein? Oder einfach so zurückgeben und den Netto-Minderwert zahlen? Ich habe bei dem gleichen Autohaus schon einen neuen Leasing-Wagen bestellt. Ist es immer noch so, dass sich der Hersteller (VW) da kulanter zeigt, als hätte man keinen neuen Wagen bestellt?

Schaden
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, um beurteilen zu können, was teurer kommt (Reparatur mit/ohne Vollkasko oder Wertminderung) müssten man wissen, wie hoch die Wertminderung sein wird bzw. was der Leasinggeber veranschlagt.

Auf dem Bild sieht es so aus, dass das Kennzeichen auch eingedrückt ist.....nur das Kennzeichen verbogen oder ist das da hinter auch beschädigt?

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:10

Zitat:

@GTDennis schrieb am 12. März 2023 um 18:53:28 Uhr:

Auf dem Bild sieht es so aus, dass das Kennzeichen auch eingedrückt ist.....nur das Kennzeichen verbogen oder ist das da hinter auch beschädigt?

Hinter dem Kennzeichen ist alles in Ordnung

Hab gerade auch einen Lackschäden an der Stoßstange und kotflügel ganz leicht eingedrückt. Schadenhöhe 4500 EUR laut Gutachten.

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:07

Zitat:

@cycroft schrieb am 12. März 2023 um 19:36:47 Uhr:

Hab gerade auch einen Lackschäden an der Stoßstange und kotflügel ganz leicht eingedrückt. Schadenhöhe 4500 EUR laut Gutachten.

Wie kommt denn die Schadenshöhe zustande? Meine Schwester hatte letztens mit ihrem Golf 8 Variant einen Auffahrunfall. Der Schaden lag bei 4.700 €. Allerdings war die gesamte Heckstoßstange gebrochen, drei Parksensoren wurden zerstört und die Karosserie wurde beschädigt.

Lackierte Stoßstangen für den Golf 8 gibt es ja schon ab ca. 400 €

Aber mit Sicherheit keine originalen...

Unter 1000.- mit tausch wird sicher nichts beim Golf 8 laufen

Bei dem Schaden an der Stelle würde ich eher nicht von Smart Repair ausgehen

Themenstarteram 13. März 2023 um 6:21

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. März 2023 um 21:19:27 Uhr:

Wieso dürfte Smart Repair an der Stelle nicht funktionieren?

Der Schaden sieht schon recht großflächig aus... und man kann nun nicht garantieren, das im Inneren der Stoßstange alles heil geblieben ist.

Ich würde es vor der Rückgabe definitiv in einer Fachwerkstatt vorführen.. einem Lacker der sich auf Leasing Fahrzeuge spezialisiert hat. Ein Kennzeichenrahmen vor Rückgabe anbauen kann unnötige Fragen / Blicke im Vorfeld ebenfalls dämpfen, denn ein Gutachter könnte das zerkratze/verbeulte Nummernschild durchaus als Aufhänger nutzen sehr genau zu prüfen. Schau was ein Lacker an Preisen dafür aufruft und dann fahr zu deinem Händler und rede mit ihm.

Lackschichtendicke kann meines Wissens nach bei Kunststoffstoßstangen nicht gemessen werden und somit wird ein nachträgliches lackieren, wenn es ordentlich gemacht wurde nicht bemerkt werden.

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:27

Der Kratzer ist ca. 6 cm lang. Die Grundierung sieht man auf ca. 1,5 cm.

War gerade mal bei drei Lackierereien in der Nähe. Alle waren der Meinung, dass es sich nur um einen Streifschaden handelt. Es sind keine Dellen vorhanden, also keinerlei Anzeichen für Beschädigungen innerhalb / unterhalb der Stoßstange.

Spot Repair ist an der Stelle durchaus gut machbar, die Lackierereien würden aber lieber die gesamte Stoßstange lackieren um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die drei Angebote dafür liegen bei 600 €, 680 € und 800 €

Respekt. Die Preise sind ja völlig daneben

Das ist ja noch günstig. Wie gesagt bei mir neue Stoßstange + neuer Kotflügel, Lackierung, Anbau und Abbau kosten laut Gutachten bei keinem Schaden 4500 EUR.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 13. März 2023 um 10:36:15 Uhr:

Respekt. Die Preise sind ja völlig daneben

600-680€ für das komplette lackieren einer Stoßstange, ich vermute mit an und abbau ectr. also ich finde das zwar nicht suuuper günstig, aber auch nicht völlig überzogen. Es kommt halt auch darauf an wo man wohnt denn überall sind die Preise anders.

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:07

Dann dürfte der Minderwert aber doch niedriger sein.

Ein Arbeitskollege hatte bei seinem geleasten 3er-BMW einen größeren Lackschaden an der Stoßstange. Reparaturkosten lagen bei 732 €. Er hat letztendlich einen Minderwert von 480 € zahlen müssen

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 13. März 2023 um 07:21:50 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. März 2023 um 21:19:27 Uhr:

Wieso dürfte Smart Repair an der Stelle nicht funktionieren?

Ich gehe davon aus das man es dann noch sieht

Ich meine auch das bei BMW Spot Repair nur an nicht direkt sichtbaren Flächen zugelassen ist

Bei unserem 1er war nur die normal nicht sichtbare Abschürfung unterhalb der Schürze Spot Repair.

Alles andere Lackierung mit Minderwert. Ich meine 50%

Selbst eine kleine Macke am Seitenteil wurde mit kompletter Lackierung angegeben, abzüglich 50%.

Bezahlt habe ich aber letztendlich gar nichts,da bei Übergabe kein Protokoll über vorhandene Schäden angefertigt wurde und uns ein 9 Monate altes Unfallfahrzeug als unfallfrei verkauft wurde.

Die Heckschürze habe ich selber lackieren lassen,diese wurde vom Händler schon vor dem Kauf getauscht und lackiert.Der Gutachter hat das sicher auch gesehen das die neu lackiert wurde. Die Oberfläche war nämlich ohne Orangenhaut...

Deine Antwort