ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lackschaden

Lackschaden

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:18

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen GTI.

Bin zur Arbeit gefahren und hab da geparkt.

Nach der Arbeit hab ich die Bescherung gesehen.

Der ganze Wagen war von Vögeln eingesch....

worden.Hab mir nichts bei gedacht,direkt zur Waschstrasse gefahren.Doch war leider schon zu spät.Habe nur an ca. 10 stellen(Dach,Fahrerseite)

Flecken...Wo sich die Scheisse reingefressen hat.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist??

Bei meinem alten 3er hatte ich auch mal sowas,doch da ist nie was zurückgeblieben.

Kann man da was reklamieren???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie alt ist der GTI denn? Das kann eigentlich nur bei ganz neuen Fahrzeugen sein. Und welche Farbe? Ich habe auf meinem immer Hartwachs. Habe erst kürzlich mein GTI (Tornadorot) unter einem Baum geparkt, der von Tauben regelrecht zersch... wurde: Kaltes Wasser und ein Schwamm, war alles weg!

Wenn deiner ganz neu ist, hast du denk' ich schlechte Karten beim Freundlichen bez. Reklamation. Sonst darf das heutzutage aber meiner Meinung nach nicht mehr sein! Aber trotzdem eine sehr, sehr ärgerliche Sache...

Nein, gegen ein Festbrennen von Vogelkot hilft nur ein gutes Wax bzw. Versiegelung. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Spuren mit einer mittleren Politur wieder wegzubekommen; z.B. mit Rot-Weiss Schleifpaste. Damit werden z.B. nach dem Lackieren evtl. Staubeinschlüsse o.ä. rauspoliert. Danach aber mit einem guten Wax o.ä. wieder versiegeln; bei regel,äßiger Anwendung hast du auch deutlich weniger Probleme mit Vogelkot oder Insektenresten.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:30

Fast nwu

 

Hab ih in BMP,ist erst 2 Monate alt.Habe schon jede Politur versucht.Sogar mit 2000 Schmirgelpapier und danach wieder nachpoliert(vom Fachmann).

das einzige was mir noch übrig bleibt ist echt,neu lackieren oder Reklamation.Weiss aber nicht wie ich das dem Freundlichen erklären soll.....

Mannomann, ist das ÄRGERLICH! Ich möchte nicht in deiner Lage sein, das würde mir für mehrere Wochen die Laune aber richtig verderben! Habe echt ein bißchen Mitleid mit dir! Wünsche dir viel Glück bez. der Reparatur...

am 13. Mai 2005 um 8:05

Bevor du selbst an dem Fahrzeug rumpolierst würde ich mal zu einem Fahrzeugaufbereiter fahren.

Mein GTI ist auch bmp und hatte 2 Einbrennungen von Vogelkot.

Der Aufbereiter hatte das mit einer Politur von Berner und einer Poliermaschine auspoliert. Auf der Motorhaube sieht man jetzt nur noch einen leichten kleinen Schatten. Bei gutem Wetter (20 Grad) benötigt Vogelkot knapp 1 Stunde, um sich im Lack einzufressen. Bezahlt hatte ich 20 Euro für die Kaffeekasse.

Als Versiegelung habe ich jetzt eine Nanoversiegelung drauf. Bis jetzt super Ergebnisse.

meiner war ganze 2 tage alt... schwarz wird in der sonne richtig heiss... und das wurde mir auch zum verhängnis... 2 riesen eingebrannte scheisshaufen... die lacke sind lange nicht mehr das was sie vor 10 jahren waren... kot ist für den lack tödlich... wenn ich manchmal die ganzen 100000 euro schlitten sehe, die vollgegossen mit kot sind, frag ich mich echt ob die leute soviel geld haben...

vogelkot sollte sofort entfernt werden... v.a. auf neuen lacken...

ich bin gleich am nächsten tag zum freundlichen gegangen... der hat die stelle mehr oder weniger mit politur wegbekommen... wenn man genau hinschaut sieht man aber noch leichte verätzungen im lack... allerdings sind das minimale flecken...

2 tage später hat mir wieder ein vogel raufgeschissen... da wars zu spät... da hat man das nicht mehr wegbekommen... bin dann zu nem anderen lackfachmann gegangen... keine ahnung wie er es gemacht hat, der fleck ist weg...hoffe nur dass da noch eine klarlackschicht übrig geblieben ist...

mein tipp: die ersten wochen nicht unterm baum parken... am besten auf ner freien fläche und nicht an dachtkanten von häusern... nach 1 monat kannste den lack versiegeln... dann ist der lack nicht mehr so sehr ungeschützt...

geh am besten zu nem lackdoktor... der hat die besten mittel... viel erfolg.. und glaub mir: ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst... denn nach 2 tagen hatte mein baby gerade mal 500 km drauf...

@matrix: was hast du für die nanoversiegelung bezahlt? ist das einfach nur eine versiegelung oder auch richtig eine veredelung die ihre 5 jahre hält?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:41

Versieglung

 

Hab auch nun vor mein GTI zu versiegeln.Welches Mittelchen kann ich denn nehmen.Könnt ihr mir denn da was empfehlen und wie oft muss das wiederholt werden???

am 13. Mai 2005 um 9:29

Ich habe die Nanoversiegelung bei einem Fahrzeugaufbereiter in Mannheim aufbringen lassen. Incl. Vorreinigung und Versiegelung des Lackes, Felgen und der Frontscheibe habe ich 280 Euro bezahlt.

Benutze jetzt nur noch das günstigste Waschprogramm und alles geht problemlos sauber.

Laut Hersteller und Händler hält die Versiegelung über 1 Jahr.

@matrix...danke für die info... hier in berlin wollte einer 500 glocken...

@vw-elch: find a1 speed wax ganz gut... benutze das ganze programm von a1... besonders die politur ist empfehlenswert

am 13. Mai 2005 um 16:45

Ich hänge Nistkästen auf ! :-)

HILFE!!!

 

Moin Leute!

Ich hatte heute fast einen Kollaps als ich auf meinem Golf V von vorne Motorhaube übers dach bis hinten auf der Heckscheibe fußabdrücke einer Katze gesehen habe.

Das ist ja nur teilweise schlimm weil der frisch geputzte und mit LG eingewachste Golf V eben schon wieder dreckig is. Okay, is ja versiegelt, also halb so wild...

Schlimmer ist allerdings das diese Katze ein Geschenk auf dem Spoiler (kann man das spoiler nennen?) hinterlassen hatte. Ich denke mal das diese Katze entweder vormittags nachdfem ich zur Arbeit gegangen bin oder nachmittags bevor ich heim gekommen bin ihr Geschäfft gemacht hat.

Auf jedenfall hatte die Scheiße Zeit einzubrennen....toll!

Ich habe natürlich gleich einen Mit wasser und seife getränkten appen drauf gelegt um das ganze einzuweichen...5min später war das ganze aber immer noch steinhart...also hab ich mich mal langsam daran gemacht das irgendwie wegzuschaben.

Toll hab ich mir gedacht, das ganze zeugs is wech...nur leider sind jetzt feine kratzspuren im Klarlack...hab natürlich erst mal ein wenig geflucht usw.

Weiter hat sich ca. 1mm groß ein stück durch den lack gefressen. das kotzt mich noch viel mehr an...allerdings sieht man diesen kleinen Punkt nicht so deutlich wie die Kratzer.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kratzer irgendwie raus zu Polieren? Ich habe LG PreCleaner und das Versiegelungszeugs. Brauche ich sonst noch was? Wie gesagt, die Kratzer sind meiner Ansicht nur im Klarlack und nicht tiefer. Muss ich evtl. öfters drüberwachsen damit die Kratzer weg sind?! Und sorry, wenn das nun etwas viel zu lesen war.

am 5. Juli 2005 um 20:26

Normalerweise scheißt eine Katze aber nur dort, wo sie die Scheiße auch wieder einkratzen kann. Ein Autodach ist da ungewöhnlich.

Vielleicht war es ein anders Tier.

Gut, dieser Beitrag hilft keinem weiter aber ich wollte es nur mal so von mir geben.

Ich hatte damals auch mal solche Probleme, die einzigen Parkplätze an meiner Arbeit waren unter Bäumen, so stand ich mal unter einem Vogelbeerbaum, der ganze Wagen war vollgeschissen von Tauben und Vogelkot und zudem haben die noch die Beeren abgeworfen, die dann aus 15 m Höhe auf den Lack trafen, aufplatzen und sich auch durch die Sonne einbrannten.

Ich hab am selben Tag alles wieder wegbekommen. Das war ein Golf IV in Cosmicgreen.

 

Gruß

Kemal

Deine Antwort
Ähnliche Themen