ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden unter dem Klarlack, Audi lehnt Garnatie ab !

Lackschaden unter dem Klarlack, Audi lehnt Garnatie ab !

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 26. August 2011 um 10:04

Nach nunmehr 2 Jahren haben sich unter meinem Klarlack ( phantomschwarzmetallic ), auf der Motorhaube, 4 fünf Cent große helle Flecken gebildet.

Da ich meinen A3 sehr pflege und er immer eingewachst ist, war ich über die Begründung der Ablehnung von Audi mehr als entsetzt.

Begründung: mangelnde Pflege

Mein Audi Partner gibt sich allerdings nicht damit zufrieden und besteht darauf, dass ein Mitarbeiter von Audi kommt und sich meinen A3 und den Schaden vor Ort ansieht. Bisher wurde das abgelehnt. Schon enttäuschend bei einem solch teuren Auto. Zumahl der Lackschaden schon nach 6 Monaten zu sehen war, aber der Händler ( ein anderer Audi Partner 600 km von meinem Wohnort entfernt ) mir damals sagte, da habe ich 6 Jahre Zeit, das machen zu lassen.

Bin gespannt wie das weiter geht.

Hat da jemand Erfahrung, was ich da noch zusätzlich machen kann ?

Beste Antwort im Thema

mein phantomschwartz metallic auf dem s3 SB sieht nach 2 Jahren so grässlich aus das man glaubt es wäre eine Wasserfarbe von einem 2 Jahre alten Kind aus dem Kindergarten.

Ich habe dies mehrmals bemängelt aber das interessiert niemanden bei meinem :) } Antwort war ist normal bei schwarz.

Meine Antwort an ihn war: letzter Audi .......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

jaja , das problem hatte ich auch als das fahrzeug ein halbes jahr alt wurde... immer gepflegt und trotzdem löst sich an der vorderen stoßstange überall der klarlack. audi hat natürlich jegliche garantie abgelehnt..

fahre jetzt schon drei jahre so rum. is mir einfach zu viel geld mal aus spaß die gesamte front lackieren zu lassen. war eben mein letzter audi

gruß

hi,

ich hatte damals mit meinem 8p das problem das mir vorne ca. 1 € groß der Klarlack abbletterte. Audi hat sich das angesehen und war der Meinung es wäre ein Steinschlag und würde deshalb nicht auf Garantie gehen.

Hab es dann glaub ich für 50€ bei einer Smart-Repair Werkstatt machen lassen und war von dem Ergebnis sehr begeistert.

Ärgerlich ist der Fall aber dennoch.

Viel Glück.

Gruß

mein phantomschwartz metallic auf dem s3 SB sieht nach 2 Jahren so grässlich aus das man glaubt es wäre eine Wasserfarbe von einem 2 Jahre alten Kind aus dem Kindergarten.

Ich habe dies mehrmals bemängelt aber das interessiert niemanden bei meinem :) } Antwort war ist normal bei schwarz.

Meine Antwort an ihn war: letzter Audi .......

Meiner schaut auch graußam aus, verkratzt ohne Ende und extrem viele Steinschläge, der Lack scheint nicht besonders hart, zudem ist Schwarz halt eine extrem anfällige Farbe (aber das hab ich vorher schon gewusst). Ist bei anderen Herstellern nicht unbedingt anderst.

Habe das Problem mit dem Klarlack auch an der vorderen Stoßstange.

Mein A3 ist fast 7 Jahre alt und vor 3 Jahren habe ich ein paar Kratzer per smart repair entfernen lassen.

Letztes Jahr trat das Problem mit dem Klarlack an der gleichen Stelle auf, an der einst die Kratzer waren.

Nach einem kurzen Besuch bei Audi wurde mir eine smarte Reparatur angeboten.

Zu meiner Überraschung musste ich nicht einen Cent zahlen. Sehr kulant.

Nach dem letzten, harten Winter löste sich der Klarlack in diesem Frühjahr wieder.

Jetzt bleibt es eben so.

fatboyle

Meiner ist Uni-schwarz (also kein Metallic), der Klarlack war schon nach einem halben Jahr zerkratzt. Ich bin der Meinung ohne Klarlack nur mit Decklack lies sich zumindestens der Nichtmetallic-Lack besser wieder nachpolieren. Auf meiner Motorhaube reichen schon einige Insekteneinschläge einer sommerlichen Autobahnfahrt um den Klarlack zu demolieren. Das Problem soll wohl ähnlich bei anderen Firmen auch auftreten und hengt wohl an der Lackzusammensetzung. Aber dies kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne mich mit Lacken nicht aus ;-(

Themenstarteram 26. August 2011 um 16:37

Vielen Dank, eure Berichte beruhigen mich ja ein wenig. Schon eine Sauerei, dass sich Audi diesen Perleffekt Lack teuer bezahlen läßt und dann solch einen Schrott abliefert.

Ein Gutachten müsste man den hochnäsigen Audianern mal unter die Nase halten, was dieser Lack taugt. Unglaublich.

am 26. August 2011 um 21:45

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du zum Glück nicht bei S...+K...?!

Ich bin mit dem Lack einigermaßen zufrieden. Er ist kratzempfindlich, lässt sich aber gut polieren. Die Fliegen müssen sofort ab, sonst bleiben Spuren zurück :( Liegt eben daran, dass die Lacke heutzutage auf Wasserbasis sind - Umweltschutz :rolleyes: Meiner ist hochglanz lackiert

Abblättern sollte aber eigentlich nichts. Und wenn UNTER dem Klarlack ein Fleck ist, kann das doch nicht an der Pflege liegen :confused:

Bei meinem Sportback habe ich im März / April eine ca. 5 Cent-Stück große Lackabplatzung am Frontstoßfänger festgestellt (siehe Bild).

Also ab zum Freundlichen zur Begutachtung des Schadens, dabei wurde festgestellt das die zweite Seite auch schon gerissen ist.

Nach Dokumentation mit Fotos und Lackdickemessung kam ein paar Tage später die Freigabe von Audi zur Instandsetzung.

Statt die teilfläche zu Lackieren habe ich eine komplett neue Stoßstange bekommen, war mir auch recht denn damit sind die Steinschläge auch weg. :)

Mich wundert daher die Ablehung der genannten Schäden durch Audi, hoffentlich kommen die wieder zur Vernuft sonst laufen die Kunden nach und nach weg.

Img-0208
Themenstarteram 27. August 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du zum Glück nicht bei S...+K...?!

Ich bin mit dem Lack einigermaßen zufrieden. Er ist kratzempfindlich, lässt sich aber gut polieren. Die Fliegen müssen sofort ab, sonst bleiben Spuren zurück :( Liegt eben daran, dass die Lacke heutzutage auf Wasserbasis sind - Umweltschutz :rolleyes: Meiner ist hochglanz lackiert

Abblättern sollte aber eigentlich nichts. Und wenn UNTER dem Klarlack ein Fleck ist, kann das doch nicht an der Pflege liegen :confused:

Das ist ja das Problem. Mein Audi Händler hat das Begutachtet und ist zu dem Entschluß gekommen, dass die Flecken unter dem Klarlack sind.

Er hat Bilder gemacht und zum Werk geschickt.

Der zuständige Sachbearbeiter dort, hat dann anhand der Bilder entschieden : mangelnde Pflege

Mein Autohaus ist dann nicht mehr weitergekommen, da die über diesen Sachbearbeiter nicht hinwegkommen. Selbst das fordern einen Mitarbeiter rauszuschicken um das Lackproblem zu besichtigen, lehnt dieser böse Mann ab.

Mein Händler ist ratlos und sagt ...bei jedem A6 kommen die raus und das sind meistens Firmenfahrzeuge ...aber einen A3, wodrauf der Privatmann lange gespart hat, den ignorieren die. Recht hat er.

Nun habe ich bei der Kundenbetreuung von Audi angerufen und die werden sich nun nochmal des Problems annehmen. Ich habe schon gehört, dass wenn das Werk erneut ablehnt, die Kundenbetreuung ein Teil der Kosten übernimmt in Form einer Direktzahlung an den Kunden. Bin gespannt.

Wenn da keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, dann ist für mich auch eines klar.

Andere Hersteller bauen auch schöne Autos....... wenn der M1 blos nicht so teuer wäre.

am 27. August 2011 um 14:23

Direktzahlungen sind durchaus möglich. Wurde mir auch schon angeboten, obwohl S...+K... eine Garantiereparatur versaut hat und nicht dafür gerade stehen will :rolleyes:

Warte erstmal ab, was dir der Herr aus IN sagen wird.

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:01

Ja das werde ich. Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer und die Angelegenheit wird erledigt sein.

Es nervt auch langsam, weil ich mich einfach nicht damit beschäftigen möchte. Als Endverbraucher erwarte ich eine unkomplizierte angenehme Abwicklung und keine kritische Betrachtung von einem Vollpfosten aus Ingolstadt.

Wir reden hier von Garantie und nicht von Kullanz.

Hi,

sorry, aber warum fährst du 1½ Jahre mit dem "Schaden" rum ? :confused:

Warum hast es nicht gleich machen lassen?

Sollte doch wohl jedem klar sein, dass eine Reklamation nach 6 Monaten bessere Chancen hat,

als eine nach 2 Jahren. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Themenstarteram 28. August 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi,

sorry, aber warum fährst du 1½ Jahre mit dem "Schaden" rum ? :confused:

Warum hast es nicht gleich machen lassen?

Sollte doch wohl jedem klar sein, dass eine Reklamation nach 6 Monaten bessere Chancen hat,

als eine nach 2 Jahren. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Mir wurde gesagt, dass ich das 6 Jahre lang machen kann, ohne Probleme. Wie du aus den Beiträgen siehst, lehnt Audi ja auch nach 6 Monaten ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackschaden unter dem Klarlack, Audi lehnt Garnatie ab !