ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackschaden - wie schnell beseitigen???

Lackschaden - wie schnell beseitigen???

Audi TT 8J

Hallo Leute,

da ist man einmal mal mit seinem Privatwagen (statt Firmenwagen) unterwegs und schon ist's passiert. Als ich heute mittag die rechte Seite meines Wagens gesehen hab, hab ich mich ein Moment gewundert, warum das so komisch aussieht. Dann, als ich näher an mein Auto gekommen bin, konnte ich's kaum fassen. Da hat mir doch jemand eine Tür so in meine Tür geknallt, dass meine nicht nur verbeult ist, sondern auch der Lack teilweise bis auf die Grundierung durchschlagen ist! In dem Moment hätte ich am liebsten irgendwas. In dem Moment hätte ich am liebsten mit irgendwas das Auto neben mir kleingeschlagen...als ich eine Minute aber mal überlegt hab, ob der Scahden vom Fahrer des ollen Fiat neben mir sein könnte (da hat ein alter Fiat Cinquecento geparkt), hab ich gemerkt, dass der es nicht sein kann, denn die Form und die Einschläge passen nicht mit der Tür zusammen. Sieht bei meinem eher aus wie der Einschlag einer Transporter-Tür (Sprinter oder sowas, auch wg. den Schäden am Spiegel).

Na ja, ums kurz zu machen: ich bin zwar auf 180, ne, eigentlich auf noch viel mehr, aber den Schuldigen werde ich wohl nicht finden und ich kann noch nicht mal sagen, ob dsa heute, gestern oder Freitag oder Samstag passiert ist. Es ärgert mich nur furchtbar, da ich momenta auch nicht zu Hause bin. Nun kurz und knapp meine Frage: wie schnell muss ich den Schaden beseitigen lassen? Bin nämlich momentan ein bisschen im Niemandsland...muss ich jetzt schnell innerhalb der nächsten 2-3 Tage zusehen, dass ich da Korrossionsschutz draufbekomme, oder ist das noch unproblematisch, wenn ich bis Mitte nächster Woche damit warte und das dann ganz sorgfältig auf Versicherungskosten beim :) machen lasse?

Da es hier nämlich in den nächsten Tagen wieder regnen soll, hab ich gerade etwas Angst vor Korrossion...und ich kann absolut nicht einschätzen, wie schnell so ein Schaden beseitigt werden muss...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist die Türe nicht aus ALU ??

ALU rostet nicht. :)

Die Türen sind aus Stahl. Jedenfalls haftet mein Magnetschild (nur) dort.

Wie auch immer, die Teile sind Arschbillig als Ersatzteil :)

http://www.google.de/imgres?...

am 16. November 2010 um 18:16

Mach Dir mal keinen Kopf, so schnell rostet da kein Loch in die Tür ;-) Wenn hast halt ein wenig Flugrost drauf. Wenn Du es in 1-3 Wochen reparieren lässt, wird bei einem Lackschaden eh etwas abgeschliffen und nachlackiert oder falls notwendig die Türe komplett lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Wie auch immer, die Teile sind Arschbillig als Ersatzteil :)

http://www.google.de/imgres?...

Wow...hätte nicht gedacht, dass die sooo günstig sind. Da ist ja dann Tür wechseln wahrscheinlich günstiger als die ganzen Stellen auszubeulen und zu lackieren (ist halt quasi einmal von oben nach unten)...

Zitat:

Original geschrieben von Webmassa

Mach Dir mal keinen Kopf, so schnell rostet da kein Loch in die Tür ;-) Wenn hast halt ein wenig Flugrost drauf. Wenn Du es in 1-3 Wochen reparieren lässt, wird bei einem Lackschaden eh etwas abgeschliffen und nachlackiert oder falls notwendig die Türe komplett lackiert.

Hatte halt etwas bedenken, weil da halt schon einiges ab ist, aber wenn die Türen sowieso so günstig sind, dann mach ich mir da jetzt auch kein Kopf mehr drum. Ärgerlich ist's trotzdem (und es sieht natürlich ziemlich bescheiden aus, das Auto mit so einer verbeulten Tür bei dem knallrot)

Ja, hab ich schon hinter mir :)

Das Türblatt hat bei Audi ( unlackiert und ohne Alles ) so um 160 EURO gekostet.

Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, hab ich schon hinter mir :)

Das Türblatt hat bei Audi ( unlackiert und ohne Alles ) so um 160 EURO gekostet.

Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Das ist ja der Wahnsinn...da ist so ein großes Teil deutlich günstiger als so manches lapidare Kunstoffteil oder Accessoir.

am 17. November 2010 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, hab ich schon hinter mir :)

Das Türblatt hat bei Audi ( unlackiert und ohne Alles ) so um 160 EURO gekostet.

Die Kosten halten sich also in Grenzen.

Das ist ja der Wahnsinn...da ist so ein großes Teil deutlich günstiger als so manches lapidare Kunstoffteil oder Accessoir.

Wundert mich jetzt auch, dass die Tür so günstig ist! Man darf aber halt nicht vergessen was der Rest kostet. Es muss ja das ganze Zeugs aus der alten Tür ausgebaut und an die neue Tür eingebaut werden (Türchloss, Fenster+Mechanik,, Lautsprecher, Verkabelung, Dichtungen, Verkleidung), da kommt bestimmt noch gut was an Arbeitszeit sowie die Lackierung dazu.

Wenns ich aus der eigenen Tasche zahlen müsste, dann würde ich vielleicht mal bei einem Smart-Repair vorbeischauen. Vielleicht kann der die kliene Beule raushebeln und auch teillackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Webmassa

...

Wenns ich aus der eigenen Tasche zahlen müsste, dann würde ich vielleicht mal bei einem Smart-Repair vorbeischauen. Vielleicht kann der die kliene Beule raushebeln und auch teillackieren.

Ganz genau das würde ich auch vorschlagen. Das Problem könnte werden, dass man den Farbton beim Lackieren der Tür nicht richtig trifft und das sieht man dann erst recht, wenn die Sonne ungünstig auf den Wagen scheint. Gerade Grau und Silbertöne sind gefährlich... Daher würde ich dir auch empfehlen, bei einem Lack- und Beulendoktor vorstellig zu werden. Schau dich mal um, denn auch da gibt es gute und schlechte!

Zitat:

Original geschrieben von Webmassa

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Das ist ja der Wahnsinn...da ist so ein großes Teil deutlich günstiger als so manches lapidare Kunstoffteil oder Accessoir.

Wundert mich jetzt auch, dass die Tür so günstig ist! Man darf aber halt nicht vergessen was der Rest kostet. Es muss ja das ganze Zeugs aus der alten Tür ausgebaut und an die neue Tür eingebaut werden (Türchloss, Fenster+Mechanik,, Lautsprecher, Verkabelung, Dichtungen, Verkleidung), da kommt bestimmt noch gut was an Arbeitszeit sowie die Lackierung dazu.

Wenns ich aus der eigenen Tasche zahlen müsste, dann würde ich vielleicht mal bei einem Smart-Repair vorbeischauen. Vielleicht kann der die kliene Beule raushebeln und auch teillackieren.

Na ja, der Punkt wird ja sein, da das schön über die Tür verteilt ist, wird Smart Repair auch nicht "nur" 50 EUR kosten. Und alles >150EUR (da Selbstbeteiligung von 150 EUR) bezahlt sowieso die Versicherung - im übrigen ohne, dass ich hochgestuft werde. Bevor jemand mit dem Thema anfängt: Hochstufung erfolgt nur wenn ich dauernd mit irgendwas komme oder einen Schaden selber verursache, nicht aber, wenn ich nichts für den Schaden kann (so ist das zumindest bei meiner Versicherung) ;)

am 17. November 2010 um 22:18

Nur 150 Euro Selbstbetiligung und keine Hochstufung, na da brauchst wirklich nicht lange zu überlegen ;-)

Hoffentlich haut Dir dann nicht gleich wieder einer die Tür in die Seite!

Ich wünsch Dir eine gute Fahrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lackschaden - wie schnell beseitigen???