ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschäden am Dach ducrh Waschanlage?

Lackschäden am Dach ducrh Waschanlage?

Themenstarteram 15. September 2020 um 20:02

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern einen gebrauchten Golf 5 gekauft.

Das Auto kam von der Firma wo meine Freundin arbeitet. 2 Wochen davor war sie damit bei wirkaufendeinauto.de zur Bewertung. Das Auto war ungewaschen als es bewertet wurde, diese Kratzer wurden von keinem bemerkt.

Als ich den Golf gestern abgeholt habe bin ich danach in die Waschstraße gefahren (Mr. Wash Frankfurt).

Nach dem Waschgang sind mir die Kratzer auf dem Dach aufgefallen. Ich habe es bei denen dokumentieren lassen. Die meinten es könne nicht von der Waschstraße kommen.

Bin recht sicher, dass da vorher keine Kratzer waren aber sicher wissen kann ich es nicht. Aber die von WKDA.de hätten sowas doch bemerkt?

Was denkt ihr?

Hat jemand Tipps was ich machen kann? Für mich sehen die Kratzer auch recht neu aus..hat jemand eine Ahnung ob man herausfinden kann wie lange ein Kratzer ca. existiert?

Die Kratzer sind rau und gehen bis auf die Grundierung (vermute ich... Grundierung = weiß?)

So wie ich gelesen habe bin ich in der Beweispflicht, habe ich da überhaupt eine Möglichkeit oder ist es eher hoffnungslos?

Anbei Bilder:

Vielen Danke und Grüsse

Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Freeride3600 schrieb am 15. September 2020 um 22:02:01 Uhr:

Aber die von WKDA.de hätten sowas doch bemerkt?

die machen den mindestpreis und gut ist es. glaubst die schauen sich das fahrzeug wirklich genau an?

du hättest das sehen müssen - wissen kann ich es nicht? wer sonst? du hast das auto gekauft und besichtigt und diese kratzer sieht man auch bei einem ungewaschenen auto.

solche kratzer können ja fast nur in einer waschstraße entstehen.

wie sonst sollen sie in einer linie über das ganze auto gehen? so wie ich es auf den bildern sehe.

 

Stimme @Soul2000 vollkommen zu! Die Aufkäufer interessieren sich für den Zustand des Autos kaum. Die machen so niedrige Angebote, dass diverse Schäden einfach mit einkalkuliert sind.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das die Waschanlagen schaffen könnten die ich kenne- aber ich sehe da auch nur die Möglichkeit. Die Brücken die die Walze über das Auto fahren haben mittig einen Bügel, der bei harter Berührung mit dem Auto die Brücke höher fahren soll- eigentlich macht das eine Lichtschranke- falls die aber versagt, gibt es diesen Bügel den man da noch sehen kann. Kann mir gut vorstellen, dass der Schalter den er betätigen soll, defekt ist und deswegen der Bügel hart übers Dach gekratzt hat... Hast Du ein Foto von der Waschanlage?

Themenstarteram 16. September 2020 um 8:56

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um den Schaden bei der Waschanlage geltend zu machen? Geht man da zu einem Gutachter?

Wenn du da vom Hof bist, vermutlich gar nicht mehr.

Zitat:

@Freeride3600 schrieb am 16. September 2020 um 10:56:14 Uhr:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um den Schaden bei der Waschanlage geltend zu machen? Geht man da zu einem Gutachter?

du fährst zur waschanlage, dann holst dir von denen die versicherung, meldest das deiner versicherung, und dann wirst zu einem gutachter fahren.

Ohne Anwalt läuft da vermutlich gar nichts.

Sofern Du direkt nach dem rausfahren Bilder von dem Schaden gemacht hast und das gemeldet hast, wird sich vermutlich nur über ein Gutachten sicher dokumentieren lassen, ob der Schaden von der Waschanlage verursacht worden sein kann.

Die Geometrie der Kratzer lässt den Rückschluss zu, dass die wahrscheinlich mechanisch eben von einer defekten Waschanlage vom Führungsschlitten verursacht wurden. Vandalismus sieht anders aus. Schaue wie der Betreiber der Waschanlage reagiert, stellt er sich quer gehe zum Anwalt.

Bei der Begutachtung beim Kauf wären solche Kratzer sicherlich aufgefallen wen man nicht auf beiden Augen Blind ist. Eine Verkehrrechtsschutzversicherung sollte hier vorhanden sein.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. September 2020 um 13:09:56 Uhr:

Zitat:

@Freeride3600 schrieb am 16. September 2020 um 10:56:14 Uhr:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um den Schaden bei der Waschanlage geltend zu machen? Geht man da zu einem Gutachter?

du fährst zur waschanlage, dann holst dir von denen die versicherung, meldest das deiner versicherung, und dann wirst zu einem gutachter fahren.

Was hat seine Versicherung sofern er keine Vollkasko hat, damit zum tun? Er hat den Schaden nicht die Waschanlage.

Die Waschanlage wird wohl nur bei einem begründeten Nachweiß aktiv werden bzw. den Schaden bei der Betriebshaftpflichtversicherung melden. Es kann ja sonst jeder behaupten, der Schaden wäre dort entstanden.

@TE: Du hast ja direkt nach der Wäsche den Schaden reklamiert. Das war sehr gut! Hast Du noch den Namen des Mitarbeiters? Noch besser! Versuche den Chef der Waschanlage/Tankstelle persönlich zu sprechen. Sage ihm, dass Du am Tag X zur Zeit Y den Schaden feststellen mußtest und es dem Mitarbeiter gemeldet hast. Du möchtest Dich nun erkundigen bei welcher Versicherung das mit welcher Schadensnummer registriert ist.

Wenn Du eine Rechtsschutz hast, gibst Du das Thema direkt dieser.

Ist der Betreiber der Waschanlage von "seiner Unschuld" überzeugt hat er sicherlich ein Video gesichert, wo erkennbar ist, wie Du Dein Auto in die Waschanlage fährst. Da der Kratzer nicht gerade klein ist, würde er Dir ja darüber nachweisen können, dass Du mit Kratzer rein gefahren bist, wenn es denn tatsächlich so wäre. Hat er "vergessen" das Video zu sichern, dann kann man davon ausgehen, dass er da auch nichts entlastendes gesehen hat.

Wenn die Waschanlage schuld war, dann müssten die bei Mr. Wash üblichen Stückzahlen vorausgesetzt ja täglich 1000 Autos mit solchen Schäden diese Anlage verlassen.

Glaube eher, die Kratzer waren schon beim Kauf vorhanden, unterm Dreck nicht so gut sichtbar. Vielleicht ist mal jemand unter einem sich schließenden Garagentor durchgefahren oder so.

Solch einen Schaden in der Waschanalge hatte ich vor Jahren, weil sich eine Zierleiste eines der Fahrzeuge vor mir in einer Bürste verfangen hatte.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 16. September 2020 um 13:09:56 Uhr:

Zitat:

@Freeride3600 schrieb am 16. September 2020 um 10:56:14 Uhr:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Welche Möglichkeiten habe ich denn um den Schaden bei der Waschanlage geltend zu machen? Geht man da zu einem Gutachter?

du fährst zur waschanlage, dann holst dir von denen die versicherung, meldest das deiner versicherung, und dann wirst zu einem gutachter fahren.

Die bekommst du aber nicht genannt. Gehe mal davon aus, dass die einen hohen Selbstbehalt haben und sich lieber mit dir vor Gericht streiten weil sie tatsächlich ihrer Sache sicher sind. Die machen aber auch viel für das Thema Sicherheit

Das Thema ist aber schon 2.5 Jahre her da kommt nix mehr vom TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen