Lackschäden durch Heckklappe ?
Hy, nachdem ich zufällig auf die deutlichen
Lackschäden entlang der Heckklappe aufmerksam
geworden bin, frage ich mich, ob das ein bekanntes
Problem bei der Limo (automatische Kofferraumdeckel-
öffnung) oder es bei mir "erstmalig" aufgetaucht ist ?
Wenn bekannt, so würde ich doch gerne wissen, was
eure Audi-werkstatt als Gegenmaßnahme ergriffen
hat - meine will es teillackieren und pollieren, womit
ja eindeutig keine Ursachenbeseitigung einhergeht...
P.S.:
Zusatzfrage - ist das farbige FIS problemlos
nachrüstbar, Erfahrungen, Infos -> Preise ?
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12 Antworten
Lackschäden durch Heckklappe
@ Amaru-MR-
Guten Tag der Herr ,
also soweit ich mich erinnere war das schon mal Thema in einem anderen Thread.... und muß auch bei Audi bekannt sein. Da bist Du also mit dem Problem kein Einzelfall.
Bei einigen anderen hatten die wohl die Kofferaumdämpfer nachjustiert... ist aber soweit mir bekannt ein generelles Kofferaumproblem und hat nichts mit der automatischen Öffnung zu tun.
Und mit auspolieren allein wird das nix. Da muß auf jeden Fall nachlackiert werden.
Gruß Geile_Natter
Zitat:
also soweit ich mich erinnere war das schon mal Thema in einem anderen Thread
Richtig! Siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ist ein bekanntes Problem.... bei den Fahrern. Audi meint es noch nicht zu kennen.
Mittlerweile gibt es aber immerhin, auf Anfrage des Händler über den Hotline Channel, Tips & Trick wie man das besser einstellen kann. Eine Teillackierung muss, nach Freigabe von Audi, auch gemacht werden. Drauf achten das die nicht die Kante der Heckklappe vergessen.
Meiner Erfahrung tritt dies übrigens vermehrt bei neueren 4F A6 auf. Diese Woche noch meinem Händler an einem seiner Demo A6 gezeigt. War lustig die Reaktion zu sehen.
In der Wiki Datenabank steht auch einiges dazu.
Lckschäden an der Heckklappe
@ Duck
na Du Ente....
schade, das Gesicht hätte ich auch gern gesehen .
Aber ich schätze das geht denen mit Sicherheit ne Meile am A..... vorbei. Ist ja nicht der eigene Wagen und wenn man als Käufer nicht immer hinterher bzw. mit der Lupe rumrennt, fällt es vermutlich vielen im ersten Moment überhaupt nicht auf.
Aber traurig ist es trotzdem.
Gruß Geile_Natter
Kommt noch besser. Meine Kratzer tauchen wieder auf. Läuft grade bei Audi und dem Händler. Ich bestehe im Moment darauf das jemand von Audi vorbei kommt und sich das anschaut. Auch trifft leider zu was ich der Werkstatt gesagt habe, der Abstand, nach justierung, war niemal gross genug. Mehr dazu später.
Lackschäden an Heckklappe
@ Duck
ja bitte halt uns up to date. Das wird sicherlich noch einigen Kopfschmerzen bereiten.
Gruß Geile_Natter
Auch wenns vielleicht blöd ist, aber da ich nicht will, dass die da rumlackieren und ich auch nicht sicher bin, dass die das abstellen habe ich mir selbst geholfen. Mit heftigeren Polier-/Schleifmitteln und Poliermaschine (fast) rausgemacht und mit selbstklebender Folie (Foliatec von ATU) geschützt. Kostet leider viel Zeit und einiges an Geld .
Im Votex Katalog gibt es lustigerweise auch Folie für die Heckklappe. Absicht von Audi?
Da ich mir bereits gedacht habe, dass die "Nachjustierung" auf Dauer keinen Erfolg bringen wird, habe ich einen bereits bestehenden Werkstattermin zwecks Nachlackierung abgesagt, weil ich keine Lust auf eine möglicherweise schlechte Nachlackierung ohne dauerhafte Abhilfe habe.
Ich warte noch eine Weile, um prüfen zu können, ob die Kratzer sich noch verstärken oder ob es mit der Justierung erledigt ist. DANN können sie von mir aus lackieren.
@t5fan: wie lange, glaubst Du, bleibt die Folie unsichtbar - sprich: wann sieht man an den Rändern den ersten Dreck, der dann unangenehm auffällt?
Schönes Wochenende,
Jetprovost
Ich habe in den letzten Wochen 3 verschiedene A6 Limo gefahren, die alle 3 in IN angemeldet waren. Alle 3 hatten das "unbekannte" Problem.
Mike
Mein Händler war auch ganz überrascht über das Problem und sagte mir, bei Audi sei nichts bekannt!!!
Ich habe den Eindruck, dass Audi seine Kunden (und teilweise auch seine Händler) bewusst zu verarschen versucht. Schein mir ein Profilierungsproblem zu sein. Aber Arroganz ist nun mal leider nicht Stärke.
Hersteller mit mehr Selbstbewusstsein gehen mit solchen Dingen offener um (z.B. MB mit der SBC oder dem berühmten Elchtest, der dem ESP zum endgültigen Durchbruch verholfen hat).
Dagegen sehe ich Audi eindeutig als Negativbeispiel mit dem TT-Debakel, wo sie erst noch ein paar Hochgeschwindigkeits-Abflüge ihrer zahlenden Kunden abgewartet und das Problem wider besseres Wissen abgestritten haben.
Die Schwere des Problems war zwar hier zugegebenermaßen eine andere,aber das Verhalten von Audi war dasselbe.
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Mein Händler war auch ganz überrascht über das Problem und sagte mir, bei Audi sei nichts bekannt!!!
Ich habe den Eindruck, dass Audi seine Kunden (und teilweise auch seine Händler) bewusst zu verarschen versucht. Schein mir ein Profilierungsproblem zu sein. Aber Arroganz ist nun mal leider nicht Stärke.
Hersteller mit mehr Selbstbewusstsein gehen mit solchen Dingen offener um (z.B. MB mit der SBC oder dem berühmten Elchtest, der dem ESP zum endgültigen Durchbruch verholfen hat).
Dagegen sehe ich Audi eindeutig als Negativbeispiel mit dem TT-Debakel, wo sie erst noch ein paar Hochgeschwindigkeits-Abflüge ihrer zahlenden Kunden abgewartet und das Problem wider besseres Wissen abgestritten haben.
Die Schwere des Problems war zwar hier zugegebenermaßen eine andere,aber das Verhalten von Audi war dasselbe.
Grüßle
Selti
Du hast Recht ... Das sind wirklich 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Zumal das Heckklappenproblem bei weitem nicht alle Fahrzeuge betrifft und die Instandsetzungskosten im unteren dreistelligen Bereich anzusiedeln sind. Ein guter Lackierer beseitigt das Problem unter € 100,00 mit der heutigen Lackiertechnik. Soll Audi wegen eines Schönheitsfehlers die Autos zurückrufen. Das wäre sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für den Einzelnen sicher eine sehr ärgerliche Sache. (Würde mich auch nerven.) Aber alles andere, als das was Audi macht, wäre völlig überzogen. Es soll sogar schon Leute gegeben haben, die das Auto deswegen wandeln wollten ... Völlig beknackt ...
Leider muss ich sagen, dass viele Audipartner Ihren Kunden auch eine ganze Menge Müll erzählen... Leider... Ich bin froh, in guten Händen zu sein!
Mike
P.S. Zum Thema TT: Ich hatte auch einen der ersten TTs. Klar war das Auto am Heck etwas kritisch. Früher hätte man gesagt " Das ist Fahrzeugspezifisch und das ist halt so... Man muss halt entsprechend fahren..." Heute muss ein Auto idiotensicher sein, damit auch Oma Dethe aus dem Schrebergarten 250 fahren kann ...
Übrigens standen heute 3 A6 Limos mit 5-21 tkm auf der Uhr. Keiner hatte das Heckklappenproblem.
Waren auch nicht nachgearbeitet...