1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lackschäden durch Parkplatznachbar

Lackschäden durch Parkplatznachbar

VW Passat B8

Hallo,
Gestern so richtig die "ersten" drei Kratzer entdeckt.
Seit gestern, also über die Nacht, ist eine dazugekommen. Das Auto wurde nicht bewegt, steht in Tiefgarage, nebenan parkt immer der gleiche Person /Wagen.
Keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll - Parkplatznachbar zur Rede stellen, Anzeige gegen unbekannt?
Danke vorab

13 Antworten

Ansprechen, ansonsten Polizei und Anzeige

Das ist richtig kacke.
Er wird es nicht zugeben, garantiere ich dir.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Parklplatz Nachbarn, kann mir aber schon bildich vorstellen, wie das Gespräch verlaufen wird.
Prüfe doch mal auf Plausibilität, ob die Kratzer von seinem Fahrzeug stammen können.
Viele Leute sind einfach unglaublich verlogen/faul/dumm, was anderer Eigentum angeht.
Wenn ich schon wieder gesehen habe, wo die ganzen kack Böller gestern wieder hingeworfen wurden, unglaublich und zugleich traurig.
Ich saß vor einigen Monaten in meinem Auto, weil ich auf meine Freundin gewartet habe. Neben mir steigt eine Frau in ihr Auto und knallt erstmal ihre Tür gegen meinen Scheinwerfer. Prüft, ob es jemand gesehen hat und räumt ihr Auto weiter ein.
Leider hat sie nicht gepeilt, dass ich im Auto drin saß.
War voller Emotionen und habe sie lautstark vor Ort angebrüllt.
Zum Glück ist kein Schaden entstanden.
Hab ein ander Mal im Stau beobachtet, wie wieder eine Frau (Zufall) beim einparken das Auto hinter ihr berührt hat. Sie hat keine Anstalten gemacht dies zu melden, habe sie ebenfalls aus meinem im Stau stehenden Auto lautstark zur Rede gestellt.
Ich hasse so etwas und schreite nach Möglichkeit sofort ein.

Sehe ich auch so. Dafür gibts Versicherungen.
Wenn dann Sprüche kommen wie „ist doch egal. An den Gebrauchsgegenstand kommt eh noch mehr dran“ verrät das mangelnden Respekt vor fremdem Eigentum.
Dann müssen die Leute das eben auf die harte Tour lernen. Fertig. Gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Theoretisch ist es nicht deine Pflicht ihm anzubieten, das kostengünstig untereinander zu lösen.

@Nudelsuppe2k
Danke für deinenBeitrag
+ 1 Kratzer seit gestern, gleiche Höhe, gleicher "Muster", das Auto wurde nicht bewegt.
Ich rede ihn an, mal gucken, es handelt sich um ein Mann ex Pakistan...
Gehe aber auch davon aus das ohne Polizei nichts weiter gehen wird.
Hut ab, die meisten werden einfach weggucken, so nach dem Motto," mich hat es eh nicht erwischt"

@Digger-NRG
Danke für deinen Beitrag
Bin voll deiner Meinung. Mich wundert es wirklich immer wieder, wie die Menschen mit dem fremden Eigentum umgehen bzw. nicht umgehen können

Bei uns im Haus bekriegten sich deshalb zwei Nachbarn über Jahre hinweg, dass eigentlich alle Mitbewohner involviert waren. Letztendlich wechselte nach einem Mieterwechsel, der Geschädigte seinen Stellplatz.
Wenn ich mir die Fotos Deines Parkplatznachbarn/in betrachte, kann ich mir vorstellen, wie dessen/deren Unterhosen aussehen. Als Autoliebhaber, ist solch ein Nachbar der Supergau.
In diesem Fall hast Du nur die Möglichkeit, Deinen Nachbarn anzusprechen und auf dessen Reaktion zu achten. Bei Uneinsichtigkeit, gibt es nur den Weg zur Polizei und dort nachfragen, ob eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, oder wegen einer imaginären Fahrerflucht, Sinn macht. Im Nachgang sollte die Polizei bei Dir zur Schadensaufnahme bzw. zum Abgleichen Deiner Schäden mit der gegnerischen Tür, erscheinen.
Ein Tipp im Vorfeld. Achte darauf, dass Deine Nachtbar nicht mehr an Dein Fahrzeug herankommt, um eventuell zu versuchen, Farbrückstände bei Dir zu beseitigen (Autopolitur), sodass kein Gutachten mehr auf Farbrückstände erstellt werden kann. Du kannst Dir nicht vorstellen, was bei uns abging…!
Ein Rechtsschutz wäre von Vorteil!
Meine Story…
Als ich letztes Jahr mit meinem Sohn dessen Golf Gti in Wolfsburg abholte, machten wir am ersten McCafé an der Autobahn Richtung München, einen kurzen Stopp und vorher bei der ersten Tanke, wo wir prompt, zwischen den Baumaalen geblitzt wurden. Gut gelaunt hatten wir so geparkt, dass wir das Auto von der Terrasse aus sahen. Als Autoliebhaber hat man(n) ja so einen gewissen 7. Sinn für Spezialisten und deshalb parkt man im Parkhaus auch immer schön im hintersten Eck. Nachdem sich, obwohl der ganze Parkplatz frei war, ein Fiat Doblo neben uns stellt, überkam mich so ein Gefühl. Und ab dem Moment, wo ich den Typen mit seiner Grazie austeigen sah, war ich mir sicher, dass noch etwas kommt. Als ich ihn dann mit einer Palette Kaffee Richtung Auto zurück gehen sah, sagte ich zu meinem Sohn, er solle schnell zum Auto. Gesagt, getan. Der Typ öffnet ohne Rücksicht die Tür und sie schlägt ungebremst im vorderen rechten Kotflügel ein. Mein Sohn klopfte schnell an die Seitenscheibe und als er gerade nachfragen wollt, ob er einfach fahren möchte, schubste der Idiot die Tür auf und Sie schlug ein zweites Mal im Kotflügel ein. Es waren gerade einmal knapp 70 Kilometer auf dem Tacho…!!!
„Sorry, tut mir leid…war keine Absicht, aber ist ja nicht viel passiert und es ist auch niemand zu Schaden gekommen.“ Was nichts passiert!? Zwei ordentliche Dellen bis zur Grundierung!
Den Rest der Konversation erspare ich euch.
Ich denke, Ihr könnt mich sicherlich verstehen, dass ich in diesem Moment gerne vom Bordwerkzeug die Verlängerung für die Radmuttern geholt hätte…puh! Manchmal sollte auch Gewalt eine Lösung sein dürfen…
Gott sei Dank lief wenigstens die Schadensabwicklung reibungslos. Wenn nicht, hätte ich es ohne mit der Wimper zu zucken, meinem Rechtsanwalt übergeben. Da bin ich dann absolut schmerzfrei.
Leider ist die Welt übersäht mit solchen Idioten!

Unfassbar. Echt.
Ich bin da anders. Nicht nur mit meinen Sachen. Hatte mal einen Kollegen mit einem bis dato fast 20 Jahre alten Golf 3. Übersäht mit Kratzern und teils Rost.
Dummerweise blieb ich am Gurt hängen (Zweitürer) und hinterließ einen Kratzer. Er wollte nichts haben. Auf mein Drängen hin bis kurz vor Prügel nahm er von mir wenigstens 20€ für die Bierkasse zum Borussia- Spiel :D
Für 0€ wollte ich da einfach nicht raus.

Weil Du ein Mensch mit Grundsätzen und Charakter bist. Nur gespürt würde ich behaupten, sterben solche Exoten wie Du und wir hier langsam aus!

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Januar 2021 um 21:33:12 Uhr:

Unfassbar. Echt.
Ich bin da anders. Nicht nur mit meinen Sachen. Hatte mal einen Kollegen mit einem bis dato fast 20 Jahre alten Golf 3. Übersäht mit Kratzern und teils Rost.
Dummerweise blieb ich am Gurt hängen (Zweitürer) und hinterließ einen Kratzer. Er wollte nichts haben. Auf mein Drängen hin bis kurz vor Prügel nahm er von mir wenigstens 20€ für die Bierkasse zum Borussia- Spiel :D
Für 0€ wollte ich da einfach nicht raus.

Danke für die Blumen :)
Leider scheint es so zu sein. Moralbegriffe werden leider durch Selbstsucht verdrängt.

Hey, habe gerade eure Erfahrungen gelesen und kann zu 100% mitfühlen.
Ich würde die Person ansprechen, wie mehrfach gesagt und auch ruhig bluffen! sag, es gibt einen Zeugen! einfach mal bissle drücken.
NATÜRLICH NUR, wenn du dir ganz sicher bist.
Polizei drohen.... damit habe ich gute Erfahrungen.

ich drück die Daumen!

@Toji0 danke für deineTipps
Mal gucken wie der Kerl reagieren wird

Wenn kein öffentliches Straßenland vorherrscht, wovon ich bei einer Tiefgarage mal ausgehe, wird die Polizei als „Druckmittel“ auch nichts machen können. Anwalt einschalten und ein Aufforderungsschreiben aufsetzen, den Schaden zu ersetzen.

Zitat:

@Bullibuh schrieb am 3. Januar 2021 um 21:00:46 Uhr:

Wenn kein öffentliches Straßenland vorherrscht, wovon ich bei einer Tiefgarage mal ausgehe, wird die Polizei als „Druckmittel“ auch nichts machen können. Anwalt einschalten und ein Aufforderungsschreiben aufsetzen, den Schaden zu ersetzen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall auf einer Privatparkplatzanlage, habe den Nebenparker nett angesprochen leider hat dieser alles verneint. Paar Tage später habe ich ihn erwischt wie er die Fahrertür beim öffnen gegen mein Fahrzeug gedrückt hat, daraufhin habe ich wieder versucht mit ihm zu reden und ihn aufgefordert den schaden seiner Versicherung zu melden. Er wollte es über seinen Bekannten machen lassen, nach 2 Monaten wollte er mich weiterhin vertrösten da sein Bekannter keine Zeit hätte. In der Zeit ist eine weitere Schramme dazugekommen und ich dann die Polizei rufen musste, diese nahm alles auf inklusive einer Anzeige. Der Rest ging dann über meine Rechtsschutzversicherung.

Deine Antwort