ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackschäden Motorhaube S205 - was ist das?!

Lackschäden Motorhaube S205 - was ist das?!

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. März 2021 um 9:38

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine mittelschwere Krise bekommen...:

Nach einer kurzen, oberflächlichen Wäsche (Hand bzw Hochdruck) stelle ich fest, dass meine Motorhaube aussieht wie...sau bzw. gesand-strahlt! Habt Ihr sowas schonmal gesehen?! Das Auto ist die letzten Wochen wenig bewegt worden und somit auch einige Zeit gar nicht gewaschen...Erster Eindruck : Steinschlag!

Aber so „fein“ und...woher?! Das muss man doch merken bzw hören beim Fahren?!

Es wird aufsteigend mehr bis ca Mitte der Haube...das ist doch kurios?! Kann es sich evtl. auch um einen Lackfehler handeln?! Das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat ca 25 tsd Kilometer gelaufen...Lack ist uni - schwarz.

Danke für Eure Einschätzung!

P.S. Was würde eine Neu-Lackierung der Haube ca. kosten?!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich weiss nicht - meine Augen sehen bewölkten Himmel, aber keine schwarze Motorhaube?

Lässt sich schwer beurteilen. Fahr zu nem Lackierer oder Aufbereiter, der soll sich das anschauen. Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich gehe mal davon aus, du weißt wie Steinschläge aussehen und sich anfühlen!? Ist an den Stellen tatsächlich nur noch Grundierung? Lackfehler würde ich ausschließen, evtl. ätzende Flüssigkeit/Reinigungsmittel.

 

Hier wirst du nur Mutmaßungen bekommen, ist auch nichts anderes möglich. Weiß ja auch keiner wo du mit deinem Kfz unterwegs warst. Neu lackieren der Haube, denke so 600-800 € dürften das werden.

Sieht mir mehr aus wie Spritzer von Salzlake. Sah bei mir letzte Woche ähnlich aus. Ging beim Waschen ab. Prüf mal mit dem Fingernagel ob der Lack beschädigt ist, es müsste ja nach Deiner Vermutung Oberfl.-Lack fehlen. Schreib mal das Ergebnis der Prüfung. Gruß Bw ps. meine Haube war relativ frisch gewachst!

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:00

...mir ist es ja erst NACH DEM Waschen aufgefallen...ergo ist es auch noch da. Es scheinen tatsächlich „Löcher“ zu sein nach Probe mit dem Fingernagel..keine Ahnung. Fahre 20 Jahre, hab sowas noch nie gehabt oder gesehen...sieht fast aus wie „gestrahlt“, weil die Fläche auch so groß ist...

Steinschlag glaub ich nicht, dass hättest du gemerkt. Für das sind die Flecken auch zu symmetrisch. Hast du mal probiert wegzupolieren? Hast du irgendeine Baustelle vorm Haus. Evtl. sowas wie Putz oder Beton kein Plan. Wie gesagt, über Bilder nicht zu beurteilen.

Hab mal in der Nähe einer Baustelle geparkt. Dort wurden verzinkte Metallgeländer Weiß gespritzt.

Danach sah meine Motorhaube auch so aus.

Mein Vorgänger war auch Uni Schwarz. Der hatte überall solche hellen Flecken. War aber definitiv keine Beschädigung des Lacks. Das war unter dem Klarlack eingeschlossen.

Zitat:

@franz007 schrieb am 27. März 2021 um 10:55:17 Uhr:

Also ich weiss nicht - meine Augen sehen bewölkten Himmel, aber keine schwarze Motorhaube?

Sorry für meinen Kommentar oben. Jetzt auf dem großen Bildschirm sehe ich die Flecken auch. Interessanterweise habe ich ähnliche Flecken auf der Klavierlackkonsole, dort wo das Sonnenlicht hinkommt,

und werde in den nöchsten Tagen mal beim :) vorbeifahren und fragen.

Ich hatte mir seinerzeit die Motorhaube neu lackieren lassen und hatte ca ein Jahr später auch dieses Schadensbild. War natürlich ärgerlich. Damals war meine Vermutung, dass es hochspritzende kleinste Steinchen von einem auf der Autobahn oder Bundestraße vorausfahrenden Fahrzeug waren.

viele (nicht alle) sehen seltsam rund aus, also von vorn kam das IMHO eher nicht

am 27. März 2021 um 17:10

Irgendwo geparkt wo in der Nähe Pflasterarbeiten gemacht wurden ?

Fliesenarbeiten ?

Wenn da mit einem Trennjäger Teile zurecht geschnitten wurden spritzen dann winzige kleine Partikel- vielleicht sogar bis 10 Meter.

Das könnte eine Erklärung sein.

Zitat:

@dm222 schrieb am 27. März 2021 um 18:10:41 Uhr:

Irgendwo geparkt wo in der Nähe Pflasterarbeiten gemacht wurden ?

Fliesenarbeiten ?

Wenn da mit einem Trennjäger Teile zurecht geschnitten wurden spritzen dann winzige kleine Partikel- vielleicht sogar bis 10 Meter.

Das könnte eine Erklärung sein.

Die aber niemals zu einem Lackschaden auf der Motorhaube führen würden

Zitat:

@Bnuu schrieb am 27. März 2021 um 18:00:01 Uhr:

viele (nicht alle) sehen seltsam rund aus, also von vorn kam das IMHO eher nicht

Das Gleiche würde ich auch mal behaupten und die Größe der Punkte ist auch fast gleich. Es siehst meiner Meinung nach so aus, als wenn etwas draufgespritzt wurde. Aber alles nur Mutmaßungen, ab zum Lackierer und Schaden beheben lassen.

Sieht für mich auch eher nach feinen Tropfen mit einer für den Lack schädlichen Substanz aus, die. Vor dem waschen einige Zeit da drauf war und sich in den Lack gefressen hat. ZB Putz oder Gips o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lackschäden Motorhaube S205 - was ist das?!