ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackschäden nach Vogelkot bei Spacegrau metallic

Lackschäden nach Vogelkot bei Spacegrau metallic

BMW 3er
Themenstarteram 18. August 2009 um 21:21

Vor ca. einer Woche hatte ich vor unserem Haus unter einer Birke geparkt. Was ich natürlich nicht wissen konnte: Ein riesiger Starenschwarm hatte sich wohl irgendwo zum Frühstück den Bauch vollgeschlagen und sich direkt vor unserem Haus zum Abflug gen Süden formiert. Entsprechend sah mein Auto wie ein Streuselkuchen aus. Geschätzt mehr als 100 dieser Flecken. Ich wollte kein Risiko eingehen und bin direkt in die Waschanlage. Der freundliche Mitarbeiter hat sogar noch den Wagen eingesprüht, damit sich das Zeug besser löst. Ich fahre raus und traue meinen Augen nicht! Mein Wagen sieht immer noch aus wie ein Streuselkuchen. Überall matte und unebene Stellen auf dem Klarlack. Nicht dass ich überempfindlich wäre für jeden Kratzer, aber wenn ein fast neues Auto so aussieht, dann schwillt mir der Kamm!

Also, nächsten Tag zum meinem Autohaus. Da hat man dann versucht die Flecken auszupolieren, absolut ohne Ergebnis. Nächste Station war die BMW Lackierwerkstatt mit Speziealgerät und Spezialmittel. Ergebnis war wieder das selbe: Auch nach minutenlangem Polieren keine Besserung. Nach deren Aussage müssten Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel komplett neu lackiert werden, da die Verätzungen extrem stark sind (Schaden ca. 2000,-). Parallel wurde ein Kulanzantrag gestellt, konnte ja nicht sein dass der Lack nach ein paar Stunden Vogelkot so aussieht. Dazu sollten auf Wunsch von München noch ausführlichere Bilder gemacht und genau dokumentiert werden. Ich hatte also eine Woche später nochmal einen Termin, hatte das Fahrzeug zwischendurch nicht mehr gewaschen, wollte das Elend einfach nicht mehr sehen. Dann heute, vor dem Fototermin noch schnell in die Waschstraße und jetzt kommts. Alle vermeintlichen Lackverätzungen waren fast vollständig verschwunden. Ich traute meinen Augen nicht, alles wie neu!! Es waren also keine Verätzungen im Lack sondern lediglich absolut nicht entfernbare Ablagerungen auf dem Klarlack. Irgendwie löst sich das Zeug dann wohl wieder komplett in Verbindung mit Sonneneinstrahlung, Wasser, etc.

Man liest hier ja öfter, dass die neuen Lacke super empfindlich sind und sofort matte Stellen bei Vogelkot vorhanden sind. Hat von Euch auch schon jemand erlebt, dass diese vermeintlichen Verätzungen nach ein paar Tagen wieder komplett verschwinden?

Manche Dinge kann man wirklich aussitzen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2009 um 21:21

Vor ca. einer Woche hatte ich vor unserem Haus unter einer Birke geparkt. Was ich natürlich nicht wissen konnte: Ein riesiger Starenschwarm hatte sich wohl irgendwo zum Frühstück den Bauch vollgeschlagen und sich direkt vor unserem Haus zum Abflug gen Süden formiert. Entsprechend sah mein Auto wie ein Streuselkuchen aus. Geschätzt mehr als 100 dieser Flecken. Ich wollte kein Risiko eingehen und bin direkt in die Waschanlage. Der freundliche Mitarbeiter hat sogar noch den Wagen eingesprüht, damit sich das Zeug besser löst. Ich fahre raus und traue meinen Augen nicht! Mein Wagen sieht immer noch aus wie ein Streuselkuchen. Überall matte und unebene Stellen auf dem Klarlack. Nicht dass ich überempfindlich wäre für jeden Kratzer, aber wenn ein fast neues Auto so aussieht, dann schwillt mir der Kamm!

Also, nächsten Tag zum meinem Autohaus. Da hat man dann versucht die Flecken auszupolieren, absolut ohne Ergebnis. Nächste Station war die BMW Lackierwerkstatt mit Speziealgerät und Spezialmittel. Ergebnis war wieder das selbe: Auch nach minutenlangem Polieren keine Besserung. Nach deren Aussage müssten Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel komplett neu lackiert werden, da die Verätzungen extrem stark sind (Schaden ca. 2000,-). Parallel wurde ein Kulanzantrag gestellt, konnte ja nicht sein dass der Lack nach ein paar Stunden Vogelkot so aussieht. Dazu sollten auf Wunsch von München noch ausführlichere Bilder gemacht und genau dokumentiert werden. Ich hatte also eine Woche später nochmal einen Termin, hatte das Fahrzeug zwischendurch nicht mehr gewaschen, wollte das Elend einfach nicht mehr sehen. Dann heute, vor dem Fototermin noch schnell in die Waschstraße und jetzt kommts. Alle vermeintlichen Lackverätzungen waren fast vollständig verschwunden. Ich traute meinen Augen nicht, alles wie neu!! Es waren also keine Verätzungen im Lack sondern lediglich absolut nicht entfernbare Ablagerungen auf dem Klarlack. Irgendwie löst sich das Zeug dann wohl wieder komplett in Verbindung mit Sonneneinstrahlung, Wasser, etc.

Man liest hier ja öfter, dass die neuen Lacke super empfindlich sind und sofort matte Stellen bei Vogelkot vorhanden sind. Hat von Euch auch schon jemand erlebt, dass diese vermeintlichen Verätzungen nach ein paar Tagen wieder komplett verschwinden?

Manche Dinge kann man wirklich aussitzen ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Seltsame Geschichte.

Wie im anderen Thread zu saphir schwarz met. beschrieben, sind die Lacke viel zu empfindlich. Im Sommer hinterlässt bei mir oft sehr schnell ein festgeklebtes Insekt eine matte, nicht mehr entfernbare Stelle, da wohl Schaden im Klarlack. Das so etwas dann aber wieder verschwinden könnte, war bei mir glaube ich , noch nicht der Fall.

In der Tat eine kuriose Geschichte.

am 19. August 2009 um 6:53

Mein 3er war damals gerade erst 2 Wo alt und da entdeckte ich ein Vogelkot auf der Motorhaube. Das ganze dann sofort abgewaschen und da waren auch schon veräzungen zu sehen. Dann hab ich mit diversen Mitteln und Techniken versucht den Fleck auszupolieren, aber ohne Erfolg.

 

Nun ist der Fleck nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich, aber bei genauerem hinsehen, kann man eine matte Stelle entdecken, mit leichten Lackschäden. Ich konnte auch fast nicht glauben, dass Vogelkot so agressiv sein kann. Die Lackqualität kann ich daher auch nicht besonders loben. Später hatte ich noch ein Kot vermutlich einer Katze auf der Motorhaube. Das ganze sofort abgewaschen und danach war zum Glück nichts zu sehen.  

 

Gut hab ich zu Hause sowie am Arbeitsplatz ne Garage, daher kann sowas nur selten vorkommen, da ich mein Wagen nicht oft draussen stehen lasse.

 

 

Gibts davon bilder?? würd mich echt interessieren.

am 19. August 2009 um 7:20

Also Bilder dazu würden mich auch interessieren klingt ja erstaunlich, dass auf einmal alles wieder weg ist von alleine ;)

Würde dir eine Versiegelung des Lackes empfehlen, hat mich auch geholfen :D

MfG Ray

am 19. August 2009 um 8:02

Mir hat ein Lackierer letztes Jahr erzählt, dass bisher nur die "eigentlichen" Lacke mit Lösungsmittel auf Wasserbasis versehen sein mussten. Der Klarlack durfte hingegen noch "klassische" Lösungsmittel enthalten.

Seit diesem Jahr (?) muss nun auch der Klarlack auf Wasserbasis sein, was die Empfindlichkeit weiter erhöht.

Das Ganze ist (leider) kein BMW-Thema und betrifft die gesamte europäische Autoindustrie.

Besserer Umweltschutz, dafür schlechtere Qualität. Trauere immer noch dem schwarzen Unilack meines A3 nach, den ich von 1997 bis Anfang 2003 fuhr.

Der Lack sah, abgesehen von Kratzern, auch nach knapp 6 Jahren noch gut aus.

Grüße

Stefan

am 19. August 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

 

Seit diesem Jahr (?) muss nun auch der Klarlack auf Wasserbasis sein, was die Empfindlichkeit weiter erhöht.

 

Grüße

Stefan

Hi!

Der Klarlack bei BMW ist schon seit einigen Jahren Pulverklarlack.

Sei es von PPG, DuPont oder BASF.

Und der Pulverklarlack soll sogar, in begrenztem Umfang, "selbstheilende" Fähigkeiten haben.

 

 

Self-Healing Clearcoats and UV Cure Technologies

 

PPG is continuing to lead the way in scratch resistant clearcoat technology with active research and development projects in two new areas. First, PPG is working on a self-healing clearcoat that actually repairs scratches on heat activation. This technology will enable the clearcoat to reflow when it is exposed to warm temperatures in order to heal scratches arising from day-to-day use. In addition, PPG is developing a clearcoat that will utilize a UV cure, as opposed to a traditional oven bake cure, to achieve improved scratch and mar resistance.

Quelle: Pulverklarlackhersteller PPG

die "Selbstheilung" des Klarlackes wäre ja dann die Erklärung ...........

zu den Verätzungen stelle ich fest, dass Vogelkot heute viel aggressiver ist als vor Jahren

ich denke es liegt an der Futteraufnahme die mit Düngemitteln (auf Feldern) vermischt ist

z.Zt. haben wir wieder viele Fliegen (nähe Bauernhof) - auf weißen Gartenmöbeln

und Fensterrahmen ist in diesem Jahr der Kot auch mit Viss nicht weg zu bekommen

aber oh Wunder, über Nacht sind einige Flecken weg, es hat was mit der Sonne zu tun

am 19. August 2009 um 12:07

Selbstheilender LACK!

Ja eigentlich stimmt das,  das Reflow(zurück, zusammen fliessen) Efekt braucht eine höhere Temperatur(angeblich um die 50 Grad) um zu wirken.

Dieser Efekt macht kleine Kratzer wieder flott, aber es kann nicht alles wie wir alle schon wissen.In Theorie  geht es aber wie wir sehen haben wir viele noch immer Probleme mit dem Lack(ok ich habe sie nicht mehr)

Ein Nachteil ist auch das nicht alle Aufbereiter das wissen und arbeiten beim polieren mit zu weichen Mitteln oder bei einer zu niedriegen Temperatur. Dann sind Holograme und andere Fehler vorprogrammiert.

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:05

Ich weiß nicht, ob da die wundersame Selbstheilung der richtige Ausdruck ist. Ich kann mir das technisch nicht so ganz vorstellen. Viel einleuchtender wäre für mich, dass es sich um Ablagerungen auf dem Lack handelte. Auch wenn es definitiv wie Verätzungen im Lack aussah und auch so anfühlte. Davon ist sogar der Spezialist der Lackierwerkstatt ausgegangen.

Jedenfalls sind die (ich nenn es mal) Ablagerungen fast vollständig verschwunden. Seltsamerweise sind nur an der Stelle, an der die Lackierwerkstatt dran war noch leichte Flecken. Ich gehe einfach davon aus, dass die Stellen durch die Politur quasi versiegelt wurden und dass die in den nächsten Wochen auch noch nach und nach verschwinden.

Leider habe ich zunächst keine Bilder gemacht - die verbliebene Stelle am Dach hab ich heute mal fotografiert, es ist jedoch einfach nicht auf den Bildern zu erkennen. Da bräuchte man eher ne professionellere Kamera.

 

Jedenfalls sind meiner Erfahrung nach die neuen Lacke weitaus besser als Ihr Ruf.

 

Einige hier habe ja genau die selben "Verätzungen" durch Vogelkot und Insekten gepostet. Wäre mal spannend wie sich das bei Euch entwickelt hat. Sind die Verätzungen/ Ablagerungen nach einigen Wochen immer noch da?

Zitat:

Einige hier habe ja genau die selben "Verätzungen" durch Vogelkot und Insekten gepostet. Wäre mal spannend wie sich das bei Euch entwickelt hat. Sind die Verätzungen/ Ablagerungen nach einigen Wochen immer noch da?

Kann ich mittlerweile bestätigen! Es klingt unglaublich, ist aber so. Ich hatte diverse Stellen von Vogelkot / Insektenmatsch. Da konnte ich rubbeln und putzen wie ein blöder, es ging nicht weg.

Letztens wollte ich wiedermal den Insektenmatsch entfernen als ich erstaunt feststellen musste: Die Flecken die ich für Lackschäden hielt sind weg! Ich weiss nicht wie und warum, aber sie sind weg. Ich habe nichts getan... Bin nur ein paar mal im Regen unterwegs gewesen und das wars.

am 26. August 2009 um 2:10

Versuch auch mal was qualifiziertes dazu zu posten, hab allerdings nur einen Astra Twintop '08er Baujahr.

Bei mir fing die Kotgeschichte auch im letzten Jahr an. Hatte den Wagen im Parkhaus abgestellt, durch das leider immer auch Tauben fliegen. Naja, 3 Tage stehen gelassen und dann versucht einen Fleck zu entfernen, der zu unbekannter Zeit innerhalb der Tage entstanden ist.

Oberflächlich ließ sich das gut beseitigen, nur leider war der Mist bis in den Lack eingedrungen. So das sich mein digitalgrün an der Stelle in ein eher anthrazitfarbiges grün wandelte. Man merkte richtig, dass der Klarlack obendrüber noch da und das Problem auch nur mit Neulackierung zu beheben war...

Naja die Neulackierung vollführt und dann ein paar Tage später noch nen Termin beim professionellen Nanoversiegler (http://select-nano.de/service.html) gehabt. Ich dann am Freitag noch auf der Autobahn zügig unterwegs gewesen und ordentlich Kleinvieh mitgenommen. Am Montag der Termin beim Nanoversiegler brachte mir folgende Ergebnisse:

1. Die Viecher von vor 4 Tagen hatten sich auch schon wieder teilweise in den Lack eingearbeitet, ließen sich aber durch Aufpolieren entfernen.

2. Selbst mit Versiegelung sollte Kot und Viehzeug noch vor 3 verstrichenen Tagen entfernt werden.

Schlussendlich: Falls ich net mit dem Auto unterwegs bin, gehe ich aller 2 Tage abends mal ins Parkhaus und entferne meist Marderkot vom Wagen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von M193

 

aber oh Wunder, über Nacht sind einige Flecken weg, es hat was mit der Sonne zu tun

Hallo Leute,

 

Also beim Lack findet keine Selbstheilung statt, sondern die Säure an der verätzten Stelle baut sich bereits nach ein paar Tagen ab, durch starke Sonneneinstrahlung beschleunigt sich dieser Prozess ;)

Also wenn nach entfernen von Vogelkot oder Insektenleichen, eine verätzte Stelle sichtbar wird, würde ich diese Stelle ein paar Wochen unbehandelt lassen, weil sich die Säure besser abbauen kann, wenn diese Stelle nicht versiegelt wurde, wie der Themenstarter absolut richtig festgestellt hat.

Danach sollten diese Stellen auspoliert werden können. Bei sehr starker Verätzung können diese Stellen bei starker Sonneneinstrahlung durchaus nochmals matt werden, den Vorgang einfach wiederholen, bis sich die Säure endgültig abgebaut hat.

 

Gruss

Liegt das nicht daran, dass sich die Oberfläche des Lacks durch die Hitze bei Sonneneinstrahlung wieder versiegelt? D.h. im Mikrometerbereich 'glättet' sich der Lack wieder. Insbesondere die matten Stellen (rauh) wird wieder ebenmäßiger? Gerade für dieses Verhalten sind doch die neuen Lacke bekannt!?

Edit: Uups, offenbar war ich zu langsam: Die Einträge weiter oben nehmen meine Antwort schon vorweg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackschäden nach Vogelkot bei Spacegrau metallic