1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lackschäden nach Wäsche beim Freundlichen

Lackschäden nach Wäsche beim Freundlichen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2005 um 8:59

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mir hier mal eure geschätzte Meinung anhören, bevor ich bei meinem Freundlichen wohl Amok laufen werde.

Es geht um folgendes: Gestern war mein drei Wochen alter GTI beim Händler, um einige Kleinigkeiten, die seit der Auslieferung nicht in Ordnung waren, auszubessern und zu beheben. Als Kundenservice wurde anschließend eine Wagenwäsche durchgeführt. Problem: Unischwarz, noch nicht versiegelt und ne Plastikfadenwaschanlage. Wie der Wagen nun unter Neonlicht aussieht kann sich wohl jeder vorstellen. Ich war fertig mit der Welt. Es ist zum aus-der-Haut-fahren!

Bevor mich jetzt gleich welche mit Worten hinter den Mond wünschen, weil mir ja hätte klar sein müssen, wie so ein Lack nach n paarmal Waschanlage aussehen kann, möchte ich noch eins vorwegschicken: Mir war beim Kauf sehr wohl klar, dass der Lack empfindlich ist. Muss man ihn eben in ner Textilanlage oder gleich per Hand waschen. Noch dazu war für nächste Woche, wie auch hier im Forum empfohlen, ein Termin für ne Neuwagenpolitur und eine doppelte Hartwachsversiegelung vereinbart. So wie's scheint, wohl zu spät... Noch dazu wies mich der nette Herr in WOB bei der Abholung darauf hin, den Wagen die nächsten drei bis sechs Wochen von jeglicher Waschanlage fern zu halten. Und dann sowas in ner Vertragswerkstatt?!?

Jungs, ich brauch eure Hilfe - was sollte man nun am besten tun?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus!

mfg - Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. November 2005 um 9:02

Sehr ärgerlich. Sollte der Freundliche imho beheben, ansonsten sieht es wohl schlecht aus. Ich habe bei meinem Freundlichen (oder dem, bei dem ich Service in Anspruch nehme - nicht der verkaufende Händler) auch eine Waschanlage ohne Textil entdeckt. Werde auch darauf hinweisen, dass ich den guten Service (Wagenwäsche) in dieser Waschanlage nicht wünsche.

Ruhig bleiben, da hilft nur eine sachliche Diskussion mit dem Kundendienstleiter.

 

Was den Mann in WOB angeht: meiner hatte bei Abholung bereits Wasserflecken - ich denke aber nicht, dass die den Wagen in WOB mit der Hand waschen :)

sehr ärgerlich... knall ihm den wagen auf den hof und besteh auf behebung...

aber mal nebenbei... die farbe ist wirklich sehr undankbar... ich habe BMP... und was meinst du wie der lack nach 1 1/2 jahren ausschaut... ich kann die kleinen, aber doch schon zum wegpolieren zu tiefen kratzer, nicht mehr an beiden händen zählen... schrecklich... NIE WIEDER SCHWARZ...

btw: ich sage meinem freundlichen immer ausdrücklich, dass der wagen nicht gewaschen werden soll...!!! das markiert er sich sogar immer mit textmarker...

am 10. November 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Was den Mann in WOB angeht: meiner hatte bei Abholung bereits Wasserflecken - ich denke aber nicht, dass die den Wagen in WOB mit der Hand waschen :)

Die Fahrzeuge werden in den Prüfständen auf Dichtigkeit geprüft und anschließend mit Luft getrocknet. Dabei kann unter umständen noch Wasser haften bleiben...was ja nicht so wild ist.

Waschanlagen mit Bürsten habe ich dort nicht gesehen.

Nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest...

mfG

sieht man das nur unter neonlicht,

ihr dürft nicht vergessen, dass ein auto auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

Lass den :D den Wagen polieren und gut is.

am 10. November 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Was den Mann in WOB angeht: meiner hatte bei Abholung bereits Wasserflecken - ich denke aber nicht, dass die den Wagen in WOB mit der Hand waschen :)

Die Fahrzeuge werden in den Prüfständen auf Dichtigkeit geprüft und anschließend mit Luft getrocknet. Dabei kann unter umständen noch Wasser haften bleiben...was ja nicht so wild ist.

Waschanlagen mit Bürsten habe ich dort nicht gesehen.

Nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest...

mfG

... oh je.

Bei mir auch. Ich hab zwar BMP, aber mir gings genau so.

Ich hab dem Freundlichen ab sofort untersagt, mein Auto zu waschen.

Die haben auch so ne Billigstrasse mit Plastikborsten. Furchtbar.

Allerdings zeigte er sich von meinem "Ausbruch" unbeeindruckt und meinte da drin würden auch A8 und Phaetons gewaschen. Na tolle Ausrede.

Also mir haben sie für diesen Mist (und anderen Mist) die B-Säulen-Blenden vom GTI kostenlos drauf gemacht. Ich würde an deiner Stelle auch was rausschlagen. Ist das Mindeste.

Ich weiß, das tut richtig weh.

Schade.

Gruß,

Jörg

Karre aufn Hof stellen und wie gesagt auf Behebung bestehen.

Gestern hat mir aufm Firmenparkplatz auch einer Kratzer in mein Auto gemacht. Glaub ich zumindest. (lag ja auch noch ne brennende Kippe neben meinem Auto aber weit und breit kein anderes Auto) Ich könnt echt kotzen, geht nicht weg.

Diese Är****

wie empfindlich ist dann blueantrahzit?

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:31

Hallo alle zusammen!

Möchte mich vielmals für den Haufen an Antworten bei euch bedanken!

Also, aufgrund eurer Ermunterung bin ich nochmal beim Freundlichen vorbeigeschneit und habe mich mit meinem Verkäufer auf nen kleinen Plausch eingelassen. Ende vom Lied ist, dass er den Wagen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken demnächst in der Werkstatt komplett aufbereiten lässt. Mein anderer Aufbereiter meinte, dass die Kratzer wohl weitestgehendst verschwinden werden, da es die erste Wäsche war, künftig aber halt nur noch nach der Versiegelung Hand- oder max. Textilwaschanlage in Frage kommen wird.

Ziemlich perplex hat der Meister gekuckt: Man könnte ihnen in der Werkstatt ja mitteilen, dass unischwarze Neuwagen nicht gewaschen werden dürfen... ??? Sollte der doch eigentlich als Erster wissen.

Für alle die betroffen sind, kann ich für die Zukunft nur empfehlen: Wenn ihr den Wagen länger aus den Augen lasst, IMMER dazu sagen, sie dürfen nicht waschen. So beugt man dem Ärger wohl am besten vor. Der Service allerdings kann sich auch sehen lassen...

Schönes WE an alle!

Markus

PS: Was blueanthrazit angeht, kann ich nur dazu sagen, dass nach wie vor alle Metalliclacke zum einen von vorn herein unempflindlicher auf Plastikwaschanlagen reagieren und zum anderen es einfach wesentlich weniger auffällt, wenn denn doch mal n paar feine Kratzer drin sind. Ganz vermeiden wird sich aber entsprechende Lackpflege auch hier nicht.

Das Problem sind auch die neuen Lacke auf Wasserbasis die sind ultra empfindlich.

Meine Schwester fährt einen Toyota Rav 4 (neues Modell) was soll ich sagen das Blech ist doppelt so stark wie beim Golf der Lack total kratzunempfindlich.

Die Japaner haben den Vorteil dass es keine Eu-Gesetze bei denen gibt.

Durch den Passantenschutz muss das Blech dünner sein, ebenfalls der Umweltschutz spielt in der Eu eine große Rolle dadurch verwenden die Herstelller in Europa andere empfindlichere Lacke.

Also hätte meine Schwester einen Golf der wäre jetzt von Beulen und Kratzern übersäht.

Was ich mir wünschen würde sind die alten LAcke und das alte starke Blech bei deutschen Autos, aber durch die Eu wird das nicht mehr möglich sein.

Gruß Mike

GTI was sonst....:-)

 

...mittlerweile gibt es bei jedem, serviceorientiertem VW- Händller für gefrustete, überempfindliche GTI Käufer eine Kuschelecke, inkls. Bauklötze zum Abregen....

..zuerst haben die Händler über die GTI Freaks gelacht, mittlerweile ist ihnen das Lachen vergangen...

Ich fahre auch so nen GTI und bin wirklich begeistert, denn ich fahre den Wagen n u r, nehme ihn nicht mit ins Bett..

...und los gehts :-)

Naja, Autos die nicht in Waschstrassen dürfen, Autos die immer mit Neonlicht überprüft werden, Autos die 40 Stunden die Woche kaputtpoliert werden. Finde auch, viele haben ein Problem das zwischen den Ohren liegt ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen