- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Lackschäden vor Auslieferung
Lackschäden vor Auslieferung
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und habe schon viel und lange mitgelesen.
Ich habe folgendes Problem bzw. erlebtes:
Am 23.11.2018 bestellte ich in Köln/ Pulheim bei einem dortigen FORD Händler einen Focus ST-Line mit guter Ausstattung. Nach viermaliger Termin Änderung zum Bau des Fahrzeugs und immer wieder hinhalten/ ausreden von FORD und des Ford Händler wurde am Dienstag 21.05.2019 nun endlich der Focus angeliefert.
Und nun. Beim heutigen besichtigen des Fahrzeug einen dicken tiefen langen Kratzer in der Fahrertür festgestellt. (Bilder folgen noch). Der Verkäufer war sehr erbost das wir den Kratzer schon gesehen haben und diesen auch noch reklamierten. Dies war heute morgen. Keine Reaktion vom ach so tollen Freundlichen Verkäufer.
Nun die Frage wie kann/ sollte man weiter vorgehen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Vielen dank an alle.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na wenn ihr den Kratzer beide erst bei Auslieferung gesehen habt dann muss das aus meiner Sicht beseitigt werden undzwar ohne wenn und aber. Wäre natürlich anders wenn du den Wagen mitgenommen hättest und am nächsten Tag kommen würdest. Denn da kann er behaupen dass du das warst. Aber da du ihn erst neu abholst und es vor Ort im Autohaus gesehen hast kannst du das nicht gewesen sein.
Was war denn die Aussage vom Verkäufer?
Die Abnahme des Wagens verweigern, und auf Nachbesserung bestehen.
Was steht im Übergabeprotokoll?
Soweit bis zum Übergabeprotokoll sind wir noch gar nicht gekommen. Der Händler/ Verkäufer hätte gern erst die Türe neu Lackiert und dann mir übergeben. OHNE das ich den Schaden gesehen hätte oder mir mitgeteilt bekomme. Wie gesagt Auto gestern angeliefert dann von Werkstatt abgenommen/ überprüft /gewaschen usw. Dann auf Hof gestellt.
Durch Zufall heute von mir entdeckt.
Und wo ist nun das Problem? Eine Auslieferung fand noch nicht statt, nur weil du schon vorab das Fahrzeug untersucht hast, hat er doch keine Schuld.
Solche Kunden sind mir die liebsten, die sogar über Zaun klettern würden nur weil sie ihren Wagen zwei Tage vorher sehen wollen.
Dass die Teile aber dreckig ankommen, teils eben mit so Schäden, das kapieren die wenigsten. Er ist doch laut deiner Aussage dran den Schaden zu richten, vermutlich ein Transportschaden. Also lass ihn machen und warte bis zur Auslieferung.
Wird sowas dokumentiert? Ich stelle mir grad die Frage, dass man einen nachlackierten Wagen hat ohne es zu wissen und dann bei der Leasing Rückgabe oder beim Verkauf kommt die Bewertung mit Lackdichtenmesser und Bums hat man ein Problem ohne das man was davon weiss geschweige denn was dazu kann...
Zitat:
@CGNFocus schrieb am 22. Mai 2019 um 21:15:24 Uhr:
Soweit bis zum Übergabeprotokoll sind wir noch gar nicht gekommen. Der Händler/ Verkäufer hätte gern erst die Türe neu Lackiert und dann mir übergeben. OHNE das ich den Schaden gesehen hätte oder mir mitgeteilt bekomme. Wie gesagt Auto gestern angeliefert dann von Werkstatt abgenommen/ überprüft /gewaschen usw. Dann auf Hof gestellt.
Im Beitrag klang das so als wenn ihr bei Auslieferung den Kratzer gesehen habt. Naja wenn es repariert oder getauscht wird dann ist ja alles ok. Kam missverständlich rüber im ersten Post. War nicht klar dass du es vorher schon gesehen hast.
Zitat:
@is74 schrieb am 22. Mai 2019 um 21:53:09 Uhr:
Wird sowas dokumentiert?
Nicht immer. Genau dies ist meinem Vater bei nem VAG-Fahrzeug passiert. Da war plötzlich der Kotflügel neu lackiert und man hat es indeed auch an den Schrauben gesehen, wenn man wußte wonach man schauen muß. Das ist wohl schon vor Auslieferung passiert und erst kurz vor der Rücknahme aufgefallen. Er wußte auf jeden Fall nichts von und ist aus allen Wolken gefallen.
Wenn es richtig gemacht wird, ist die Dichte danach im Toleranzbereich. Wird ja zum Teil ab Werk auch so gemacht.
Und eine nachlackierte Türe sollte bei einer Rückgabe eigentlich niemals ein Problem darstellen. Man erkennt relativ gut ob es nur lackiert wurde oder gespachtelt.
Das ist bei jedem Autohersteller gängige Praxis das Autos vor Auslieferung schon nachlackiert sind.
Ist selbst für Mercedes normal, hatte da mal Ärger mit einem Auto.
Zitat:
@CGNFocus schrieb am 22. Mai 2019 um 21:15:24 Uhr:
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Der Wagen hat beim Transport einen Kratzer abbekommen. Völlig normal, dass sowas passieren kann. Jetzt behebt der Händler den Schaden vor der Auslieferung, was ja nun auch vollkommen selbstverständlich ist. Und das jatte er eh geplant. Also was genau ist jetzt Deine Frage?
Post eins, letzter Satz.
Was ich machen würde - Abwarten bis zur Übergabe, nicht Überreagieren und nicht Hyperventilieren und dann freundlich im Übergabeprotokoll die Nachlackierung festhalten und sich dann freuen, einen neuen Wagen zu haben.
Ich muss gestehen das ich auch immer dachte, ein Neuwagen ist ein Neuwagen, da wird nix nachlackiert etc. weils dann KEIn Neuwagen mehr ist.
Schrammen wird man aber nie ganz vermeiden können, bei der Auslieferung.
Das ärgerliche da dran ist halt das es dann zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt. Ich hoffe das bleibt uns erspart.
Zitat:
@SV-Schnarchi schrieb am 23. Mai 2019 um 07:48:25 Uhr:
Ich muss gestehen das ich auch immer dachte, ein Neuwagen ist ein Neuwagen, da wird nix nachlackiert etc. weils dann KEIn Neuwagen mehr ist.
Schrammen wird man aber nie ganz vermeiden können, bei der Auslieferung.
Das ärgerliche da dran ist halt das es dann zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt. Ich hoffe das bleibt uns erspart.
Mir erzählte einmal Jemand, dass Schäden sehr oft passieren, eine Felge anschrammen, Kratzer, die haben bei uns in der CH eine komplette Karrsosserie und Lackiererei in der Auslieferungfirma, ist beachtlich. Das lässt darauf schliessen, dass das öfters vorkommt.