ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lackschutz-Versiegelung Neuwagen

Lackschutz-Versiegelung Neuwagen

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:07

Hallo Leute,

 

Nächste Woche bekomme ich endlich meinen Grand Sport 1.6 Direct Injection Turbo Innovation in Onyx-Schwarz mit Exclusive Paket, OPC-Line Innen und Aussen, Schiebedach, Bose System, Alcantara... eigentlich so ziemlich allem was an Sonderausstattung auszuwählen war bis auf ACC und den automatischen Parkassistenten.

 

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Nun überleg ich den Wagen gleich bei der nächsten sich ergebenden Möglichkeit beim Profi versiegeln zu lassen.

Meine Fragen dazu wären nun:

1. ist das sinnvoll bei einem Wagen der frisch aus dem Werk kommt?

2. sollte man den Lack vorher noch ordentlich aushärten lassen und wenn ja wie lange?

3. falls ich die Versiegelung doch erst im Frühjahr machen lasse, wird das Ganze dann nicht mehr so „schön“ (fällt mir gerade nicht ein, wie ich das besser ausdrücken könnte) wie wenn ich sie jetzt gleich machen lasse?

4. Liquid Glass oder Keramik?

5. wer von euch hat seinen/ihren Insignia versiegeln lassen und was sind eure Erfahrungen damit?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe, dass sie mir eine gute Entscheidungsgrundlage bieten.

 

Einen schönen Abend euch noch.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 17:28

Normalerweise poliert man vor ner Keramik. Das würde sich nachdem Winter wohl eher lohnen.

Also jetzt erstmal was haltbares wie Fusso coat oder ganz schnell und einfach: öfter den bsd.

Ich trag bei mir am we das ultimate Nano coat auf. Mal schauen ob das bis zum Frühjahr reicht

Aber bei nur Waschanlage wird auch ner Keramik nicht lange halten

Liquid Glass gibts meines Wissen nach nicht mehr

Lackversiegelung und Unterbodenschutz hab ich gleich noch vor der Übergabe beim FOH machen lassen. Garantie für die Lackversiegelung ist 1 Jahr oder 100 Wäschen. Insekten und Dreck gehen ohne großen Aufwand einfach mit Wasser weg, trocken wischen, fertig.

am 2. Oktober 2019 um 18:03

nur wasser aus dem hochdruckreiniger und dann trocken wischen ? ohne mechanische reinigung durch einen waschhandschuh etc ?

dann ziiehst dir mindestens swirls rein

Nix Hochdruckreiniger, mit Wasserschlauch Staub abspritzen, leicht mit nassen sauberen Schwamm drüber, Insekten und Dreck sind weg (die kleben auf der Versiegelung nicht wirklich fest), mit saugfähigen weichen Tuch trocken wischen, fertig.

Oder Waschstraße, Standard Programm reicht, glänzt wie neu wenn man die paar Wassertropfen nicht eintrocken lässt.

am 2. Oktober 2019 um 18:21

gut du hast nen weißen, da sieht man das nicht gut.

wenn da mal richtig schaust wirst bei der anwendung viele swirls sehen. eine sehr starke lampe (scangrip) würde das offenbaren

ne gute keramik befreit nicht vom waschen, sondern erleichtert das nur ungemein.

den sogenannten "road grime" bekommst nur mit mechanischer anwendung weg.

Zitat:

@JayII83 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:21:57 Uhr:

ne gute keramik befreit nicht vom waschen, sondern erleichtert das nur ungemein.

Hab ich was anderes geschrieben? Oder was verstehst du an Lackversiegelung nicht?

am 2. Oktober 2019 um 18:43

doch, die ist am sonntag geplannt bei mir nach ner one step politur.....

nur irgendwie fehlt das shampoo, vor dem trocknen

Man kann natürlich mit viel Aufwand bessere Ergebnisse erzielen, dafür ist mir aber meine Zeit zu schade, regelmäßig ein sauberes glänzendes Auto reicht mir.

@-Pitt Schwamm nimmt man nicht (mehr)! Da schiebst du den Dreck nur über den Lack und verursachst kleine Kratzer! Ich würde einen Mikrofaser Waschhandschuh nehmen und mit der Zwei Eimer Methode waschen (natürlich auch ein gutes Shampoo).

 

Weißt du zufällig welche Versiegelung er genommen hat (Marke)?

 

@MeMeNT0xMoRii Ich würde den Lack jetzt erst mal selber versiegeln mit (wie schon gesagt) Sofft99 Fusso Coat aber ich weiß nicht wie viel "Erfahrung" mit dem ganzen Thema hast aber das Fusso Coat neigt gerade bei dunklen Lacken zu Schlierenbildung! Vielleicht ist da das Kiwami für dich besser!?

 

Und im Frühjahr würde ich eine Keramik Versiegelung drauf machen (lassen)

 

Du brauchst keine Angst zu haben das der Lack im Frühjahr nicht mehr so "gut" und schön aussieht! Man muss ihn halt regelmäßig vom Salz entfernen! Ich spritze meinen im Winter immer 1× in der Woche mit dem HDR ab.

 

Von der Höllenstraße würde ich dir gerade bei schwarz komplett abraten, egal wie neu diese sein soll!

 

 

Ahja ein Mikrofaser Waschhandschuh schiebt also keinen Dreck über den Lack, der saut ihn ein oder wie? Alles was du über den Lack schiebst macht das wenn vorher nicht Staub abgespühlt und Dreck aufgeweicht wurde. Abgesehen davon bin ich nicht am Lack sondern auf der Versiegelung. ;)

Wie gesagt jeder soll die Zeit opfern die er dazu bereit ist.

http://de-de.waxoyl-sofdi.com/

Zitat:

@-Pitt schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:06:01 Uhr:

Ahja ein Mikrofaser Waschhandschuh schiebt also keinen Dreck über den Lack, der saut ihn ein oder wie? Alles was du über den Lack schiebst macht das wenn vorher nicht Staub abgespühlt und Dreck aufgeweicht wurde. Abgesehen davon bin ich nicht am Lack sondern auf der Versiegelung. ;)

Wie gesagt jeder soll die Zeit opfern die er dazu bereit ist.

Habe ich irgendwo gesagt das man ihn vorher nicht abspritzen soll!?

 

Bei einem Mikrofaser Waschhandschuh gelangt der Dreck ins innere (allein schon wegen der Struktur und den langen Fasern) was beim Schwamm nicht der Fall ist, weil er eine festere, geschlossenere Struktur hat!

 

Aber das ganze sollte ja auch nur ein gut gemeinter Tipp sein! Letzten Endes ist es mir egal wie und ob du dein Auto wäscht! ;)

Zitat:

@Insignia2.0 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:59:32 Uhr:

@-Pitt

Weißt du zufällig welche Versiegelung er genommen hat (Marke)?

http://de-de.waxoyl-sofdi.com/

am 2. Oktober 2019 um 20:36

Man nimmt darum ja auch die zwei Eimer Methode...

Die versiegelung sagt mir so gar nichts und ich bin da recht interessiert...nichtmal der Hersteller. Polymere schreit eher nach detailer oder Shampoo....

Allgemein ist der Händler da nicht so der 1a Ansprechpartner.

Aber jeden das was ihn reicht oder glücklich macht.

 

Zum fusso ich empfehle immer das für hellen Lack. Also das light oder so. Funktioniert auch auf dunklen Lack und macht keine schlieren. Das dark hat füllstoffe die eben ab und an schlieren verursachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lackschutz-Versiegelung Neuwagen