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Lacktest Überraschung - BMW Premium Selection

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 14:01

Hallo zusammen,

verschiebt mich bitte falls es ein ähnliches Thema gibt, ich konnte leider nichts finden.

Es geht um folgendes:

Vor 2,5 Jahren habe ich bei BMW einen Gebrauchten (11 Monate alt, Mietwagenrückläufer, 24.500 km) bei BMW als Premium Selection gekauft. Laut Vertrag ist das Fahrzeug unfallfrei. Nun will ich meinen geliebten 116d verkaufen, dabei stellte sich heute durch einen Lacktest heraus, dass hinten links am Radkasten wohl ordentlich nachlackiert worden ist. Unangenehme Situation wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug nie nachlackiert wurde. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich irgendwie rausfinden kann, was da gewesen ist. Kann natürlich sein dass es nur was „kleines“ war, aber was eindeutiges dazu ab wann man das Fahrzeug als Unfallwagen deklarieren muss, gibts ja irgendwie nicht (klärt mich auf falls es da eine offizielle Regelung gibt). Bisher habe ich entweder gehört: Sobald Blechschaden, direkt Unfallwagen oder erst ab einem Schaden in Höhe von 2.500€ oder drüber wird es als Unfall gewertet.

Hat jemand schon zufällig so einen Fall mit BMW gehabt? Ich denke wenn ich da nachfrage wissen die sowieso von nichts..

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

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9 Antworten

Das Problem kann auch sein, dass der Vorbesitzer ohne Wissen oder sogar mit Wisssen von BMW einen Unfall hatte und den auf eigene Rechnung hat reparieren lassen. Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo mein ehemaliger 335i nach einiger Zeit massive Lackblasen geworfen hat.

 

Zudem kam heraus, dass der hintere Kotflügel unsachgemäß getauscht worden war und deshalb nach einiger Zeit beim Hochfahren der hinteren Fenster immer die verchromte Zierleiste mitgezogen wurde. Bei BMW war zwar bekannt, dass es einen Unfall gab, aber dieser wurde ohne Rechnung vom Besitzer in einer Fremdwerkstatt repariert, obwohl es ein Leasingfahrzeug war und der Vorbesitzer das bei BMW hätte machen müssen. Keine Ahnung, was ihm dafür seitens BMW als Wertminderung bei Leasingrückgabe in Rechnung gestellt wurde.

 

Allerdings hatte der verkaufende BMW Händler zunächst versucht, mich an die Fremdwerkstatt zu verweisen, wo natürlich die ursprüngliche Gewährleistung längst abgelaufen war. Mir war das zum Glück egal, da 2 Jahre Premium Selection und zudem gesetzliche Gewährleistung und somit mein Vertragspartner nur der Verkäufer, aber für den verkaufenden BMW hatte das großflächige, mehrfache Nachlackierungen sowie Stellung von kostenlosen Mietwagen sowie Übernahme der Reparaturkosten in meiner lokalen BMW Werkstatt zur Folge.

am 28. Mai 2020 um 16:09

Also ne feste Definition von Unfallfrei gibts laut Gesetz nicht. Eigentlich sagt das Wort ja nur, dass es keinen erheblichen Schaden gab oder gibt. Dementsprechend Auslegungssache. Kleine Blechschäden oder Bagatellen fallen nicht drunter laut Rechtsprechung vom OLG Düsseldorf (Urteil 169/07 vom 25.02.2008). Wenn das Auto jetzt mehr hatte als nur einen Kratzer oder ne kleine Delle ist es nicht mehr Unfallfrei. Hier kann man auch wieder streiten was klein ist... Festgelegte Eurowerte gibts da nicht, ist Einzelfallabhängig.

 

Wie du jetzt rausfinden kannst was war kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber zum Händler und die Sache schildern machts jedenfalls nicht schlimmer und verliern tust ja auch nichts..

Zudem würde ich da keinen Ankaufvertrag akzeptieren, wo du Unfallfreiheit zusichern sollst. Ich würde nur angeben Unfallfrei in deinem Besitz sowie kein dir bekannter Vorschaden laut deinem Kaufvertrag. Damit kann dir nachher keiner arglistige Täuschung vorwerfen. Ansonsten läufst du Gefahr, für den dir bisher unbekannten Vorschaden in die Haftung genommen zu werden, gerade bei gewieften Händlern.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 16:43

Danke für die Rückmeldungen! War eben bei einer anderen Ankaufsstation, das erste was er meinte ist „würd drüber lackiert ne“. Mein Auto ist Schwarz Metallic, er meinte das schimmert bräunlich, wurde auf jeden Fall drüber gespachtelt und ist im Türrahmen zu spüren dass da eine andere Schicht drüber liegt und dort endet. Werde mich morgen mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen und dann dahin fahren. Ich denke Unfallfrei ist da gar nichts. Problem nur: im Vertrag steht „Unfallfrei laut Vorbesitzer“... Kann mir aber keiner erzählen dass die das da nicht gecheckt haben, die müssten das ja auch sofort gesehen haben und spätestens beim Tester wär‘s aufgefallen. Naja, mal sehen was das Recht morgen dazu zusagen hat.

Mir wurde im Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning gesagt dass das Fahrzeug bis zu einem Reparaturwert von 500€ als unfallfrei gilt.

Zitat:

@straba schrieb am 28. Mai 2020 um 20:23:01 Uhr:

Mir wurde im Gebrauchtwagenzentrum Fröttmaning gesagt dass das Fahrzeug bis zu einem Reparaturwert von 500€ als unfallfrei gilt.

500,- € Reparaturkosten bei BMW! Kann ja dann nicht mehr als ein größerer Steinschlag sein.

Aber im Ernst, tatsächlich werden viele junge Gebrauchte im Rahmen der Aufbereitung im Bereich des Stoßfängers und/oder Motorhaube nach/beilackiert.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:13

Tatsache ist, dass da auch gespachtelt wurde. Wenn sie‘s nicht sogar selbst repariert haben dann hätten sie es definitiv sehen müssen beim Ankauf. Ich lasse mir jetzt durch die VIN mal sagen, ob bei BMW Reparaturarbeiten vorgenommen wurden. Wenn ja dann ist das ja wohl mehr als Betrug. Ich bin weiterhin gespannt. Andernfalls vielleicht über TÜV oder DEKRA ein Gutachten erstellen lassen, da gibt es ja diese Gebrauchtwagenchecks.

Hast du mittlerweile mal beim Anwalt nachgefragt? Weil wenn im Vertrag "unfallfrei laut Vorbesitzer" steht und du das Auto 2.5 Jahre hast, ohne dass es dir aufgefallen ist, würde mich interessieren wie die juristische Einschätzung ist. Ich vermute ausserdem dass du z. B. deinerseits nachweisen musst dass du in den 2.5 Jahren keinen Schaden verursacht hast.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:10

Man müsste über ein Gutachten gehen mit Lackprobe etc. Wüsste leider sonst nicht wie sich feststellen lässt was dran war. Vielleicht war es ja nur ein Bagatellschaden und die geben mir direkt Auskunft, wer weiß. Ich versuchs erstmal mit Nettigkeit, vielleicht treffe ich ja auf Verständnis beim Händler, wovon ich aber eher nicht ausgehe. Falls jemand eine Idee hat wie ich einfach rausfinden kann was das ungefähr für ein Schaden war, gerne her damit.

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