ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lackversiegelung sinnvoll?

Lackversiegelung sinnvoll?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:24

Hat jemand Erfahrung mit Lackversieglung gemacht? Nano oder Keramik? Ist das überhaupt sinnvoll bzw. das Geld wert? Und wie sieht es mit der Garantie aus, ist die dann gefährdet?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, sehr viel sogar.

Das kommt ehrlich gesagt auf den Fahrer an. Die beste Keramikversieglung bringt nur wenig, wenn die Nachpflege, also Handwäsche und keine Waschanlage, gegeben ist.

Dann hält die Versieglung auch lange und bringt Vorteile wie eine geringe Verschmutzung bzw. eine leichtere Reinigung des Lackes.

@AnnkenM,

Die Versiegelung ist halt schon nicht ganz billig. Wenn ich denke, dass ich Meguiars Sprühwachs für ca. EUR 15 -20 bei Amazon krieg und damit mein Auto nach der Maschinenwäsche in 30 Minuten versiegelt habe, einen super Tiefenglanz und einen mega Abperleffekt erziele, brauch ich so eine Versiegelung nicht.

Sollte mal mein Lack tiefer gereinigt werden, nutze ich seit Jahrzehnten B2000 (Acrylsynthetic made in Austria, www.b2000.at). Ich weiß nicht, was in diesem Zeug drinnen ist, aber es löst jeden Schmutz (Flugrost, Teerflecken, Ölflecken, Fliegendreck) ohne Schleifpartikel und liefert eine robuste Grundversiegelung.

Also ich habe mich auch in den letzten Monaten vor allem wegen meinem designo matten Lack natürlich intensiv mit dem Thema "Lackschutz" beschäftigt und am Ende schützt du den Lack nur wirklich effektiv durch eine entsprechend professionelle Lackschutzfolie. Das ist ein unabstreitbarer physischer Schutz gegen Schäden durch Steinschlag usw, der je nachdem wie tief man in die Tasche bereit ist zu greifen, auch bis zu einem gewissen Schadensgrad eine Selbstheilungsfunktion besitzt. Keramikversiegelungen mögen auch definitiv ihre Daseinsberechtigung besitzen, hier kommt es aber m. E. wie die Vorrredner bereits geschildert haben, massiv auf den eigenen Umgang bzgl. Wäsche an. Fährst Du zwei bis dreimal pro Woche in die Waschstraße dann hat es sich mit der Versiegelung schnell erledigt. Würdest du die Zeit zwei bis dreimal pro Woche in eine gründliche Handwäsche mit entsprechenden Reinigungsmitteln investieren, würde sich eine Keramikversiegelung nahezu überflüssig darstellen.

@AnnkenM

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit Lackversieglung gemacht? Nano oder Keramik? Ist das überhaupt sinnvoll bzw. das Geld wert? Und wie sieht es mit der Garantie aus, ist die dann gefährdet?

Schau doch ggf. mal in das MT Lackpflegeforum

https://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html

 

MT Fahrzeugpflege Forum

https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Gruß

wer_pa

@Thommy285, wer wäscht sein Auto 2-3x in der Woche. Das ist bei mir eher alle 2-3 Monate. Zwischendurch reicht es das Auto mit der Lanze bei Regen vom groben Schmutz zu reinigen und das Auto abregnen zu lassen.

Zitat:

@Synthie schrieb am 31. Januar 2022 um 11:10:02 Uhr:

@Thommy285, wer wäscht sein Auto 2-3x in der Woche. Das ist bei mir eher alle 2-3 Monate. Zwischendurch reicht es das Auto mit der Lanze bei Regen vom groben Schmutz zu reinigen und das Auto abregnen zu lassen.

Bei mir reicht der Blick auf den Preis den ich für meinen Lack hingelegt habe, um das äußere Erscheinungsbild äquivalent zum Preis aussehen zu lassen ;-)

Auch wenn ich, ich gebe es zu, bei der Wahl des Lacks mal besser eine normale Metalliclackierung und dann eine professionelle grau matte Steinschlagfolie im Nachhinein hätte wählen sollen. eine matt transparente Steinschlagfolie ist das mit Abstand teuerste, dass man sich beim Folierer wohl gönnen kann :-p

Aber um Deine Frage halbwegs glaubhaft zu beantworten: Ich habe mir angewöhnt, dass meine Autopflege abends auch ein meditativer Ausgleich zum stressigen Job sein kann, bevor meine Familie meinen Stress abbekommt... außerdem duften meine Hände dann so schön nach Shampoo :-))))

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:16:01 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 31. Januar 2022 um 11:10:02 Uhr:

@Thommy285, wer wäscht sein Auto 2-3x in der Woche. Das ist bei mir eher alle 2-3 Monate. Zwischendurch reicht es das Auto mit der Lanze bei Regen vom groben Schmutz zu reinigen und das Auto abregnen zu lassen.

Bei mir reicht der Blick auf den Preis den ich für meinen Lack hingelegt habe, um das äußere Erscheinungsbild äquivalent zum Preis aussehen zu lassen ;-)

Auch wenn ich, ich gebe es zu, bei der Wahl des Lacks mal besser eine normale Metalliclackierung und dann eine professionelle grau matte Steinschlagfolie im Nachhinein hätte wählen sollen. eine matt transparente Steinschlagfolie ist das mit Abstand teuerste, dass man sich beim Folierer wohl gönnen kann :-p

Aber um Deine Frage halbwegs glaubhaft zu beantworten: Ich habe mir angewöhnt, dass meine Autopflege abends auch ein meditativer Ausgleich zum stressigen Job sein kann, bevor meine Familie meinen Stress abbekommt... außerdem duften meine Hände dann so schön nach Shampoo :-))))

OK, verstanden :-). Wir brauchen definitiv eine Therapie :D

Zitat:

@Synthie schrieb am 31. Januar 2022 um 12:14:28 Uhr:

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:16:01 Uhr:

 

OK, verstanden :-). Wir brauchen definitiv eine Therapie :D

Jap, ich befürchte es auch ;-) Ich werde in meinem Waschpark schon per Handshake vom Besitzer begrüßt und von Neulingen um "Expertenratschläge" gebeten welche Programme sie in welcher Reihenfolge bei ihrem schon völlig ausgeblichenen Corsa A wählen sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen