ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Lada NIVA kaufen...

Lada NIVA kaufen...

Themenstarteram 19. September 2005 um 6:56

Hallo Leute,

wollt mir als Winterauto einen gebrauchten Lada Niva kaufen-was haltet ihr davon und worauf ist zu achten bei dem Fahrzeug...

Mfg und Danke...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wollte mir auch einmal einen Lada als Offroader kaufen. Darauf hörte ich mich etwas um, meines wissens gibt es bis auf Rost nichts was besonders zu beachten ist. Allerdings wurde es dann doch kein Lada, weil sie nicht gerade wie Sand am Meer zu finden waren und auch recht teuer (ich war auf der Suche nach Gebrauchten, weiß nicht ob du auch einen Gebrauchten willst). Kaufte mir schließlich was größeres mit doppelt so viel Zylindern um weniger Geld, brauche halt eine mobile Tankstelle ;)

Als günstiges und zuverlässige Winterauto kann ich nur den alten Panda4x4 empfehlen (Schwester hat 2 davon), mit dem ist man im Winter immer gut unterwegs.

Prinzipiell dürfte der Niva schon eine gute Wahl als billiges Winterauto sein - denn billig ist er tatsächlich, sowohl in der Anschaffung als auch bei der Versicherung. Einzig bei den Steuern und im Verbrauch endet die Sparsamkeit, allerdings gibt es seit Kurzem auch Versionen mit Autogas-Umbau ab Werk.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die lässige Verarbeitung. Der Niva mag unvergleichbar simpel zu reparieren sein, aber er macht auch nicht unbedingt den Eindruck, als würde er ohne derartige Zuwendungen auskommen. Immerhin - mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug läßt sich fast schon eine Werkstatt gründen.

Was allerdings noch eine Erwähnung wert ist: Der Niva ist ja nicht der einzige Geländewagen in seiner Preisklasse - auf dem Gebrauchtwagenmarkt zahlenmäßig häufiger anzutreffen ist immer noch der Suzuki SJ. Die Unterhaltskosten nehmen sich unter'm Strich nicht viel, wobei sich der geringere Verbrauch des SJ psychologisch vorteilhafter auswirkt, weil man diese Kosten häufiger vor Augen hat ;).

Der Niva hat den Vorteil des permanenten Allradantriebs, der SJ ist dafür leichter und handlicher. Aus Sicht der Haltbarkeit im Wintereinsatz dürften sie beide ähnlich stark um die Wette rosten, dem SJ traue ich jedoch die höhere Zuverlässigkeit zu. Wie es um die Ersatzteilversorgung des Niva steht, entzieht sich meiner Kenntnis - beim SJ gibt es jedenfalls nach wie vor alle Teile in Mengen (zumindest für den Fahrbetrieb - leider nicht alle Zubehörteile).

Um eine eventuelle Erwartungshaltung rechtzeitig zu zerstreuen: Auch Niva und SJ sind für gute Straßenfahrleistungen (im Sinne von Kurvenhaftung und Bremsverhalten) im Winter auf echte Winterreifen angewiesen - die Serienbereifungen haben zwar das M&S-Logo, aber es sind bestenfalls Ganzjahresreifen, häufig nicht mal das. Die geländewagentypischen grobstolligen Reifen helfen nur im Tiefschnee, welcher sich im winterlichen Straßenbild (leider?) nicht allzu häufig findet.

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:08

ihr seid super das hat mir weitergeholfen.....!!ok mit einem sj hab ich auch schon geliebäugelt aber das ham schon so viele und ich wollte halt mal was, was ni jeder hat.ok mit der verarbeitung kann ich leben im winter und mit dem verbrauch auch da ich an der polnischen grenze wohne*g*

ersatzteilversorgung ist nach meinen recherchen ganz gut zumindest was die verschleissteile und so angeht...!!

mfg...

Zitat:

Original geschrieben von POLO-RACER86C

ersatzteilversorgung ist nach meinen recherchen ganz gut zumindest was die verschleissteile und so angeht...!!

mfg...

Jo, der Hauptimporteur sitzt hier in 21614 Buxtehude. Der kann dir da auch weiterhelfen, denke ich.

Wen einfache Verarbeitung und ein Fahrwerk als Ozeandampfer net stört, dürfte ein simples Winterauto mit guter Heizung haben.

Themenstarteram 20. September 2005 um 6:44

mhh...die heizung geht also...das ist wichtig...

 

was mich an den suzukis so stört ist, das sie meist nur ein planendach haben und das ist bestimmt ganz schön zugig im winter denke ich mal oder??

mfg...

Ja, ist es - noch dazu sitzt man ja auf pflegeleichten Kunststoffsitzen, und im Schneegestöber kann es auch schonmal im Innenraum schneien... :D

Etwas Nehmerqualitäten braucht man aber sowieso, und am servolosen Lenkrad kann man sich gut warmarbeiten. Alternativ gibt es auch die geschlossene Version oder das Cabrio mit Hardtop - das steigert die Innentemperatur wesentlich. Allen gemein ist jedoch, daß die warme Luft konstruktionsbedingt ausschließlich aus den Fußraum- und Fensterdüsen kommt, die Lüftungsgitter im Armaturenbrett können nur kalte Luft liefern.

Da in meiner Autosammlung;) auch mal kurz ein Lada Niva eine Rolle spielte, sag ich dir NIE WIEDER. Ok. Ist meine Erfahrung. Allerdings fragten mich sämtliche Fahrzeuginterressenten, die auf meine Anzeige hin anriefen, ob denn meiner auch so viele Mängel und so oft kaputt wäre. Kann also mit den Defekten kein Einzelfall sein. Im Internet finden sich sehr viele Interressante Erfahrungsberichte über den Niva. Von Leuten geschrieben, die selbst so eine Hütte fahren bzw. fuhren ;)

Würde da an deiner Stelle mal nachlesen. Wennst dir dann immer noch einen kaufst, kannst hinterher net sagen, du hättest von nix gewußt.

Vom Diesel raten übrigens fast alle Niva Kenner ab. Die Erschütterungen des Motors lassen das getriebe noch schneller altern.

hi,

ja der diesel soll wohl die ganze karosse mit der zeit zerrütteln.

weiss nicht wie es jetzt ist aber bei meinem alten niva hat die heizung sehr gut geheizt, aber war kaum zu dosieren. praktisch nur an oder aus.

on wie offroad vom fahrgefühl her sehr gut.

die nachteile wurden ja schon erläutert.

mfg 41

Hallo....

nun kann ich auch meinen Senf zum Niva abgeben...ich selbst fahre einen Cherokee und würde diesen niemals gegen einen Niva tauschen....

Mein Onkel fährt einen 95er Niva mit 1.9D....das Gequietsche und Gerüttele des Motors ist einfach grauenhaft. Die Sitzposition im Niva ist unbeschreiblich....irgendwie sitzt man ganz eigenartig und so oft wie bei diesem Auto habe ich noch nie das Sitzgestell schweißen müssen. Weiterhin ist die gesamte Elektrik eine Katastrophe....zwar sehr einfach, aber Drehzahlmesser, sowie die anderen Anzeigen sind schon sehr oft ausgefallen. Die Tachowelle mußte mehrfach erneuert werden...ebenfalls die Gasdruckdämpfer der Heckklappe und die Stoßdämpfer allgemein. Ein großer Schwachpunkt ist die vordere Bremse....einer der 6 Bremskolben ist immer festgegammelt. Auch das Getriebeeingangswelenlager hatte schon das zeitliche gesegnet. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die an diesem Auto nerven....vor allem aber der Rost!!!

Als Winterauto gibt es viele andere weitaus brauchbarere Autos (z.Bsp. Golf 2 syncro)...der Niva fährt sich im Winter nicht wirklich sehr angenehm, schon allein aufgrund der irgendwie niemals gleichziehenden Bremse...

Achso...die Macken sind kein Einzelfall, denn ein Freund hatte einige Jahre auch einen Niva und hate immer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen...

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:40

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.Ich sehe es ist auf jeden Fall etwas zum schrauben an so nem teil-aber alles andere ist so teuer und so ein kleiner jeep hat schon seinen Reiz irgendwie.

Mhh ok ich denke die Probleme kann man in den Griff bekommen und da ich damit nur mal acht Kilometer auf Arbeit muss und manchmal ins Gebirge ist es kein Langstreckenfahrzeug...

mfg..

Naja. Wennst ständig am Schrauben bist, dann sparst auch kein Geld. Und Niva Teile bekommst in der Regel auch net geschenkt.

Wieviel willst denn maximal ausgeben?

Wenns finanziell machbar ist, würd ich mir lieber einen ordentlichen Samurai holen. Die sind sogar mit Blechdach meist günstiger zu bekommen. Gegen den Niva spricht halt vieles.

Themenstarteram 22. September 2005 um 7:21

naja ok so ein samurai geht ja auch noch-und sie haben einen kat aber ob die Ersatzteile da billiger sind...??

den Niva gibts ja erst ab den neueren Baujahren mit Kat...

Ich werde mal den Samurai mit dem Niva bissl vergleichen mal sehen was rauskommt dabei..

Mfg...

Der Samurai hat ab Baujahr '90 einen G-Kat (1298 ccm, 69PS, Euro 1), ab '96 auch eine bessere Schadstoffnorm (70PS, Euro 2, 95 anstatt 196 Euro p.A.). Die Ersatzteile halte ich für nicht übermäßig teuer - der Endtopf liegt neu z.B. bei 50 Euro, ein Kupplungskit gibt es bei Ebäh ab 99 Euro. Bremsscheiben beginnen bei 40, neue Beläge gibt's ab 20 Euro.

Die Preise beim Niva sind mit nicht geläufig, aber wesentlich darunter liegen werden sie wohl nicht.

Das alles soll aber keine Missionierung werden, schließlich mußt Du damit fahren und glücklich werden... ;)

was kostet so ein landa niva versicherung und steuern so Bj 90 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Lada NIVA kaufen...