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Lade-/ Reichweitenverlust über Nacht
Hallo Zusammen,
Wüsste gerne Eure Erfahrungen was Lade-/ bzw. Reichweitenverlust über Nacht ohne Nutzung angeht.
Am Abend meinen A250e mit Restreichweite von 47km in die Tiefgarage gestellt, am nächsten Morgen sind es noch 44km. Ist das bei euch auch so?
Grüße Colcobay
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10 Antworten
Ja. Liegt vielleicht daran, dass morgens Akku und Motor kalt ist? Ist bei meinem EBike auch so
Wichtig ist der Ladezustand in Prozent, wenn da immer noch 100% steht, ist alles bestens. Die Reichweite wird beim Start neu berechnet, je nach Außentemperatur.
Wahrscheinlich war es kalt und da die batterie ja immer geheizt wird, ging dadurch die reichweite runter
Der Unterschied zwischen Abends direkt nach der Fahrt und den nächsten Morgen erklärt sich daraus, dass die Messung der Zellspannung für die genaue Ladung in Ruhe stattfinden muss. Also einige Zeit nach Abstellen. Bis dahin wird die Ladung der Zellen hauptsächlich mit aus den Fahrdaten ermittelt. Wenn frisch geladen wurde, sollte es keinen Unterschied machen, aber nach einer Fahrt kann schon eine kleine Korrektur stattfinden.
Zitat:
@janik935 schrieb am 28. November 2022 um 09:44:32 Uhr:
Wahrscheinlich war es kalt und da die batterie ja immer geheizt wird, ging dadurch die reichweite runter
Solange die Karre ausgeschaltet ist wird die Batterie selbstverständlich nicht geheizt.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 28. November 2022 um 13:28:20 Uhr:
Zitat:
@janik935 schrieb am 28. November 2022 um 09:44:32 Uhr:
Wahrscheinlich war es kalt und da die batterie ja immer geheizt wird, ging dadurch die reichweite runter
Solange die Karre ausgeschaltet ist wird die Batterie selbstverständlich nicht geheizt.
Die batterie wird gerade nachts, wenn es kalt ist geheizt, auch wenn das auto aus ist
Zitat:
@janik935 schrieb am 29. November 2022 um 09:41:51 Uhr:
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 28. November 2022 um 13:28:20 Uhr:
Solange die Karre ausgeschaltet ist wird die Batterie selbstverständlich nicht geheizt.
Die batterie wird gerade nachts, wenn es kalt ist geheizt, auch wenn das auto aus ist, soweit ich weiß, um dafür zu sorgen, dass die batterie nicht kaputt geht.
Ein kollege von mir ist kfz ler und erzählte mir, dass die batterie von e autos immer geheizt wird, sodass sie nie unter eine bestimmte Temperatur fällt, um dadurch die lebenszeit zu erhalten. Egal ob das auto steht oder fährt.
Zitat:
@janik935 schrieb am 29. November 2022 um 09:41:51 Uhr:
Die batterie wird gerade nachts, wenn es kalt ist geheizt, auch wenn das auto aus ist
Belege dafür ?
Zitat:
@janik935 schrieb am 29. November 2022 um 09:41:51 Uhr:
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 28. November 2022 um 13:28:20 Uhr:
Solange die Karre ausgeschaltet ist wird die Batterie selbstverständlich nicht geheizt.
Die batterie wird gerade nachts, wenn es kalt ist geheizt, auch wenn das auto aus ist
Wo soll die Energie dafür denn herkommen? Dann müsste ja entweder noch additiv Strom aus dem Ladeanschluss kommen, oder die Batterie verliert an Energie/Reichweite. Das letzte ist aber, wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt zu beobachten. Unter welcher Temperatur soll das denn starten? Mit 2-3km Reichweite kann man bei der Wärmekapazität der Batterie wenig erreichen. Das würde ja auch nur Sinn machen, wenn es einen Abfahrtstermin gibt. Sonst würde die Wärme ja komplett an die Umwelt abgegeben.
Zitat:
@janik935 schrieb am 29. November 2022 um 09:41:51 Uhr:
Die batterie wird gerade nachts, wenn es kalt ist geheizt, auch wenn das auto aus ist
Da bist du einer Fehlinformation aufgesessen.
Die Batterie wird nur geheizt 1. während der Fahrt bei extremen Tiefsttemperaturen, oder 2. bei einprogrammierter Vorheizung und extremen Tiefsttemperaturen.