1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ladeadapter für Smartphone wo im Astra H am besten und einfachsten anschließen? (Sicherungskasten)

Ladeadapter für Smartphone wo im Astra H am besten und einfachsten anschließen? (Sicherungskasten)

Opel Astra H
Themenstarteram 20. November 2012 um 14:41

Hallo zusammen,

nachdem das mit dem Selbsteinbau des Radios so gut geklappt hat habe ich nun vor mir das hier

Brodit Halterung Galaxy Note 2

für mein Galaxy Note 2 zu holen und einzubauen. Das Smartphone möchte ich per Brodit Clip links vom Lenkrad an der A-Säule befestigen

Siehe Bild

Nun meine Frage: Wo schließe ich diesen Adapter schnell und einfach an und am besten noch so das man so gut wie nichts sieht?

MfG

Reno

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:13

Ich staune, keiner kann mir sagen wo ich das anschließen soll....sehr schade :(

Normalerweise wirds an den Zigarettenanzünder geklemmt. Sorry, von der anbringung an der A Säule halte ich nicht viel, da dort der Seitenairbag verläuft.

Also die einfachste Möglichkeit wäre hier wenn du dir einen Zigarettenanzünder-Stecker kaufst und den da dran klemmst. Dann am Zigarettenanzünder anschließen.

Ansonsten die Spannung zb vom Radio nehmen (gelb ist plus, braun minus). Häng es bitte an keine Leuchte oder so, denn bei 2A Ladestrom wird die elektronik dahinter spinnen.

Entweder Radio, oder im Kabelbaum der zur Fahrertür geht, müssten auch glaube braun und noch ein dauerplus liegen (nicht das schwarze zündungsplus nehmen).

Andere Möglichkeit, wenn du wenig Hand anlegen willst: Die Leitung hinter der Türdichtung entlang (am Dachhimmel) bis zum Kofferraum führen und dort hinter der linken Abdeckung ans REC klemmen. Dort kannst du zB auf die Sicherungen 30, 36, 38, 39, 40 gehen. Masse an die Karosserie. Auf eigene Gefahr, da dort auch der Seitenairbag verläuft und sich im Fall des auslösens mit der Leitung verwirren kann.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:33

Zu kompliziert. Hab es nun vor das nicht mehr richtig anzeigende Display oben in der Mittelkonsole geklemmt, habe nur den Standard Halter von Brodit gekauft ohne Anschluss. Habe jetzt vom hinteren Radio USB ein Kabel was hinterm Lenkrad oben rauskommt gelegt was ich nun mit dem Note 2 verbinden kann.

Leider lädt der über den hinteren USB grausam langsam...kommt wohl nicht genug Power raus aber naja, muss ich halt mit leben eine andere Lösung seh ich nicht (ok ich könnte einen Adapter in den Zigarettenanzünder packen und es darüber aufladen, nur hab ich keine Lust das da vorne ein Kabel rumhängt)

Zitat:

Original geschrieben von Reno_Raines

Leider lädt der über den hinteren USB grausam langsam...

Hi,

da mußt du mal schauen was dein Gerät für eine Signalisierung für hohen Ladestrom verwendet (z.B. USB Battery charching spec).

Gruß Metalhead

@loug:

Bloß ein kleiner Hinweis: Der Airbag ist nicht in der A-Säule, sondern über der Tür. Der Clip mit der Aufschrift "Airbag" ist genaugenommen sinnfrei.

Wenn du es nicht glaubst, bau mal die A-Säulenverkleidung ab, oder frage den FOH.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

@loug:

Bloß ein kleiner Hinweis: Der Airbag ist nicht in der A-Säule, sondern über der Tür. Der Clip mit der Aufschrift "Airbag" ist genaugenommen sinnfrei.

Wenn du es nicht glaubst, bau mal die A-Säulenverkleidung ab, oder frage den FOH.

Ich weis wie es hinter der A-Säule aussieht. Der Teil davon gehört nunmal zum Airbag, egal ob sich da etwas aufbläst oder nur die Halterung da ist.

Themenstarteram 28. November 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

da mußt du mal schauen was dein Gerät für eine Signalisierung für hohen Ladestrom verwendet (z.B. USB Battery charching spec).

Hi.

Ich weiß nicht wo ich solche Informationen her holen soll, im Handbuch steht nichts darüber und auf der Seite finde ich auch nichts?! Das Autoradio ist ein Sony XAV-601BT , vielleicht sagt dir das ja was?

Würde ja den Sony Support anschreiben aber der ist totaler Schei**, seit nunmehr 2,5 Wochen warte ich auf eine Antwort meiner bisherigen Supportanfrage! Hatte da auch noch 3 Fragen die bis heute unbeantwortet blieben. Was mir schon mal klar macht das ich nie wieder was von Sony kaufen werden!

MfG

Reno

Hi,

nicht das Autoradio, das Galaxy Note braucht das.

Wenn du die Spannung vom Radio nimmst, kannst du aber ohnehin nicht mehr als 500mA rausziehen.

Wenn du 5V hast die 1A liefern können (Zigarettenanzünderadapter, oder halt Stabi/Schaltregler) dann kannst du normalerweise dem Handy höhere Ladeströme signalisieren. Normalerweise wird da D+ und D- (also die beiden Datenleitungen) gebrückt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2012 um 12:44

Hi metalhead79,

danke für die schnelle Antwort aber kannst du das auch noch mal für einen Laien erklären ;)

Gibt es da so eine Art Zwischenadapter ähnlich eines Signalverstärkers wie man ihn von Sat Anlagen kennt den man einfach dazwischen steckt? Oder was muss ich tun?

MfG

Reno

Zitat:

Gibt es da so eine Art Zwischenadapter ähnlich eines Signalverstärkers

Hi,

das wäre eine geile Erfindung aus 500mA mach 1A (bei gleichbleibender Spannung wohlgemerkt) :D

Du mußt dir 5V besorgen die genügend Strom für dein Smartphone bereitstellt (normalwerseise 1A, sollte auf dem Originalladegerät eigentlich drauf stehen).

Dafür kannst du das Radio schon mal nicht verwenden (am einfachsten Zigarettenanzünder-Adapter mit USB-Ausgang).

Dann an diesem die beiden mittleren Pins des USB-Steckers verbinden (vorausgesetzt dein Handy verwendet diese Art der Signalisierung).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:05

Danke nochmal. Kenn mich ja nicht aus, dachte vielleicht gibt es ja so einen "Saft" Pusher :D

Auf dem Ladegerät von Samsung steht 5V = 2.0A.

Über den Zigarettenanzünder hatte ich es ja vorher, da hing dann immer so blöd das Kabel vor dem Radio rum. Deswegen wollte ich was unkompliziertes verstecktes und bin über den hinteren USB Port des Radios gegangen. Nur wusste ich nicht das der so wenig Saft liefert.

Aber naja, besser als nichts. Das Navi stemmt er ja, da bleibt der Akku wenigstens gleich.

MfG

Zitat:

Über den Zigarettenanzünder hatte ich es ja vorher, da hing dann immer so blöd das Kabel vor dem Radio rum.

Hi,

kannst das Teil ja fest verdrahten (Gehäuse auf und irgendwo 12V an dessen Eingang (am besten geschaltetes)) und auch hinter das Radio schmeißen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Danke nochmal. Kenn mich ja nicht aus, dachte vielleicht gibt es ja so einen "Saft" Pusher :D

Auf dem Ladegerät von Samsung steht 5V = 2.0A.

Über den Zigarettenanzünder hatte ich es ja vorher, da hing dann immer so blöd das Kabel vor dem Radio rum. Deswegen wollte ich was unkompliziertes verstecktes und bin über den hinteren USB Port des Radios gegangen. Nur wusste ich nicht das der so wenig Saft liefert.

Aber naja, besser als nichts. Das Navi stemmt er ja, da bleibt der Akku wenigstens gleich.

MfG

Ein Standard-USB-Anschluss hat immer 5V bei 500mA. Mehr ist da nicht.

Da viele Geräte einen wesentlich höheren Strombedarf haben, wurden Ladegeräte mit einem höheren Ladestrom eingeführt. Das gilt aber, bis auf wenige Außnahmen, nur für externe Ladegeräte.

Deine Antwort