Ladeanbieter Filter
Liebe Gemeinde, jetzt brauche ich Eure Hilfe, ich hab mich schon durch diverse Beiträge gewühlt und bin nicht schlauer:
Ich fahre seit ein paar wenigen Wochen einen feinen i4 40 und habe auch brav alle Kreuzchen beim Bestellen gemacht. Kapiert habe ich inzwischen auch, dass man wohl die Ladeanbieter nur über die App auswählen kann, das funktioniert auch soweit gut - vorausgesetzt, ich plane eine konkrete Route. Hier bietet mir das Navi dann auch nur die entsprechenden Ladesäulen an. Soweit so gut.
Wenn ich aber bei mir im Umkreis eine Suche starten möchte (oder an einem anderen Ort), dann kann ich einfach keine vordefinierten Ladeanbieter auswählen, siehe screenshot. Was mache ich falsch??? Oder geht das dann einfach nicht? Hier im Forum hat ein user (ich finde den Beitrag leider nicht mehr) einen screenshot gezeigt, auf dem offensichtlich vorab ausgewählte Anbieter aufgelistet waren, bei mir nicht. Software im Auto ist 03/2024.30 und die App hat 4.5.2
Ich vermute ernsthaft, dass ich irgendwo einen Softwarefehler habe, im Rückfahrkameramenue habe ich nämlich auch keine Panoramaansicht zum auswählen (wie in meinem X1), obwohl ich das große Parkassistenzpaket habe, aber das ist ein anderes Thema
Danke für Eure Hilfe/Hinweise!
Christian
Ähnliche Themen
33 Antworten
so Leute, die Panoramansicht der Rückfahrkamera hab ich inzwischen gefunden - aber kann mir noch jemand aufs Pferd helfen, was die Ladenanbieter betrifft? wäre echt super, bevor ich mich die Tage beim Händler blamiere )
Diese Ladeanbieter hatte ich auch noch nie. Ich vermute keinen Fehler bei dir. Aber ja ich verstehe auch nicht warum BMW das nicht hinbekommt im Auto diesen Service anzubieten aber in der App geht es offensichtlich.
Ich hatte es in ein paar Videos zuletzt so verstanden, dass die Vorauswahl in der App erfolgen muss, bevor sie dann am Fzg selektiert werden können.
Disclaimer: Gesehen in einem i5-Video - mangels Fahrzeug kann ich es leider weder für den 5er noch für den 4er validieren.
Einfach mal auf weitere Filter setzen klicken, den QR-Code scannen und du bist in der App auf genau der Seite, die du brauchst…
Zitat:
@i4Alex schrieb am 28. Mai 2024 um 15:09:56 Uhr:
Einfach mal auf weitere Filter setzen klicken, den QR-Code scannen und du bist in der App auf genau der Seite, die du brauchst…
danke, aber das ist nicht das Problem - in der app habe ich einige Ladeanbieter hinterlegt und wenn ich eine aktive Route berechnen lasse, dann greift er auch nur auf diese zu. Aber wenn ich eine Suche im Umkreis mache, bei unverändert ausgewählten Anbietern in der app, dann kann ich unter "Suche verfeinern" und dann unter "bevorzugte Partner" keine meiner bevorzugten Ladeanbieter auswählen ... das ist das Problem ... es ist jetzt nicht gravierend, dann guckt man eben in der app, da funktioniert die Umkreissuche ja, aber mich nervt das, wenn es nicht geht, entweder weil ich zu blöd bin oder weil BMW zu blöd ist ??
BMW ist zu blöd und nein mir bringt die APP während der Fahrt rein gar nichts wenn ich den Filter in der Regel brauche. Eine Planung kann ich via APP auch mit Google Maps oder ABRP machen. Diese Route kann ich dann auch ans Navi senden. Der Filter ist für mich eine Standard Funktion die jedes E-Auto haben sollte und das ist einfach ein FAIL von BMW ....... leider
Ich habe den Filter und die Ladeplanung nie gebraucht. So ein Quatsch und ist mir auch zu unflexibel. Normalerweise mache ich Pausen wann ich will (und lade dabei) und nicht wie das Auto sie geplant hat.
Ich fahre einfach und wenn ich sehe, dass ich nur noch 100km Restreichweite habe, suche ich per Spracheingabe eine "Ladestation entlang der Route" die für mich passt. Wenn ich eine bestimmte vorliebe habe, dann suche ich eben nach "Ionity entlang der Route" oder "EnBW entlang der Route". Hat bisher immer perfekt funktioniert. Funktioniert natürlich auch mit "Suche Ionity im Umkreis", usw.
Zitat:
@losninos schrieb am 29. Mai 2024 um 10:56:01 Uhr:
Der Filter ist für mich eine Standard Funktion die jedes E-Auto haben sollte und das ist einfach ein FAIL von BMW ....... leider
Da gebe ich Dir zwar Recht, aber wirklich brauchen tut man es nicht.
Zitat:
@Klez schrieb am 30. Mai 2024 um 17:53:03 Uhr:
Da gebe ich Dir zwar Recht, aber wirklich brauchen tut man es nicht.
Sehe ich anders. Ich habe keine Lust, jedesmal bevor ich ins Auto steige, nachzuschauen, wo auf der Strecke jetzt die Ladestationen von meinem bevorzugten Anbieter sind. Erwartungshaltung: Es gibt eine Routenplanung und er plant genau diese mit ein. Wenn er das nicht kann, dann kann man sich das natürlich schön reden und es manuell ändern, aber es bleibt dennoch schlecht.
Beim i4 ist es schlecht und unvollständig umgesetzt, es geht nicht, dass man ihn eine Strecke planen läßt und ihm die Anforderung mitgibt, er soll bei der Planung einen speziellen Ladedienst nutzen. Es bedeutet, dass man während der Fahrt anfangen muss, mitzuplanen, spätestens dann, wenn sich die ursprüngliche Planung durch Staus, Umleitungen oder wie auch immer verändert und die ursprünglich vorgesehene Ladestation nicht mehr zur Planung passen will.
Die Situation hatte ich schon mehrfach, immer wenn die Strecke etwas länger wird, wenn es Abweichungen von Ursprungsplan gab, es ist von BMW unvollständig implementiert.
Hab ich noch nie erlebt… ich hab die Anbieter hinterlegt, die ich will und auch bei spontaner Umplanung hat er die beibehalten, es sei denn, Sie waren wirklich nicht zu erreichen mit dem von mir vorgegebenen Ladestand
Habt ihr das hier mitbekommen? https://www.motor-talk.de/.../os-8-5-t7499414.html?page=5#post67590597
Wenn sich das entgegen unserer Erfahrungen mit BMW-Ankündigungen tatsächlich auch für den i4 bewahrheitet, wäre zumindest denjenigen mit OS 8.5 schon mal geholfen.
Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass BMW noch einen Grund findet, es auf dem i4 leider nicht ausrollen zu können - oder zumindest nur auf LCI-Modellen.
Warum zeigt der i4 keine Tesla Supercharger an? Alle Filter sind aus
Er zeigt sie so halb, hat aber keinen Status über Verfügbarkeit und plant sie nicht ein bei 8.5.
Ich fahre jetzt 40t km i4 e40; erst OS8, jetzt OS8.5. Was soll ich sagen, die Ladeplanung mit präferierten Ladeanbietern funktioniert über die App. ABER mit der Einschränkung, dass die Strecke dann u.U. sehr "kreativ" ist. Für mich ist das dann unbrauchbar. Die optimale Strecke ist mit nur einem oder zwei Anbietern wie z.B. nur EWEGo und EnBW nicht realisierbar. Da werden dann deutliche Umwege vorgeschlagen.
Der work-around ist die Route mit einer größeren Auswahl an Anbietern planen zu lassen und ca. 100 - 150km vor der nächsten Ladung während der Fahrt, den passenden HPC entlang der Strecke manuell als Zwischenziel auszuwählen.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 16. Juni 2024 um 20:13:38 Uhr:
Er zeigt sie so halb, hat aber keinen Status über Verfügbarkeit und plant sie nicht ein bei 8.5.
Außer sie sind bei den bevorzugten Anbietern mit drin. Das geht tadellos .