- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ladeanbieter in Wien bzw. Österreich
Ladeanbieter in Wien bzw. Österreich
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den diversen Ladeanbietern in Wien bzw. Österreich, oder mit einer Kombination von verschiedenen Anbietern?
Ionity Ladestationen gibt es noch nicht sehr viele. Smatrics für Österreich(alle 60km auf den Autobahnen) und Wien Energie für Wien scheint mir zur Zeit ein ganz gute Kombination zu sein. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Eigentlich reicht Wien Energie. Die sind mittlerweile dermaßen breit aufgestellt, dass eine zweite Karte aus meiner Sicht entbehrlich erscheint. Für Überlandfahrten ist Ionity ohnehin unverzichtbar, obwohl da wohl leider kaum noch neue Stationen dazukommen werden, wenn man dem zuletzt hier geposteten Endausbauplan glauben schenken möchte. Nachdem Grafenstein aber wohl demnächst fertig werden sollte, sind zumindest die Westroute nach Salzburg (über St. Valentin und Mondsee) und die Südroute nach Klagenfurt (über Graz und eben Grafenstein) gut abgedeckt. Auch die A10 hat mit Golling jetzt eine Schnellladebuchse erhalten. Und rund um Wien gibt es mit Hochleithen (in Richtung Norden) und Göttlesbrunn (in Richtung Osten) mittlerweile zumindest eine Art Notabdeckung. Immerhin.
Tanke Wien Energie funktioniert dank BEÖ Roaming bei fast allen Anbietern in Österreich. Nur Smatrics macht da nicht mit. Smatrics betrachte ich aufgrund des Preises und des 50kW Limits eher als Notlösung.
Fürs Skifahren in Tirol habe ich mich auch bei der Tiwag angemeldet. Da gibt es eine eigene App, denn die Karte von Tanke Wien Energie funktioniert an deren Säulen nicht. Vorteil der Tiwag ist, dass sie nach kWh abrechnen.
Mit diesen Ladekarten und mit einem Langstreckenladenetz wie z.B. Ionity komme ich wunderbar durch. Außerdem nutze ich oft kostenlose Angebote am Ziel. Dank Teslas Destination Chargern, die auch immer mit einem Teil der Wallboxen für Fremdmarken geöffnet sind (markiert mit einem weißen Schild), gibt es schon viele Hotels mit Typ2 Anschlüssen in den Garagen. Die findet man alle in der Datenbank von goingelectric.
Wenn die Zahl der Autos steigt, wird hoffentlich Ionity auch noch ordentlich ausbauen. Nachdem jetzt alle Hersteller auf den CCS Standard setzen muss die Zahl der potentielle Kunden schnell steigen und für Ionity rechnet sich hoffend bald der Ausbau.