1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladebegrenzung funktioniert nicht.

Ladebegrenzung funktioniert nicht.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. März 2025 um 16:29

Moin.

Moin.

Wenn man auf das Markierte tippt sollte sich eigentlich ein Menü öffnen um den Ladezustand zu begrenzen, also z.B. 80% statt 100 %. Bei ist das nicht so. Funktioniert das bei Euch? Wenn ja, warum bei mir nicht? (22er B 250 e)

Ladestatus
Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir nicht. Würde beim 250e auch nicht wirklich Sinn machen, da der Akku aufgrund der großen Brutto-/Netto-Differenz (15,6 kWh zu 10,7 kWh) ohnehin nicht viel mehr als zu 80% geladen wird.

Das ist bei mir auch nicht

Allerdings habe ich es immer so verstanden, dass zum fahren zehn kWh zur Verfügung stehen und die auch immer nachgeladen werden.

Die verbleibende fünf KW sind als Reserve für Komfort, wie Klimatisierung etc.

Themenstarteram 8. März 2025 um 8:03

Zitat:

@carstene1 schrieb am 8. März 2025 um 08:28:42 Uhr:

Allerdings habe ich es immer so verstanden, dass zum fahren zehn kWh zur Verfügung stehen und die auch immer nachgeladen werden.

Yupp. Aber nicht nur Komfort sondern damit das Ding überhaupt fährt. Kein Anlasser, keine Starterbatterie, der E - Motor muss "anschieben" und den Otto starten.

Zitat:

@carstene1 schrieb am 8. März 2025 um 08:28:42 Uhr:

Ja, das stimmt schon, aber es gibt Reserven nach oben und nach unten. Wenn man auf dem Gipfel eines Berges auf mit 100% Ladestand losfährt, lassen sich noch etwa 2 kWh rekuperieren.

am 9. März 2025 um 18:33

Hi,

den maximalen Ladezustand kann man erst beim Mopf begrenzen. Da ist auch die Batterie (netto) etwas größer.

Viele Grüße!

Deine Antwort