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Ladebooster in Wohnmobil installieren (parallel zum Cramer CBC DE1)

Dethleffs Reisemobile
Themenstarteram 15. März 2019 um 18:22

Moin!

wir haben ein älteres Dethleffs-Wohnmobil (Bj 95).

Da gerade im Winter die Solarpanelen nicht ausreichen haben wir jetzt hier einen Votronic Ladebooster (Bild im Anhang) liegen.

Plus und Minus der Wohnraum-Batterie ist kein Problem. Aber wie sieht es mit Plus und Minus der Starter-Batterie bzw. dem D+ aus? Aktuell sind die zwei Batterie-Kreise ja durch das Cramer CBC DE1 getrennt.

Wie schließe ich den Ladebooster nun so an, dass sich der Booster nicht mit dem CBC in die Quere kommt?

Darf das Trennrelais weiter geschaltet werden (vom EBL) auch wenn ein Ladebooster aktiv ist? Oder muss ich die Verbindung zwischen EBL und Wohnraumbatterie komplett kappen und stattdessen über den Ladebooster laufen lassen?

Wo knüpfe ich am besten an Starter-Plus, Starter-Minus und D+ an? Direkt beim EBL oder aus dem Motorraum?

Danke euch! :-)

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24 Antworten

Dar Autark-Wahnsinn!

Darf ich dir einen Rat geben?

Lass die Finger davon. Es sind nur 12v. Aber wenn du keine Ahnung hast, kannst du sehr schnell alles in Brand setzen. 12v können sowas sehr gut. Eigene Erfahrung. Ohne Schaltpläne geht da gar nix.

Im Übrigen habe ich gerade das Autark-System samt dem Booster rausgeworfen. Wenn die Innenbatterie leer ist, braucht der Booster bis zu 24Std, um die wieder aufzuladen. Und fahre ich nur, um die Batterie zu Laden??

Alles Gute.

Gruß

Konrad

was soll der Ladebooster bringen oder können? Ladegerät 12 A ist schon gut.

Zitat:

@hankmoody123 schrieb am 15. März 2019 um 19:22:16 Uhr:

Moin!

wir haben ein älteres Dethleffs-Wohnmobil (Bj 95).

Da gerade im Winter die Solarpanelen nicht ausreichen haben wir jetzt hier einen Votronic Ladebooster (Bild im Anhang) liegen.

Plus und Minus der Wohnraum-Batterie ist kein Problem. Aber wie sieht es mit Plus und Minus der Starter-Batterie bzw. dem D+ aus? Aktuell sind die zwei Batterie-Kreise ja durch das Cramer CBC DE1 getrennt.

Wie schließe ich den Ladebooster nun so an, dass sich der Booster nicht mit dem CBC in die Quere kommt?

Darf das Trennrelais weiter geschaltet werden (vom EBL) auch wenn ein Ladebooster aktiv ist? Oder muss ich die Verbindung zwischen EBL und Wohnraumbatterie komplett kappen und stattdessen über den Ladebooster laufen lassen?

Wo knüpfe ich am besten an Starter-Plus, Starter-Minus und D+ an? Direkt beim EBL oder aus dem Motorraum?

Danke euch! :-)

Ohne Schaltplan deines Cramer-Gerätes kann man dazu kaum etwas sagen.

 

 

Hallo hankmoody123,

was soll der Ladebooster bringen? Außer das er noch einen Eigenverbrauch hat.

Ladebooster finden nur Anwendung wenn die Leitungen von der Starterbatterie, die vorne sitzt, bis zur Aufbaubatterie sehr lange und dünne Leitungen liegen. So bei einem Zugfahrzeug und einem Wohnwagen.

Im Wohnmobil überflüssig.

Ladebooster sind durchaus hilfreich wenn man die Aufbaubatterien korrekt und schnell laden will.

Sie können im Gegensatz zum Laderegler der Lichtmaschine auf die korrekte Spannung für GEL/AGM eingestellt werden und auch temperatur-kompensiert laden. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer.

Manche haben eine separate Spannungsmessung und können damit die Spannung weiter erhöhen und damit den Spannungsfall auf der Ladeleitung kompensieren. Damit geht es noch schneller. Bei meinen Fahrzeugen war bisher alles darauf ausgelegt in 1 h Fahrt einen Tagesverbrauch zu laden. Damit kann man bei entsprechendem Reiseverhalten auch problemlos auf PV auf dem Dach verzichten.

Der Eigenstromverbrauch ist bei den guten Geräten gering, da sie sich selbst nur bei einer Spannung über 13 V aktivieren.

Typischerweise ersetzt so ein Booster einfach das Trennrelais. Bei D+ bleibt alles so wie es ist.

Hallo Emil,

korrekt laden mag sein, aber schnell?

Der TE hat ein altes Wohnmobil, wahrscheinlich noch mit Säurebatterie, da bringen die Spielereien mit GEL/ AGM etc. gar nichts.

Schneller laden ginge auch nur wenn die Lima den erforderlichen Strom liefern kann.

Mit einer Spannungserhöhung ist es nicht getan = die Leistung in Watt ist erforderlich.

Zitat:

Typischerweise ersetzt so ein Booster einfach das Trennrelais. Bei D+ bleibt alles so wie es ist.

Stimmt so nicht!

Das Trennrelais sorgt auch dafür, das bei Landstrom die Starterbatterie mit geladen wird.

+D ist erforderlich um den Booster erst einzuschalten wenn die Lima Strom liefert. Soll der Booster die Starterbatterie im Stand leer saugen?

Zitat:

@egn schrieb am 18. März 2019 um 13:09:50 Uhr:

Ladebooster sind durchaus hilfreich wenn man die Aufbaubatterien korrekt und schnell laden will.

Sie können im Gegensatz zum Laderegler der Lichtmaschine auf die korrekte Spannung für GEL/AGM eingestellt werden und auch temperatur-kompensiert laden. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer.

Manche haben eine separate Spannungsmessung und können damit die Spannung weiter erhöhen und damit den Spannungsfall auf der Ladeleitung kompensieren. Damit geht es noch schneller. Bei meinen Fahrzeugen war bisher alles darauf ausgelegt in 1 h Fahrt einen Tagesverbrauch zu laden. Damit kann man bei entsprechendem Reiseverhalten auch problemlos auf PV auf dem Dach verzichten.

Der Eigenstromverbrauch ist bei den guten Geräten gering, da sie sich selbst nur bei einer Spannung über 13 V aktivieren.

Typischerweise ersetzt so ein Booster einfach das Trennrelais. Bei D+ bleibt alles so wie es ist.

Es kommt auf die reale LiMa-Spannung und auf den Einbauort der Batterien an, ob sich ein Booster bei einem WoMo lohnt oder nicht.

Wenn die LiMa, durchaus übliche, 14,5V liefert und die Versorgungsbatterie mehr oder weniger neben der Starterbatterie steht, bringt ein Booster kaum etwas.

Ob der nun mit 14,7V lädt oder in Hamburg fällt eine Alditüte um....Wirklich voll geladen bekommt man die Batterie während der Fahrt meist sowieso nicht, da schlichtweg die Ladezeit fehlt. Die kann auch ein Ladebooster nicht herbei zaubern.

Ausreichende Ladezeit steht i.d.R. erst bei Landanschluss oder bei Solar zur Verfügung.

das verlinkte Gerät wird m.E. nicht über die Höhe der Eingangsspannung angesteuert, sondern benötigt eine D+ Zuleitung o.ä. Außerdem ist es mit rund 20A für solche WoMo-Anwendung eher etwas mager dimensioniert.

@Oskar78:

Zitat:

Stimmt so nicht!

Das Trennrelais sorgt auch dafür, das bei Landstrom die Starterbatterie mit geladen wird.

+D ist erforderlich um den Booster erst einzuschalten wenn die Lima Strom liefert. Soll der Booster die Starterbatterie im Stand leer saugen?

stimmt doch, zumindest sofern es sich um ein klassisches Trennrelais handelt, denn das wird auch nur über D+ angesteuert und dann wird die Starterbatterie bei Landanschluss eben nicht geladen.

Nur beim spannungsgeführten Trennrelais (z.B. Victron Cyrix) klappt das mit dem gleichzeitigem Laden der Starterbatterie bei Landanschluss und ein spannungsgeführtes Trennrelais braucht auch keinen D+Anschluss.

Hallo navec,

mal ein paar Fragen:

- Bist Du Wohnmobilbesitzer ?

- Hast Du beruflich mit Elektrik/ Elektronik zu tun ?

- Kennst Du Dich mit der vielfältigen Wohnmobilverdrahtung sehr gut aus ?

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2019 um 17:09:45 Uhr:

Hallo navec,

mal ein paar Fragen:

- Bist Du Wohnmobilbesitzer ?

- Hast Du beruflich mit Elektrik/ Elektronik zu tun ?

- Kennst Du Dich mit der vielfältigen Wohnmobilverdrahtung sehr gut aus ?

ich weiß in jedem Fall, wie ein normales Trennrelais funktioniert. Da kannst du ganz sicher sein…..

einen VW-Bus T5 mit Bordbatterie hatte ich auch mal....

ansonsten:

Argumentiere doch einfach konkret und sachlich, wenn du mit einer meiner Äußerungen nicht einverstanden bist, anstatt derartige Fragen zustellen.

Zitat:

@navec schrieb am 18. März 2019 um 17:14:47 Uhr:

 

ich weiß in jedem Fall, wie ein normales Trennrelais funktioniert. Da kannst du ganz sicher sein…..

einen VW-Bus T5 mit Bordbatterie hatte ich auch mal....

Schön für Dich.....

Ich bin

a. seit langem Wohnmobilbesitzer und habe etliche Umbauten gemacht

b. Habe ich lange Zeit in der Automotivbranche gearbeitet und dort Elektrik-/ Elektronikentwicklungen im Bereich Fahrzeuge/ Sonderfahrzeuge/ Nutzfahrzeuge/Wohnmobile etc. gemacht.

Also wenn ich mich da nicht auskenne?!?

Mal für den Laien. Wenn die Batt. einen gewissen Widerstand hat und ich die mit 12 Volt beaufschlage laufen hier X Ampere. Wenn ich jetzt nur die Volt zahl ändere auf einen höheren Wert geht bei einer Glühbirne die Amperegröße runter.

Und umgekehrt hoch. Wie issen das bei der Batterie? mehr Volt = mehr Ampere ? oder hat das mehr was mit Taktung zu tun?

???

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2019 um 17:22:06 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 18. März 2019 um 17:14:47 Uhr:

 

ich weiß in jedem Fall, wie ein normales Trennrelais funktioniert. Da kannst du ganz sicher sein…..

einen VW-Bus T5 mit Bordbatterie hatte ich auch mal....

Schön für Dich.....

Ich bin

a. seit langem Wohnmobilbesitzer und habe etliche Umbauten gemacht

b. Habe ich lange Zeit in der Automotivbranche gearbeitet und dort Elektrik-/ Elektronikentwicklungen im Bereich Fahrzeuge/ Sonderfahrzeuge/ Nutzfahrzeuge/Wohnmobile etc. gemacht.

Also wenn ich mich da nicht auskenne?!?

Schön wäre es, wie schon geschrieben, wenn du nicht nur deine extreme Qualifikation darstellen würdest, sondern einfach mal versuchst, sachlich zu begründen....

Wenn du schreibst:

Zitat:

Das Trennrelais sorgt auch dafür, das bei Landstrom die Starterbatterie mit geladen wird.

macht das Eindruck, dass du dich nicht aus kennst....zumindest bei üblicher Anbindung einer Versorgungsbatterie an die Starterbatterie über ein normales Trennrelais, so wie es bei tausenden von WoMo's und Booten realisiert ist.

das normale Trennrelais trennt beide Batterien, sofern keine Steuerspannung über D+ oder über Zündungsplus am Relais anliegt.

Wenn man über den Landanschluss lädt, hat man gewöhnlich keine Zündung eingeschaltet oder gar den Motor gestartet, also liegt dann auch keine Steuerspannung am Relais an und dann sind beide Batterien getrennt.

(das ist ja normalerweise der Sinn des Trennrelais...).

Wenn man dann die Versorgungsbatterie mit einem Netzladegerät lädt, wird die Starterbatterie nicht geladen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. März 2019 um 08:53:14 Uhr:

Mal für den Laien. Wenn die Batt. einen gewissen Widerstand hat und ich die mit 12 Volt beaufschlage laufen hier X Ampere. Wenn ich jetzt nur die Volt zahl ändere auf einen höheren Wert geht bei einer Glühbirne die Amperegröße runter.

Und umgekehrt hoch. Wie issen das bei der Batterie? mehr Volt = mehr Ampere ? oder hat das mehr was mit Taktung zu tun?

jo, das hört sich gut an.....

vielleicht noch mal richtig in Ruhe sortieren, so dass man überhaupt in die Lage kommt, eine konkrete, sinnvolle Frage in deinem Beitrag entdecken zu können....

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