Ladedruck ANB mit LOG Datei
hallo jungs,
folgendes problem hab ich oder auch nicht.
hab den audi mit motorschaden gekauft. der motor wurde geschliffen, mit neuen kolben versehen, kopf überholt usw. das volle programm eben.
da ich aber noch nie nen 1.8t im a4 oder in sonst irgend einem wagen gefahren weiß ich nicht wie der so geht und da liegt eigentlich auch mein problem.
ich hab den eindruck der wagen ist für 150 pferdchen zu langsam.
ich muss dazu sagen das ich nach dem ich den motor neu aufgebaut hab erst ca 600 km gefahren, desawegen kann ichs nochnicht so krachen lassen.
hab mal ne log datei von MWB 115 erstellt und da kommt mir der ladedruck doch irgendwie spanisch vor.
wie hoch muss der ladedruck eigentlich sein?
so wie ich das sehe ist der im besten fall mal bis 0,5 bar hochgegangen und dann auch nicht langsam ansteigend sondern abruppt.
beim fahren spürt man bei ca. 60 kmh ein ganz leichtes ruckeln, bin dem ganzen aber noch auf der schliche
freu mich auf eure antworten
gruß benny
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16 Antworten
HI
schaut so aus als ob er in notlauf wäre.
Hast du irgenwelche Fehler im Speicher stehen?
du könntest auch mal die LMM loggen
bye
hi
im fehlerspeicher steht nix.
hab den lmm schonmal geloggt. nur diesmal nicht.
die werte passen der lmm ist auch erst letztes jahr neu gekommen.
hab das n75 geprüft, funktioniert. hab mal was in einem anderen forum gelesen das die dinger mit der zeit kaputt gehen sollen und man dadurch schleichenden leistungsverlust hat.
das suv funktioniert auch.
an was könnte es denn noch liegen?
hab mal zu testzwecken den schlauch vom n75 zum wastegate agbezogen, dann ging er mal kurz ganz gut bevor das steuergerät gemerkt hat das der ladedruck zu hoch geht.
wenn ideen, dann her damit.
gruß
welchen ladedruck muss der wagen denn liefern wenn alles gut ist.
würd mich über eine vergleichs-LOG datei freuen.
thx
Mess doch mal bitte die Luftmasse! Ist für mich Aussagekräftiger!
werde ich tun.
hab nur gerade nicht mein notebook dabei, bin nicht zu hause.
denke heute abend wirds was.
gruß
ladedruck dürfte stimmen..
mein freund sagte so zwischen 0,4-0,5 bar haltedruck sind normal..
mfG
sicher das der druck passt?
vorallem bin ich der meinung das der druck laut messung erst viel zu spät aufgebaut wird.
eine vergleichsmessung von einem anderen 1.8t wäre schön.
p.s.: mir ist heute leider was dazwischen gekommen, komme nicht mehr dazu ne "LOG-Fahrt" zu machen um den LMM mal auszulesen.
gruß
so, hab gerade noch mal gemessen.
die werte finde ich jetzt irgendwie besser als bei der anderen messung.
hallo jungs,
bin immernoch am suchen.
hab nochmal ne messfahrt gemacht mit tastverhältniss, ladedruck und klopfregelung.
als nächstes hab ich das ladedrucksystem von drosselklappe bis anschluß luftfilter abgedruckt und rausbekommen das das druckregelventil vonb der kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. hat vollen luft durchgang in beide richtungen, das kann ja net richtig sein.
da ja vor dem lader das ding sitzt, geht da drüber ja kein ladedruck verloren, allerdings ist es doch möglich das der wagen eine falsche luftmenge berechnet da es hinter dem lmm sitzt. ist meine idee richtig?
er ruckelt beim fahren leicht bei teillast und hat eine wellenförmige beschleunigung manchmal.
kerzen sind recht hell. (allerdings erst 600km drin)
hab jetzt NGK PFR6Q reingemacht zum testen die alten.
apropo, kann man die beru uxt10 eigentlich bedenkenlos in dem wagen fahren, weil offiziell ja nur dei o.g. ngk freigegeben ist.
gruß
Kerzen
Druckregelventil 034129101b
Bei 2800U/min sollten 0.55bar LD anliegen beim 1.8T mit 150PS.
Das N75 kannst du mal mit einem Multimeter durchmessen.
Widerstand sollte zwischen 25-35 Ohm liegen.Je niedriger je besser.
Hier mal ein Log von meinem
dein ladedruck ist allgemein höher als deiner. was hat der denn für ne laufleistung?
das n75 hat 30 ohm bei mir. welchen vorteil hätte es denn wenn der widerstand geringer währ? es schließt und ist dicht.