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Ladedruck baut sich verzögert bzw. zu spät auf

Audi
Themenstarteram 11. August 2015 um 18:47

Hallo Leute,

kurze Vorgeschichte: habe einen 2.0 TFSI (BWE)

Ich hatte erst bei 3800 Umdrehungen den vollen Ladedruck anliegen (0,8 bar). Habe dann das SUV, KGE sowie N75 getauscht. SUV war definitiv defekt und das KGE Ventil war undicht (hat Falschluft gezogen).

Nun sieht die Ladedruckverlaufskurve wesentlich besser aus, allerdings liegt die Ladedruckspitze ca 500 Umdrehungen versetzt an, also bei 2500 Umdrehungen. SOLL ist aber schon bei 2000 Umdrehungen.

Habe mal die Diagramme angehängt, im ersten sieht man den Verlauf vor dem Tausch der Teile, auf dem zweiten Diagramm sieht man den Verlauf NACH dem Tausch. Geloggt habe ich im dritten Gang.

Kennt zufällig jemand noch eine Ursache vom später/versetzt einsetzten Ladedruck? Sieht so aus, als würde der länger brauchen wie er soll, bis die 0.8 bar auch anliegen.

Danke schonmal

Ladedruck_vor_Tausch
Ladedruck_nach_Tausch
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21 Antworten

..kanst bitte den MKB mitteilen?

Danke!

am 11. August 2015 um 19:45

Turbolager unrund ?

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:12

2.0 TFSI BWE

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:45

Keiner eine Idee? Kann as am neuen Kolbenventil liegen oder sogar am neuen N75 dass das Tastverhalten nicht stimmt?

..das Gestänge für die verstellbare Turbinengeometrie ist leichgängig?

am 14. August 2015 um 10:55

hi

prüfe ob das kolbengentil dicht ist!

ich hatte das problem mein membranventil war defekt, daraufhin habe ich im forum gelesen nimm das klobenventil passt immer usw ! gesagt getan! in den nächsten Wochen ist mir aufgefallen das mein Ladedruck ca 200-300umdrehungen später einsetzt also habe ich mich an etka gesetzt und selber nachgeschaut! was musste ich feststellen das Kolbenventil kann ich verbauen aber nur wenn ich einen der angegebenen Turbolader habe!(Teilnehmer)

Ladernummer kontrolliert, Nicht fürs kolbengentil:-(! Ich habe mir also das aktuelle Membranventil bestellt und was musste ich beim Einbau feststellen das Kolben Ventil ist wirklich minimal kürzer somit schließt es nicht zu 100%!

Ich kann dir nur den tip geben, Teilenummer Turbolader kontrollieren genau aufschreiben (auch den Buchstaben am ende)zum Audi Händler gehen und mal schauen ob wirklich das kolbengentil für der Turbolader freigeben ist!

Sorry für meine rechtschreibung^^

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:30

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 14. August 2015 um 12:41:05 Uhr:

..das Gestänge für die verstellbare Turbinengeometrie ist leichgängig?

wie kann ich das testen?

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:45

@kulimi, kann ich die Teilenummer von oben ablesen?

Allerdings denke ich schon es ist das richtige SUV, bin extra mit meiner VIN zum Händler und der hat mir das rausgesucht. Hab zwei mal nachgefragt obs auch wirklich das richtige ist, hatte mich auch gewundert.

Ähm, ich wäre mir nicht so sicher, ob das was Du gemessen hast, nicht innerhalb der Werkstoleranzen liegt. Klar der Sollwert macht einen Sprung, der Istwert steigt zügig und stetig an. Dass der Istwert diesem sprunghaften Sollwert nicht folgen kann, liegt auf der Hand.

Denn um den Ladedruck aufzubauen, braucht es eine gewisse Zeit, da ist nicht die berühmte Massenträgheit des Turboladers enthalten, sondern eben auch die Leistung des Abgasstroms. Erst mit mehr Ladedruck, kann pro Kolbenhub mehr Kraftstoff verbrannt werden, somit wird das Abgas heißer, somit kann die Turbine mehr Leistung aus dem Abgas entnehmen und somit kann der Verdichter noch mehr Luft reinpressen, der Ladedruck steigt an. Um diesen Zyklus sprichwörtlich aufzuladen, dauert es eine gewisse Zeit.

Interessant wäre also hier zu wissen, über was für einen Zeitraum (mehrere Sekunden, oder ca. nur 1 Sekunde) sich die Messung von Messpunkt 17 bis Messpunkt 37 eigentlich erstreckt.

Ach so, die modernen Motoren bewerten mit Sensorik stets den aktuellen Zustand. Und davon gibt es zahlreiche. Und die brauchen auch eine gewisse Zeit, bis sie verlässliche Messdaten ans SG liefern, besonders in solchen instationären Betriebsbedingungen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass Deine Messungen sind, so wie sie ab Werk sein sollten. Aber anders herum, ist schlicht nicht zu erwarten, dass die Istkurve der Sollkurve latenzfrei hinterherspringt.

Ich würde nicht nur den Druckaufbau loggen, sondern eher die Drehmomente (inneres Moment), den Lamda-Wert und die ist-soll-Größen für Luftmasse und Kraftstoffmasse pro Hub. Und das ganze auch mal im 6. Gang.

am 14. August 2015 um 17:54

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 14. August 2015 um 15:45:13 Uhr:

@kulimi, kann ich die Teilenummer von oben ablesen?

Allerdings denke ich schon es ist das richtige SUV, bin extra mit meiner VIN zum Händler und der hat mir das rausgesucht. Hab zwei mal nachgefragt obs auch wirklich das richtige ist, hatte mich auch gewundert.

also genau das Problem hatte ich auch mt vin zum Autohaus gefragt ob das ventil passt und er sagt ja passt, bis ich dann selber geguckt habe ^^

habe dir mal was raus gesucht

membranventil 06D145701 B/C 06D145701 F/G 06D145701H bei diesen Nummern

kolbengentil nur bei dieser Nummer 06D145701J

ich wollte es erst auch nicht glauben aber wie gesagt beim Einbau habe ich es sofort gemerkt. Und nach der Probefahrt war ich mehr als zufrieden :-)

also mein tip schau auf deinen Turbolader welche Nummer der hat! steht leider unten mit dem spiegel kannst es aber sehen ( musst ja eh nur auf den letzten Buchstaben achten:-D)

Das Autohaus kann leider nicht sehen welcher Turbolader derzeit verbaut ist!

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 14. August 2015 um 15:30:41 Uhr:

Zitat:

@TDI-Schrauber1 schrieb am 14. August 2015 um 12:41:05 Uhr:

..das Gestänge für die verstellbare Turbinengeometrie ist leichgängig?

wie kann ich das testen?

Gar nicht, musst Du auch nicht. Die TSI / TFSI haben keinen VTG-Lader.

Grüße Klaus

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:23

Zitat:

@Klausel schrieb am 14. August 2015 um 23:41:50 Uhr:

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 14. August 2015 um 15:30:41 Uhr:

 

wie kann ich das testen?

Gar nicht, musst Du auch nicht. Die TSI / TFSI haben keinen VTG-Lader.

Grüße Klaus

Vielleicht ist das Gestänge am Wastegate gemeint? Dass das vllt ausgeschlagen ist?

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:29

@a3Autofahrer

zwischen 17 und 37 liegt eine Sekunde. Geloggt wurde im 3. Gang, also Gaspedal 100% und Drosselklappe voll geöffnet von 1.500 bis 7.000 rpm.

also im Grunde genommen will ich eigentlich nur den etwas langsamen Ladedruckaufbau ermitteln und nicht ob mir Leistung fehlt. Gefühlsmäßig hab ein keinen Leistungsverlust, der Wagen zieht gleichmäßig nach oben durch. Deswegen wüsste ich auch nicht, warum ich den Drehmoment loggen sollte. Lambda wäre natürlich wiederum sinnvoll zwecks zu fettem oder magerem Gemisch während Vollgas, welches ja das sg Air Fuel Ratio wiederspiegelt. Werde ich definitiv das nächste mal mitloggen. Boost Leaks oder Vaccum Leaks sollte ich nicht haben, hab das Ladeluftsystem sowie das Unterdrucksystem komplett abgedrückt, habe das undichte KGE sowie einen Unterdruckschlauch getauscht und nun ist alles dicht. Die Fuel Trims liegen mit STFT und LTFT bei fast 0% +-2%, also eigentlich perfekt. Raildruck im IDLE bei 50bar und Vollgas bei 110bar, IST-Wert folgt direkt dem SOLL-Wert. Luftmasse macht ca 160 g/s, SOLL-Luftmasse gibts nicht im VCDS, zumindest nicht beim Audi A4 Benziner, der Wert sollte also bei 200PS passen.

Aber ich gebe dir recht, kann gut sein dass der Verlauf so aussehen muss und ist mir vollkommen klar, dass der IST-Wert nicht dem SOLL-Wert 1:1 folgen kann. Hätte ich auch nicht weiter verfolgt wenn ich nicht dieses Log von nem anderen A4 B7 2.0 TFSI Fahrer hätte, bei dem es "korrekt" aussieht. Deswegen dachte ich, bei mir müsste das genauso aussehen. Da sieht man schön wie der IST-Ladedruck viel schneller bei 2000 rpm anliegt, genauso wie der SOLL.

Ladedruck-soll

1 Sekunde..., dann ist der Druckaufbau meines Erachtens in Ordnung. Latenzfrei geht eben beim Sauger einfacher.

Bitte immer daran denken, dass Ladedruckaufbau eine Ursache hat, nämlich erstmal genügend Leistung im Abgasstrom. Also hohe Temperatur verknüpft mit hohem Abgasmassendurchsatz. Und diesen energiereichen Abgasstrom bekommst Du erst, wenn genügend Kraftstoff verbrannt wird pro Zeit, verknüpft mit Drehzahl und Ladedruck. Das ist vergleichbar mit einem selbsternährendem Prozess. Also erst Ladedruck schafft noch mehr Ladedruck. Und dieser Kreislauf muss erst mal hochgefahren, sprich "aufgeladen" werden.

Obenrum wird genügend Kraftstoff verheizt, die Abgasturbine kann sich vor Energie-Input gar nicht retten. Aber untenrum ist es schwieriger.

Ob sich diese Sekunde nun - sagen wir mal - noch halbieren lässt, weiß ich nicht. Es kann durchaus möglich sein, dass der Motor dazu im Stande ist, sofern er durch die Sensorik nicht vom MSG in einem Grenzbereich "gesehen" wird. Daher einfach meine Vorschläge, noch andere Größen zu loggen.

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