1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck Begrenzer überschritten

Ladedruck Begrenzer überschritten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 0:00

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem!

Mein Passat 101Ps. Motor AVB 1.9 Liter, Baujahr 2005 geht mit ersten und zweiten Gang ganz normal und hab volle Leistung, sobald ich auf den dritten Gang über 3000 Umdrehungen gehe schaltet er ins Notlaufprogramm hab keine Leistung mehr!

Hab dann wieder Leistung wenn ich Zündung aus und wieder einschalte ,dann ist die Leistung wieder da aber das Notlaufprogramm leuchtet immer noch!

Jetzt habe ich ihn Ausgelesen (Vcds) und er schreibt Ladedruck - Regelgrenze überschritten (sporadisch)!

Hab bei euch jetzt viel gelesen und werde alles was ihr so geschrieben habt probieren!

Ich bitte euch höflichst das ihr mir dennoch weiterhelfen könntet, wäre echt sehr nett und hilfreich von euch weil es könnte alles mögliche sein!!!!

Ich bedanke mich bei euch und warte auf eure Antworten !

Vielen herzlichen Dank an die Passat Schrauber für eure Hilfe!!!!

 

Mit freundlichen Grüßen Maxx!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Huhu

Huhu :)

 

Wenn du viel gelesen hast, kannst du ja sagen was du schon ausgeschlossen hast. Dann müssen wir nicht das alles noch einmal aufzählen.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 9:02

So hab jetzt alles probiert fällt nichts auf, seit ich den neuen Dieselparikelfilter montiert hab kackt er im dritten Gang über 3000 Umdrehungen ab!

Außerdem wollte ich euch fragen,was der Unterschied von 101Ps auf 130 PS zu verändern wäre (Tuning)

Wär hilfreich weil dann baue ich ihn gleich um!

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG. Maxx

Hallo,

könnte an einem festhängenden VTG (Variables Turbinengestell Gestell) liegen. Bedeutet, dass kurzgefasst, dass diese "verstellung der Turboladers zum Beispiel zu gerußt ist und sich nicht mehr richtig bewegen kann. Das resultiert dann in zu hohem Ladedruck bei höheren Drehzahlen.

LG

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 13:29

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber warum kann ich im ersten und im zweiten Gang bis 5000 Umdrehungen pro Minute ohne Probleme zu drehen ohne daß er ins Notlaufprogramm springt erst im dritten Gang wenn ich zum überholen ansetze auf einmal bei zirka 3100 Umdrehungen auf einmal nicht mehr weiter geht , schnell Zündung aus wieder ein und die Leistung ist auf einmal wieder da???Er schreibt auch am Tacho Abgasanlage Werkstatt???

Ich bedanke mich für deine Antwort

und werde schauen das ich mir die VTG anschaue, nur das Problem ist das es minus 7Grad hat und keine Werkstatt oder Garage habe!

Kann ich die VTG mit Delphi oder Autocom bzw . Würth, überprüfen ohne das ich erfrierungen habe!??? Kann ich die VTG auch reinigen ohne den Turbolader auszubauen , weiss da wär eine Hilfe das ich die Variable Verstellung wieder gängig kriege ,wenn es das ist???Danke wäre sehr hilfreich!!!!!!!!!!!

Vielen Dank nochmals!!!

Maxx

Ob man das VTG über VCDS prüfen kann weiß ich nicht, es gibt hier im Forum viele Reinigungsanleitungen mit Ausbau aber auch ein paar Möglichkeiten die man im eingebauten Zustand probieren kann...

Bei mir geht der Motor erst in den Leerlauf wenn ich lange Zeit also auf der Autobahn fahre, so ab 210km/h deshalb stört es mich nicht.... Vermutlich ist da ein zeitlicher Faktor drin, dass der Motor nicht bei kurzer überschreitung in den Notlauf geht. Bei mir kommt allerdings keine Meldung von einer Abgasanlage im Tacho....

Kann natürlich auch was anderes sein als das VTG.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 22:40

Ich bedanke mich sehr bei dir für deine Antworten!!!

Ich war selbst überrascht das er das in der Mitte des Tachos mit einem lauten piepsen hingeschrieben hat (Abgasanlage Werkstatt) und dann hab ich ihn sofort ausgelesen weil ich hab meinen Laptop immer mit und er schrieb, Motorelektronik : Ladedruck - Regelgrenze überschritten sporadisch im Vcds!

Mir wäre es auch egal wenn er bei über 200 km/h in den Leerlauf geht ,aber beim überholen ist es Blöd wenn er nicht mehr Leistung hat , weil ich da is letzte Mal fast einen Frontalen gehabt hätte ,ist sich gerade noch so ausgegangen!

Ich bedanke mich nochmals bei dir für dein zurück schreiben und ich hab alles schon getauscht wir zb. neues Öl mit Ölfilter 5W40 , neues AGR , neuen Partikelfilter und,und und!

Es ist eigentlich mein Winter Auto hab eigentlich einen Audi A6, S6 4b S-Line Sport Quattro 3.0 Liter aber der hat noch nie Schnee oder Salz gesehen!

Aber egal ich will dich nicht Nerven, bedanke mich sehr bei dir für deine hilfe und Nachrichten!

Werde im Forum schauen wegen der VTG was ich machen kann ohne ihm auszubauen!

Vielen Dank Grüsse aus Österreich (Steiermark)

Maxx!!!

Neben der Gängigkeit des VTGs ist oft auch das Unterdrucksystem fehlerhaft. Das auf jeden Fall auch prüfen.

Die Gängigkeit des VTGs kann man gut mit einer großen Spritze (aus der Apotheke) und damit Erzeugung von

Unterdruck am Turbo simulieren.... Nicht ausgeschlossen ist natürlich auch ein Defekt am Turbo selbst.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:37

Hallo!

Nein der Lader hat kein Spiel weil wir den Partikelfilter getauscht haben!

Hab so eine Große Spritze Zuhause verpackt ,wollte ich Mal verwenden für Bremsflüssigkeit oder wenn irgendwas zu viel drinnen gewesen wäre , alle Flüssigkeiten halt.

Vielen Dank ich werde das Probieren und zusätzlich kaufe ich mir so einen Ruß Entferner von Liqui Moly das ist so ein Schaum für den Ansaugtrakt, dann sollte sich alles lösen auch die VTG der geht durch den ganzen Turbo!

Trotzdem danke ich dir und vielleicht fällt dir ja noch was ein heute ist es wieder passiert ist zwar kein Notlaufprogramm gekommen aber er hat auf der Autobahn nicht mehr Beschleunigt , Zündung aus wieder ein Leistung war wieder da ganz komisch!!!

Trotzdem danke dir bzw.euch und schöne Grüße!

Maxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen