1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladedruck OM642

Ladedruck OM642

Mercedes E-Klasse W211

Mein Turbolader bzw. der Steller zickt wieder rum. Wie hoch ist euer absoluter Ladedruck bei Vollgas? Ich komme auf 254kpa. Das wären 2,54 Bar bzw 1,54 Bar abzüglich Atmosphäre Druck.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Otako schrieb am 21. September 2017 um 16:28:57 Uhr:

Mein Turbolader bzw. der Steller zickt wieder rum. Wie hoch ist euer absoluter Ladedruck bei Vollgas? Ich komme auf 254kpa. Das wären 2,54 Bar bzw 1,54 Bar abzüglich Atmosphäre Druck.

Hi. Genau das gleiche Ergebnisse, hatte ich gestern oder vorgestern in einem anderen Post geschrieben. Bei mir sind es 2,55bar bzw. 1,55bar. Das scheint ja dann zu stimmen. Allerdings halte ich das für viel zu hoch! Leider hatte ich bisher noch keine Antwort erhalten, was regulär richtig wäre. Wäre gut, wenn uns hier jemand aufklären könnte.

Ich habe mal meine OBD Daten durchgeschaut. Ich komme auf 1,43-1,44 bar.

Es ist allerdings das T-Modell.

VG

Für mich war es erstmal wichtig dass der Druck da ist, also der Turbo ist schon mal nicht defekt. Wenn, dann spinnt mein LDS. Ich habe nämlich 2510, 2616 und 0244 sporadisch. Die Codes besagen LDS, zu geringer Ladedruck und zu hoher Abgasgegendruck. Alles deutet auf eine kalte Lötstelle im LDS. Gerade war ich auf der Bahn, alles wieder ok. Ich komme wohl nicht an einem neuen LDS vorbei.

1,5bar ohne Chip klingt aber ganz gut. @Otako , das klingt nach einem defekten LDS. Entweder einen neuen überholten rein, oder selbst reparieren(Leitsilber, hält bei mir seit 10.000 km).

Ich hatte bei Ladedruckstellercheck24 einen angefragt. Im Austausch 135€ + 100€ Pfand.

Zitat:

@Otako schrieb am 21. September 2017 um 21:42:10 Uhr:

Für mich war es erstmal wichtig dass der Druck da ist, also der Turbo ist schon mal nicht defekt. Wenn, dann spinnt mein LDS. Ich habe nämlich 2510, 2616 und 0244 sporadisch. Die Codes besagen LDS, zu geringer Ladedruck und zu hoher Abgasgegendruck. Alles deutet auf eine kalte Lötstelle im LDS. Gerade war ich auf der Bahn, alles wieder ok. Ich komme wohl nicht an einem neuen LDS vorbei.

Hast einen Partikelfilter?

Falls ja, hast den mal in Betracht gezogen wegen dem hohen Gegendruck?

Welche Werte gibt der Differenzdrucksensor von sich?

Der DPF regeneriert alle 900 bis 1000 km. alles bestens damit. Gestern war ich wieder auf der Bahn und habe ihn ein wenig durchpusten können. Also bei 240 km/h waren gestern nicht mehr als 1,44 Bar drin. Ich denke mal, dass das mit der Luftmasse zusammenhängt. Nur schneller als 240 wollte er mit den AMG Rädern nicht. Ich hatte aber zu wenig Zeit, er braucht ja seine Zeit nach 240.

Ich würde EKAS und Abgasgegendrucksensor auch in Betracht ziehen. Letzterer ist ein guter Kandidat! Vielleicht auch verstopftes AGR, LMM und wie @andy.we schrieb DPF.

Turbo scheint zu funktionieren und damit der Ladedrucksteller, wenn ich das richtig sehe.

Differenzdruckwerte ansehen! Wenn die passen lässt das Rückschlüsse auf den Abgasgegendrucksensor zu.

Vor allem die Werte unter Last!

Schaue ich mir an. Blöd ist nur, dass die Fehler 3 Mal im Jahr vorkommen. Ich werde mir Differenzdruckwerte und die Abgasgegendruckwerte anschauen.

Würde dann alles tippen außer Ladedrucksteller.

Zitat:

@jpebert schrieb am 22. September 2017 um 15:36:42 Uhr:

Würde dann alles tippen außer Ladedrucksteller.

Da gebe ich dir recht, LDS tritt immer wieder in kurzen abständen auf.

Die Abstände werden wohl kürzer. Heute hatte ich bei 180 km/h Tempomat bei konstanter Geschwindigkeit wieder Notlauf. Fehler 0299 und 2359. Beide Fehler deuten auf zu wenig Ladeluft. Habe den Wagen beim Fahren aus dem Notlauf zurückgeholt, Vollgas gegeben und alles war wieder ok. Ladedruck 1,5 Bar Überdruck bzw. 2,5 Bar absolut.

240 km/h kein Problem.

.jpg

Hat denn hier jemand mal nachschauen können, wie hoch der Ladedruck sein muss? Würde mich persönlich sehr interessieren. Ich danke euch vorab.

Habe mal ein kurzes Video gedreht, der Wagen beschleunigt ordentlich und geht auch ganz gut ab. Ich weiß nicht warum die Meldungen kommen. Beim Video bin sogar leicht Berg hochgefahren.

Deine Antwort