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Ladedruck Problem F11 525d N47D20S
Hallo zusammen,
ein Problem wurde gelöst und schon kommt der nächste.... Diesmal wohl bezogen auf den Turbolader. Ich hatte schon auf der Autobahn gemerkt, dass bei Vollgas auf ca 180 km/h einen Leistungsabfall gibt. Schnell ausgelesen und siehe da: „Ladedruck zu HOCH“. Na super denk ich mir und fahre ohne Vollgas einfach weiter. So, heute morgen mit ca 130 km/h auf der Autobahn nach ca 2 km Fahrt plötzlich eine Fehlermeldung „Antrieb, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“. Die war tatsächlich nicht da, ABER nur ganz kurz (ca 1 Minuten, wenn überhaupt). Danach verschwand der Fehler wieder und die volle Leistung war wieder da. Ausgelesen und diesmal „Ladedruck zu NIEDRIG“. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt geht, dass der Ladedruck mal zu groß, mal zu klein ist? Also meiner Meinung nach würde ich den Turbolader jetzt ausschließen, weil:
1. Kein Pfeifen zwitschern oder sonstiges, der hört sich einfach sehr gesund an! (Aufnahme im Motorraum während der Fahrt habe ich auch gemacht)
2. Glaube ich kaum das der Ladedruck einfach mal „schwankt“ weil eigentlich kenn ich es so, dass es entweder immer zu niedrig oder immer zu hoch ist (oder liege ich da falsch??? Wenn ja bitte korrigieren)
Der Turbolader ist auch nicht so alt (80Tsd km). Ich wollte mal zunächst erstmal eure Meinung dazu hören. Vielleicht hatte der eine oder andere schon den selben Problem? Bin für jeden Beitrag und für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Eckdaten:
BMW F11 525d Bj 10/2012
Laufleistung: ca 192.000 km
Achja was ich noch ergänzen möchte:
Nach der Fehlermeldung und dem Auslesen bin ich nochmal auf die Autobahn rauf und mit Vollgas runtergebrettert. Wieder Leistungsabfall ab 200 km/h und Fehler wurde ersetzt durch „Ladedruck zu hoch“.
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9 Antworten
Drucksensor Prüfen.....
Zitat:
@DerDrug schrieb am 24. Februar 2021 um 12:49:57 Uhr:
Drucksensor Prüfen.....
Okay... wäre noch gut, zu beschreiben, wo genau der liegt? Lg
Luftführung kurz vor Einlasskrümer.
@Anil52
Mittels ISTA+ folgende Ablaufroutine durchführen
Zitat:
@StevenM schrieb am 24. Februar 2021 um 14:30:11 Uhr:
@Anil52
Mittels ISTA+ folgende Ablaufroutine durchführen
Ich besitze leider nur die Carly App. Bei nächster Gelegenheit fahre ich mal in die Werkstatt, mal gucken was die dazu sagen.
Guten Abend,
ich teile mal ein kleines Update: Es waren die Unterdruckschläuche beschädigten und wurden ausgetauscht (BMW Krankheit...). Der Fehler „Ladedruck zu klein“ und die Anzeige „Antrieb gemäßigt weiterfahren“, treten seitdem nicht mehr auf. Jedoch wird weiterhin der Fehler „Ladedruck zu groß“ im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Suche dauert noch an. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich nochmals berichten. Falls einer ähnliche Probleme und Erfahrungen hatte, dann freue ich mich ebenfalls auf weitere Beiträge.
VG
Anil52
Hallo.
Kam noch etwas heraus bei deiner Fehlersuche?
Gruß
Zitat:
@Anil52 schrieb am 24. März 2021 um 20:40:36 Uhr:
Guten Abend,
ich teile mal ein kleines Update: Es waren die Unterdruckschläuche beschädigten und wurden ausgetauscht (BMW Krankheit...). Der Fehler „Ladedruck zu klein“ und die Anzeige „Antrieb gemäßigt weiterfahren“, treten seitdem nicht mehr auf. Jedoch wird weiterhin der Fehler „Ladedruck zu groß“ im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Suche dauert noch an. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich nochmals berichten. Falls einer ähnliche Probleme und Erfahrungen hatte, dann freue ich mich ebenfalls auf weitere Beiträge.
VG
Anil52
Zitat:
@trendfabrik schrieb am 30. Mai 2021 um 07:33:35 Uhr:
Hallo.
Kam noch etwas heraus bei deiner Fehlersuche?
Gruß
Zitat:
@trendfabrik schrieb am 30. Mai 2021 um 07:33:35 Uhr:
Zitat:
@Anil52 schrieb am 24. März 2021 um 20:40:36 Uhr:
Guten Abend,
ich teile mal ein kleines Update: Es waren die Unterdruckschläuche beschädigten und wurden ausgetauscht (BMW Krankheit...). Der Fehler „Ladedruck zu klein“ und die Anzeige „Antrieb gemäßigt weiterfahren“, treten seitdem nicht mehr auf. Jedoch wird weiterhin der Fehler „Ladedruck zu groß“ im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Suche dauert noch an. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich nochmals berichten. Falls einer ähnliche Probleme und Erfahrungen hatte, dann freue ich mich ebenfalls auf weitere Beiträge.
VG
Anil52
Leider nicht... solange ich kein Kickdown auf der Autobahn gebe und ganz achtsam und behutsam auf 220-230 km/h komme, tretet der Fehler nicht auf (PS: Im IDrive wird nix gemeldet). Eigentlich fahre ich auch nicht so zügig, aber man will sich ja auch sicher sein, dass man keinen defekt hat . Eine Werkstatt sagt turbos verußt, die andere sagt Druckdose defekt, die andere Differenzdrucksensor defekt... günstigste Alternative ist im Moment der Differenzdrucksensor. Die Druckwandler sollen wohl „einwandfrei“ sein, ob’s stimmt ist wiederum eine andere Frage.
Kleines Update!
Ich stand wohl kurz vor einem Motorschaden. Die Drallklappen waren kurz davor zu brechen und in den Brennraum zu fliegen. Gestern ist mir während der Fahrt der Kühlmittelflansch geplatzt, woraufhin dieser natürlich getauscht werden musste. Und um den auszutauschen, musste die Ansaugbrücke runter. Erst dann zeigte sich die böse Überraschung. Die Drallklappen waren kurz davor abzubrechen. Eine ist schon kurz nach dem Ausbau abgefallen. Komisch nur, dass ich keinen Fehler in Bezug auf Drallklappen hatte. Der Werkstatt meint, dass der Fehler „Ladedruck zu Groß“ etwas in Verbindung damit haben könnte…
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon irgendwie verzögertes Anfahren hatte, zum Beispiel an einem Kreisverkehr..