- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Ladedruck Regelung, Regelgrenze unterschritten, Notprogramm bei 1800-2500 - im 5.Gang
Ladedruck Regelung, Regelgrenze unterschritten, Notprogramm bei 1800-2500 - im 5.Gang
Hallo ihr Lieben!
Mein Auto:
Caddy III Life 2K - 1,9 TDI 77kw - 2004-2010
Bj. 2007
Km: 28000
Regelmäßige Kurzstrecken wie auch Langstrecken.
Mein Problem:
Ausgelesener Fehler, welcher sich dann immer wiederholt:
Ladedruck Regelung, Regelgrenze unterschritten.
Notprogramm geht an, bei Beschleunigung im 5. Gang, selten im 4 Gang
zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen.
Was habe ich beobachtet:
Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige auf 2500 Umdrehungen im 4ten Gang,
fahre dann bei 120kM/H und alles ist gut, in den 5ten und weiter geht’s.
Das Problem tritt auf, sobald ich im 5ten Gang unter die 2500Umdrehungen komme.
Z.B. Beim Überholen oder in die Autobahneinfahrt oder Berghoch,
sobald ich im 5ten (unter 2500 Umdrehungen) wieder beschleunige, stellt sich das Notprogramm an.
ABER:
umgehen kann ich das, in dem ich in den 4ten schalte, natürlich muss ich dazu dann erstmal unter 100km/h und dann aber mit der Kupplung und dem Gas spielen, sodass ich konstant Gas gebe und langsam in eine immer stärkere Beschleunigung komme, bis ich wieder über 2500 Umdrehungen bin. Nur bei 1800-2500 kommt das Problem. Ab dann kann´s wieder im 5ten weiter gehen, wie ich will.
Ich darf dazwischen aber nicht vom Gas, sonst kommt der Fehler auch im 4ten.
1-3 Gang, Stadtfahrten etc. besteht gar kein Problem.
So habe ich es geschafft fehlerfrei sogar die hügelige Strecke hoch, auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart zukommen. Hatte da ausnahmsweise mal ruhigen Verkehr und kam gut durch.
Ist jemand hier der genau die gleiche Erfahrung gemacht hat oder mit der Schilderung etwas anfangen kann.
Ich bin über jeden Gedankenaustausch sehr glücklich, wo ich noch suchen muss und kann.
Und zu verstehen was da technisch passiert, dass der Fehler so gezielt auftritt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Was habe ich bereits getan:
Luftfilter gewechselt.
Schläuche kontrolliert.
Abgasdrucksensor getauscht.
Drosselklappe kontrolliert, sie war sauber.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich hatte mal einen 97er Golf III automatik mit ähnlichen Erscheinungen und ich glaube mein 05er Touran hatte es auch mal. Um das kurzfristig zu beseitigen hatte ich beim Fahren dann jedesmal kurz die Zündung ausgemacht (den Schlüssel selbstverständlich stecken lassen!!!) und dann nach 2 oder 3 Sekunden wieder gestartet. Beim Schaltgetriebe genügt vermutlich nur die Kupplung treten - oder gar nichts machen. Ich würde das auf Überhitzung schieben. Beim Golf hat es geholfen, dass ich danach die Dichtung der Motorhaube im Sommer immer rausgemacht habe. Dann war er zwar ein klein wenig lauter, aber in den Notlauf ist er nicht mehr gegangen.
Kann natürlich nicht sagen, ob es für deinen Caddy auch geeignet ist. Aber das mit der Dichtung würde ich mal probieren - falls die einfach ab und wieder drangeht.
VTG Verstellung vom Turbo sowie das Unterdrucksystem inkl. Unterdruckbehälter im Ventildeckel auf Undichtkeiten prüfen mittels Unterdruckpumpe.
Habe genau das gleiche Problem mit meinem 1.9 TDI BLS aus Bj.09 mit 225Tkm.
Möchte noch ergänzen, dass es im Sommer öfter auftritt als im winter.
Meine Idee ist auch VTG Klappen im Turbo sind versodet und ändern nicht mehr ihre Stellung.
Zum Reinigen müsste der Turbo ausgebaut werden. Diesel Additive wie Turbo oder DPF Reiniger haben bisher nichts gebracht.
Wäre schön wenn du für dein Problem eine Lösung findest, dann hätte ich vlt. auch eine.
Weitere Infomationen gibt es im Internet, wenn du nach der Fehlernummer zu "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" suchst.
Gruß jan
Wie gesagt, bevor ihr den Turbo ausbaut, wenn die Leistung das nächste Mal schlagartig und deutlich reduziert ist, lieber erst mal - mit aller Vorsicht - den Motor im Rollen ausmachen und das System nach ein paar Sekunden wieder hochfahren (Zündung wieder einschalten). Wenn dann die Leistung wieder völlig normal da ist, dann ist es das normale Notlaufprogramm, das eine langsame Weiterfahrt ermöglicht, und dann dürfte es ein reines Hitzeproblem sein - wo auch immer.
Hallo
Hatte gerade nochmal versucht das VTG Gestänge zu bewegen. Das geht gegen den Druck der Feder der Unterdruckdose eigentlich ganz fluffig und die Feder zieht es auch zügig wieder zurück. Dann kann es eigentlich nur noch die Unterdruckdose oder, wie AudiJunge sagt, das Unterdrucksystem sein. Hab aber nichts zum Unterdruck machen da und kanns gerade nicht testen wer Schuld hat.
Den Vorsclag von haku3 kann ich nicht folgen, da der Fehler auch bei -7°C auftrat, nur seltener. Aber wer weiß.... nicht auszuschließen, nur schwer zu finden.
Gruß Jan
Moin,
mein T4 mit AHY hatte ein ähliches Problem, das ich auch lange gesucht habe.
So lange ich den Motor in den oberen Gängen über 3000 U halten konnte, lief er wie geschmiert - aber beim Gangwechsel 4 -> 5 ist die Stufe ca. 1000 U, das hat normalerweise nicht hingehauen ...
Im Endeffekt war es ein klemmendes AGR-Ventil, so daß der Motor an seinen Abgasen erstickt ist.
Mir ging’s zunächst auch nur darum, herauszufinden, ob der plötzliche Leistungsmangel eine direkte Folge einer Fehlfunktion ist oder nur das Auslösen des Notlaufprogramms als Schutzmaßnahme wegen der Überschreitung irgendwelcher Grenzwerte.
Vielen Dank euch allen schon mal!
@Jan&Audi Junge
Ok, ich versuche das vgt auch mal zu kontrollieren und die Unterdruckdose wäre auch meine idee gewesen, dann als nächstes Teil welches ich wechseln werde.. Geht mit Gefummel noch von oben denke ich. Und wenn nicht dann eben den turbo raus ubd nachsehen..
Aber das alles erst ab Juli, da habe ich die Zeit zu. Jan, sage dir dann sehr gerne bescheid, wenn ich eine Lösung habe!
Mich wundert es einfach sehr, dass der Fehler so vorhersehbar auftritt und verhindert werden kann.
@Haku
Das mit der Hitze fällt mir schwer nachzuvollziehen. Das mit der Zündung aus und wieder an, alles gut, Ist auch bei mir so. Aber ist da Hitze, warum tritt der Fehler dann nur so auf. Und auf 130km/h nicht, egal wie ich fahre oder im Stadtverkehr auch nichts. Nur eben wie beschrieben.
Wird eine Überhitzung nicht auch sensorisch angezeigt? Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich schaue mal ob ich da was machen kann.
@miko
Ein klemmendes agr ventil. Ok Danke!
Hast du den dann auch ausgelesen und den Fehler gleichen Fehler, Ladedruck Regelung, Grenze unterschritten?
Den Zusammenhang mit der Hitze hatte ich vermutet, weil du das Thema startetest, als es zum ersten Mal in diesem Jahr richtig heiss war. Das hat mich an meinen 97er Golf TDI erinnert. Da wurde auch nie eine konkrete Ursache diagnostiziert. Aber mit der besseren Motorraumbelüftung während der Hitzemonate war’s behoben. Danach war’s mir dann egal, aus welchem Grund das Notlaufprogramm eingesetzt hatte. Er hat danach noch eine hohe Kilometerleistung erzielt, ohne großen Aufriss mit Turboladerreparatur etc. Das wollte ich dir nur berichten, weil du nach solchen Erfahrungen fragtest.
@alex101010: ich weiß es nicht mehr, ist ca. 10 Jahre her - weiß gar nicht, ob ich damals schon was "Echtes" zum Auslesen hatte.
Nachdem ich eine 100ml Spritze aus der Apotheke geholt hatte, konnte die Unterdruckdose des Turbo als undicht entlarvt werden. Also muss die erst mal neu.
Hat schon mal jemand diese Dose fehlerfrei gewechselt, ohne dafür den Turbo auszubauen?
Um die Dose zu wechseln muss der Turbo ausgebaut werden.
Hallo Leute, bin wieder zurück von einer Reise.
Mein Auto stand jetzt die 2 Wochen.
Und wollte nicht zünden, ich musste den Schlüssel ne zeitlang zur Zündung halten bis er sich dann doch gefangen hatte und ansprang. Kein Elektronik problem, da passt alles. Glühlkerzen sind neu. Und jetzt auch wieder kein Problem beim Zündung. War durchs lange stehen.
Wird wohl Luft sein im Dieselsytstem den Recherchen nach, was zu meinem Problem passen würde. Vielleicht jemand hier der durch diese zusätzliche Info das Problem nocheinmal besser eingrenzen kann? Also wo genauer ich suchen kann?
@Jaahnn
Haben bei mir vor der Reise mal reingeschaut und wird fumelig aber könnte klappen die Unterdrucksdose von oben auszubauen. Hat wohl eine Gegenmutter.
Darf ich fragen wie du die Dichtichkeit mit einer Spritze geprüft hast?
Hast du da einen Link mit einer Anleitung für mich?
Und vielleicht und hoffentlich dein Problem bereits gelöst?
Liebe Grüße
Alex
Zitat:
@jaahnn schrieb am 16. Juni 2022 um 10:39:18 Uhr:
Nachdem ich eine 100ml Spritze aus der Apotheke geholt hatte, konnte die Unterdruckdose des Turbo als undicht entlarvt werden. Also muss die erst mal neu.
Hat schon mal jemand diese Dose fehlerfrei gewechselt, ohne dafür den Turbo auszubauen?