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Ladedruck Regelventil A

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. August 2013 um 17:20

Hallo,

ich fahre seit sechs Monaten einen V70II D5 163PS welcher z.Zt. 170000 km gelaufen hat.

Seit einiger Zeit geht der Motor, während voller Beschleunigung ab ca. 3500 U/Min in den Notlauf.

und zeigt im Display" Motor-Wartung erforderl." Der Fehlerspeicher weist den Fehler P0244

mit dem Text "Ladedruck-Regelventil A Bereichs-/Funktionsfehler. Nach Neustart ist alles erstmal wieder ok,

bis zur nächsten intensiveren Beschleunigung.

Problem: Es gibt das Regelventil mit der Pierburg- Artikelnummer 7.22240.10 nirgendwo zu kaufen.

Ich habe heute einen Referenzartikel mit der Art.Nr 7.22240.15 ausprobiert - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, ob es evtl. einen Ausweichartikel, vielleicht von einem anderen Hersteller,

gibt.

Danke im Voraus für die Unterstützung,

Harry

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11 Antworten
am 15. August 2013 um 6:51

Hi Harry

Wenn es wirklich das TCV, also Ladedruckregelventil ist, dann gibts das auch bei Skandix zu bestellen.

Hier sind alle Varianten aufgeführt - für deinen Motor sollte also auch das passende dabei sein:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Ventil&k=901

Witzig finde ich, dass der Motor in den Notlauf geht :confused: Vielleicht hat das Ventil wirklich komplett versagt, aber eigentlich zeichnet sich ein defektes Ventil nur duch eine wellige Beschleunigung, ausschliesslich bei Vollgas ab. Denn nur dann muss das Ventil regeln... Ein Fehler wird dennoch hinterlegt - löscht sicht aber selbständig sobald das neue drinn ist!

Das Ventil lässt sich kinderleicht in fünf Minuten selbst wechseln! Es ist direkt am Luftfilterkasten befestigt und du musst nur drei Schläuche abziehen und ans neue drann stecken. Eine Zange ist für die Klemmen hilfreich, geht aber auch (mit Hornhaut an den Fingern ;) ) ohne! Wichtig - einer nach dem anderen umstecken, damit die Position stimmt!

Du bauchst dann nicht mal zum :) zu fahren! Einfach neues drann machen und ab auf die Autobahn und ein paar Gaspedal-Stellungen durchfahren - du wirst sehen dann läuft der Elch wieder tadellos :)

Schöne Grüsse und viel Erfolg

Volvo-Friend

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 15. August 2013 um 08:51:35 Uhr:

...

Witzig finde ich, dass der Motor in den Notlauf geht :confused: Vielleicht hat das Ventil wirklich komplett versagt, aber eigentlich zeichnet sich ein defektes Ventil nur duch eine wellige Beschleunigung, ausschliesslich bei Vollgas ab. Denn nur dann muss das Ventil regeln... Ein Fehler wird dennoch hinterlegt - löscht sicht aber selbständig sobald das neue drinn ist!

Das Ventil lässt sich kinderleicht in fünf Minuten selbst wechseln! Es ist direkt am Luftfilterkasten befestigt und du musst nur drei Schläuche abziehen und ans neue drann stecken. Eine Zange ist für die Klemmen hilfreich, geht aber auch (mit Hornhaut an den Fingern ;) ) ohne! Wichtig - einer nach dem anderen umstecken, damit die Position stimmt!

...

Hallo Volvo-Friend,

danke für deinen Tip. Ich habe momentan auch das gleiche Problem, wellige Bescheunigung ab ca. 140 km/h. Das Ventil am Luftfilterkasten habe ich ausgetauscht aber das Problem ist immer noch da. Kann es am zweiten Ventil, das sich hinter dem Turboschlauch befindet (s. Bild), liegen?

LLK und AGR-Ventil wurden schon aufgrund der starken Russbildung ausgetauscht. Der schwarze Rauch gibt es nicht mehr aber wie gesagt die wellenförmige Beschleunigung ist derzeit mein Problem. Der Verbrauch ist OK, die max. Geschwindigkeit (210 km/h) kann ich aber nicht mehr erreichen. Mein S60 (D5 120 kW, Bj. 2001, 300.000 km) schafft nur 185 km/h.

Danke im Voraus für die Antwort.

Ich würde jetzt eher auf das Magnetventil der variablen Nockenwellenverstellung tippen. Auslese mit Vida bringt Klarheit. Das Ding kostet zwar ~190€, aber man kann es selber wechseln.

am 20. Dezember 2014 um 1:39

Schon mal die SuFu bemüht?

Da gibt´s einiges zu lesen zu diesem Thema.

Woher ich das weiss?

Ich habe selber was dazu verfasst!:D

am 20. Dezember 2014 um 9:44

Hallo zusammen,

Punkt 1: Der D5 hat keine Nockenwellenverstellung :D

Punkt 2: Das Ventil am LuFi-Kasten ist NICHT das TCV, sondern steuert die beiden unteren Motorlager.

Das TCV sitzt hinter dem schon erwähnten dicken Ansaugschlauch und ist mit 2 Torx-Schrauben am Motorblock befestigt. Ich meine es waren T25. Bei mir war das TCV der Auslöser für den Notlauf. Der Dicke rennt nun wieder. Hinterher merkt man erst richtig, wie viel Leistung da in allen Drehzahlbereichen verloren gegangen ist.

Um besser hinzukommen, sollte man auch den Schlauch der KGE abziehen und z.B. mit nem Kabelbinder so befestigen, dass er nicht stört. Den Einbau des neuen Ventils kann man sich erleichtern, indem man die untere Schraube vorher einige Umdrehungen reinschraubt. Nun kann man das Ventil auf die Schraube stellen und gemütlich die obere Schraube ansetzen.

GANZ WICHTIG: Batterie abklemmen ! In unmittelbarer Nähe verlaufen die Leitungen des Anlassers, die Kontakte sind nicht isoliert.

@kombicamper:

So ist es!

Aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach durchgekaut.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:31:18 Uhr:

@kombicamper:

So ist es!

Aber das wurde an anderer Stelle ja schon mehrfach durchgekaut.

Ich wollte verhindern, dass er nun das falsche Ventil tauscht. Zudem hatte ich das gleiche Problem auch, dessen Ursache das TCV war.

Das war mir schon klar!;)

Besagtes Ventil wird übrigens auch von sehr vielen Online-Teilehändlern unter falscher Bezeichnung angeboten, da verwundert es nicht, dass "ahnungslose" Volvo-Fahrer in die Irre geführt werden.:confused:

Aber mitunter würde ich mir eben auch wünschen, dass die SuFu benutzt werden würde, da einige Dinge innerhalb kürzester Zeit immer wieder in neuen Freds durchgekaut werden.

Sich etwas Zeit nehmen, recherchieren, SuFu nutzen und dann sieht man oft schon viel klarer.

Moin,

bin mir grad nicht sicher, ob ich bei einem dieser ähnlichen Beiträge meine Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung gepostet hatte. Daher hier noch mal ganz kurz:

Bei meinem 04er D5 (255tkm) kam ab dem Frühjar 14 diese Fehlermeldung immer präzise bei 2500U/Min im 4. Gang. Das Regelventil am Luftfilterkasten, Motorkissen, Vakuumpumpe- und schläuche und auch das Ladedruckventil TCV waren alle in Ordnung. Der Klemmer saß in der Druckdose des Turbos, der das Gestänge der VNT, also der variablen Turboschaufel-Steuerung, bedient. Es gibt zwar viele lustiche Anleitungen im WWW, wie man die wieder gängig bekommt, aber das war keine Option, da man an den "Erfolgen" dieser "russischen" Anleitungen nicht lange Freude haben wird. Also keine Experimente - Turbotausch.

Seit dem läuft der Elch wieder wie geschmiert.

Mir kommt vor, auch aus vielen Beiträgen im WWW, das das VNT-Gestänge bei der Laufleistung einfach langsam verschleißt und zum Hängen anfängt. Vor allem bei einem gewissen Anteil von Kurzstecke, wie s dann in der Zeit bei mir auch promt der Fall war.

Lg Jörg

@Dieselelch:

Ist jetzt zwar OT, aber der untere Teil Deiner Signatur könnte glatt von mir sein, geht mir genauso!

"Ich freue mich auf jeden Morgen und Feierabend - und rein in Elch!":D

Tach auch,

bin auch in ähnlicher Misäre...LLK getauscht... LMM... getauscht und hallo hallo sogar Turbo getauscht. Der LLK war total verölt und der Notlauf war nach LMM-Tausch wieder weg, aber dann deutliche Wellenbeschleunigung beim cruisen mit 2000U/min und viel schwarzer Rauch, plus die dicke schwarze Beschleunigungs wolke (hat zu mancher angst Bremsung geführt:-). Dann auf zuden besagten Tausch Manövern...danach reingesetzt draufgedrückt geko..geguckt alles beim alten(und das nach zwei Grands).

Ach so mein Auto Volvo V70II D5 AWD(im Moment ohne AWD irgend eine Hülse oder Stift im Diff weggeknackt...Verteiler Getriebe? naja zurück zum Thema) Automatik P80 Bj.03 und schlappe 333tkm

Was fehlt also eurer Meinung nach noch? Ein AGR-Tausch oder TCV? oder oder oder. Der Fehlerspeicher hatte Nebenluft nach LMM ausgespuckt ist aber nach dem Tausch vom LLK, LMM und Turbo nicht wiedergekommen.

Vielen Dank für eure hilfe.

Bin brand neu hier also keine Rücksicht ja!

Aber eins weiss ich n neuer Turbo bringt immer was...;-)

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