1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladedruck schwankt!

Ladedruck schwankt!

Audi
Themenstarteram 13. April 2010 um 12:02

Hey Leute!

Fahre nun seid ca nem viertel Jahr meinen TT Roadster 224Ps von MTM gechippt + auspuffanlage + kein kat! Als ich Ihn im Winter geholt habe hat er ohne Probleme immer gute 1.5 - 1.6 ( teileweise sogar ab und an mal 1.7) bar gedrückt... das die max werte dem overboost entsprechen und das der ladedruck mit steigender drehzahl sinkt habe ich mitlerweile verstanden, jedoch habe ich von anfang an schon bemerkt das der kleine mehr ledadruck aufbaut wenn ich nicht vollgas geben sondern etwas mit dem gas spiele... irgendwie seltsam? im moment habe ich das problem das die ladedruck anzeige im overbosst kaum noch auf 1.5 bar kommt und gefühlt geht es auch nicht mehr so aggressiv voran... hab schon mal nen schubumluftventil von nem kumpel drauf gehabt aber das hat auch nichts gebracht fährt sich genauso! auch seltsam ist das der tt am anfang in niedriegen drehzahlen ab und an geschnattert hat und nun nicht mehr?

weis jemand woran das liegen kann? oder hat die anzeige einfach ne macke und ich hab mich schon so krass an die leistung gewöhnt...

im winter hatte ich sogar im 6. arg probleme mit der kupplung beim rausbeschleunigen aus unteren drehzahlen hat die gerutscht, nun nicht mehr... also fehlt da doch leistung... :-/

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2010 um 12:08

ich würd erstmal kucken ob ich irgendwo mein system mal abdrücken kann um zu gucken ob irgend wo was raus kommt bzw nicht i.o ist

das dein wagen aber mehr bar auf der uhr hat wenn du langsam beschleunigst is mir aber ein rätzel

da sollen mal die fachmänner und frauen was zu sagen

mehr druck bei halber drosselklappen stellung ist normal da, der druck sich vor der DK staut , ists maul aufgerissen geht der druck in den motor unds wenn weniger ;) schau erstmal ob man deinem LD-anzeige trauen kann , dann system abdrücken ,weils abdrücken relativ aufwendig ist .

Das dein auto im winter besser läuft müsst eigentlich jedem TURBO fahrer bekannt sein , die ansaugluft temperatur wirste im sommer niemals erreichen die du im winter hast .

Teste mal bitte , batterie abklemmen, 15 min stehen lassen, alles anschrauben und mal ne runde fahren , da kannste ganz primitiv testen ob er adaptiert (d.h ob das steuergerät sich anpasst an die wärmere luft) nach adamrise müsste er für die ersten gasstösse zumindest (die leistung im winter haben)

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:15

Ja, mit den temperaturen bzw suaerstoffgehalt etc. im winter sommer ist klar, hab vorher nen g-lader gefahren da merkt man das noch krasser... aber im moment sind die temperaturen ja noch nicht so dolle, jedenfalls bei uns, im winter waren es ca.-5 grad wo ich ihn geholt habe und jetzt schwankt es so bei 5-10 bei uns... also immer noch relativ kühl... kann schon sein das es vom gefühl her damit etwas zu tun hat, aber dennoch macht mich das mit dem druck etwas stuzig... wie wird denn das system abgedrückt? kann nur die werkstatt oder? mit dem ladedruckregelventil kann das aber nicht zusammen hängen oder? nicht das das ne macke hat???

am 14. April 2010 um 21:58

Das mit dem nicht ganz durch gedrückten Gaspedal ist mir auch schon aufgefallen, es bringt auch nichts mehr wenn man ganz durchdrückt, eher im Gegenteil. Demnach müsste das MSG mehr Ladedruck bei nicht ganz geöffneter DK zulassen als bei Voller, wenn der LD auf 1,3Bar begrenzt ist und bei nicht ganz durchgedrückten GP auf 1,5Bar geht?. Als ich das bei meinem TT das erste mal bemerkte, dachte ich sofort an einen nicht sorgfältig programmierten Chip, leider kann ich da nicht reinschaun, irgendwie komisch das Ganze.

am 15. April 2010 um 1:46

also wenn ich halb drauf latsch hab ich max 1.3bar wenn ich wie ein voll idiot drauf latsch hab ich 2.1 bar ob da würd ich sagen das macht was aus

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

also wenn ich halb drauf latsch hab ich max 1.3bar wenn ich wie ein voll idiot drauf latsch hab ich 2.1 bar ob da würd ich sagen das macht was aus

Bei unseren gt´s ist es was anderes wie bei den k04 oder gar k03 ladern, da ist die sättigungsgrenze des laders im zum motor schnell erreicht ist, ganz einfach gesagt die luft die die lader drücken reicht nicht aus um die 1,5 bar zu halten in den oberen drehzahlen ,weil der motor einfach mehr braucht, und wenn DK halb zu ist ,dann geht natürlich auch weniger in den motor und der LD steigt , k03 und k04 sind einfach nicht für 1,5 bar gebaut ,auch wenn sie halten fehlt halt das volumen , das hat nichts mit der software zu tun , das ist ein mechanisches problem

am 15. April 2010 um 9:25

ah ok danke für die info man lernt ja nie aus :)

am 15. April 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

Bei unseren gt´s ist es was anderes wie bei den k04 oder gar k03 ladern, da ist die sättigungsgrenze des laders im zum motor schnell erreicht ist, ganz einfach gesagt die luft die die lader drücken reicht nicht aus um die 1,5 bar zu halten in den oberen drehzahlen ,weil der motor einfach mehr braucht, und wenn DK halb zu ist ,dann geht natürlich auch weniger in den motor und der LD steigt , k03 und k04 sind einfach nicht für 1,5 bar gebaut ,auch wenn sie halten fehlt halt das volumen , das hat nichts mit der software zu tun , das ist ein mechanisches problem

Das Ganze spielt sich bei meinem in eher unteren Drehzahlregionen zwischen 2500 und 3500Umin ab, das MSG läßt bei nicht ganz durchgedrücktem GP mehr Ladedruck zu, das ist kein mechanisches Problem und mit der Sättigungsgrenze hat das auch nichts zu tun, wenigstens nicht bei den Drehzahlen. Der Ladedrucksensor sitzt ja vor der DK. Dadurch das bei nicht ganz durchgedrückten GP der höhere LD anliegt bekomme ich die gleiche oder sogar etwas höhere Leistung als bei voll durchgedrücktem GP, wo ist da die Logik? Der Bypass müsste eher aufmachen, tut er aber nicht, ändere ich den Bypass so bekomme ich auch bei voll durchgedrücktem GP zwischen ca 2500 und 3500Umin die 1,5Bar deswegen denke ich das es kein mechanisches Problem ist, reine Soft. Das ist halt meine Feststellung die ich gemacht hab.

Grüße

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

deswegen denke ich das es kein mechanisches Problem ist, reine Soft. Das ist halt meine Feststellung die ich gemacht hab.

Grüße

Neonight

Hallo,

ja das sehe ich auch so, was ttrico meint ist die Pump und Stopfgrenze.

Die hat aber nix mit der Gaspedalstellung zu tun.

Stopfgrenze

Der maximale Volumenstrom eines Turbo ist in der Regel durch den Querschnitt am Verdichtereintritt begrenzt.

Erreicht die Luft im Radeintritt die Schallgeschwindigkeit, so ist kein weiteres Anwachsen des Durchsatzes mehr möglich.

Pumpgrenze

Bei zu kleinen Volumenströmen und zu hohem LD löst sich die Strömung von den Verdichterschaufeln. Der Fördervorgang wird dadurch unterbrochen. Die Luft strömt rückwärts durch den Verdichter, bis sich wieder ein stabiles Druckverhältnis mit positivem Volumenstrom einstellt. Der Druck baut sich erneut auf. Der Vorgang wiederholt sich in rascher Folge. Aus dem dabei entstehenden Geräusch leitet sich die Bezeichnung »pumpen« ab.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. April 2010 um 5:48

Das hört sich ja alles recht logisch an, jedoch habe ich immer noch das Problem mit den seltsamen Schwankungen, mal drückt der Lader 1,5-1,7bar mal nur 1,3-1,5bar... hä... seltsamerweise hatte ich nachdem ich meine bat 15 min abgeklemmt hatte wieder vollen druck! hab mich gefreut wie nen schneekönig und bin an die arbeit gehämmert... auf dem heimweg auch noch alles top, am nächsten tag dann wieder nur noch 1,4... so langsam verzweifel ich da, wäre das system undicht hätte ich ja nicht so schwankungen da muss dann doch iwie software seitig was blockieren???

Zitat:

Original geschrieben von mikag40rs

Das hört sich ja alles recht logisch an, jedoch habe ich immer noch das Problem mit den seltsamen Schwankungen, mal drückt der Lader 1,5-1,7bar mal nur 1,3-1,5bar... hä... seltsamerweise hatte ich nachdem ich meine bat 15 min abgeklemmt hatte wieder vollen druck! hab mich gefreut wie nen schneekönig und bin an die arbeit gehämmert... auf dem heimweg auch noch alles top, am nächsten tag dann wieder nur noch 1,4... so langsam verzweifel ich da, wäre das system undicht hätte ich ja nicht so schwankungen da muss dann doch iwie software seitig was blockieren???

MSG adaption ! ;)

sei doch froh: wenn der Lader unter Volllast 1,7 Bar drückt, dann ist das ausgehend von Seriendruckwegen und Ladern eh zu viel des Guten. Dass der Ladedruck bei Teillast höher als bei Volllast ist war bei meinem K03 Umbau auch meist so. Das dies aber an einer teilgeöffneten Drosselklappe liegt leuchtet mir nur ein, wenn der Ladedruck vor der Drosselklappe abgegriffen würde. Da die meisten hier, mich damals eingeschlossen, an der Brücke hinter der Klappe abgreifen müsste da eher zu wenig Ladedruck anliegen:confused:

am 16. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von mikag40rs

Jaja da können dir wahrscheinlich Einige ein Lied davon singen, es schaut so aus als würde die gute Soft nach einem Batterieabklemmen sich neu einstellen, irgendwelche Umstände können dafür sorgen das du nach dem Einstellen mehr oder weniger Druck hast, frag mich aber nicht welche, ich kann mich aber erinnern als ich mal künstlich den Ladedruck erhöht habe, hat er auch danach wesentlich mehr LD gehabt wie vorher, so bin ich dann ca 1 Jahr gefahren, nach einem Batterieabklemmen war der LD kurz danach wieder Serie. Was ich daraus schließe ist, wenn man die Batterie abklemmt, den LD erhöht über 1-3 Tage, solange die Lernphase halt geht, ist wahrscheinlich KM abhängig, bleibt der LD auch weiterhin erhöht. Das ist aber nur eine Theorie und wurde von mir noch nicht getestet!

Grüße

Neonight

Deine Antwort