1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ladedruck überschritten-VTG ist freigängig

Ladedruck überschritten-VTG ist freigängig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. April 2013 um 18:15

Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI BKD Motor.

Ich habe immer wieder das Problem mit meiner Ladedruckregelung.

Was ich schon gemacht habe:

-AGR gereinigt

-Freigängigkeit VTG kontrolliert (mit VCDS und mit der Hand direkt am Turbolader)

-Unterdruckschläuche kontrolliert

Wenn ich jetzt aber Versuche Luft in den Magnetventilblock zu drucken (mit dem Mund probiert) klappt das mit dem AGR Kontakt am Magnetventilblock nicht aber wenn ich den Kontakt vom VTG nehme dann gibt der Magnetventilblock ein bisschen nach.

Das heißt das Magnetventil ist irgendwo undicht (also defekt?) oder ist das normal?

Habe jetzt schon sämtliche Kontrollfahrten mit VCDS gemacht aber irgendwie kann ich da nicht den Fehler weiter eingrenzen.

Was ich nur sehe ist, dass der Ladedruck eine konstante (zu hohe) Linie verursacht wenn der Fehler wieder im Fehlerspeicher auftaucht.

Gleichzeitig ist der Luftmassenwert auch konstant.

Habe mal ein paar Bilder und Logs angehängt. Ich hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen.

Die Suche habe ich schon benutzt aber da wird immer nur auf das VTG Gestänge geraten. Das ist bei mir ja total freigängig.

Zu den Bildern:

Bild1: VTG Gymnastik mit VCDS

Bild2: Der Fehler im Fehlerspeicher nach dem durchtreten im 3 Gang.

Bild3: Abgasrückführung und Ladedruck (Ist/soll Vergleich)

Das Log-File ist ein durchtreten im 3. Gang

Ich bin für jede Anregung dankbar und habe echt keine Lust/kein Geld einfach munter Teile tauschen zu lassen.

Falls euch noch irgendwas weiterhilft kann ich es kurzfristig nachreichen.

Ladedruckregelung
Fehler-3-gang
Neu-beides
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo marco1888,

mach doch bitte mal eine Log-Fahrt vom MWB 11 (Drehzahl, Soll- u. Ist- Ladedruck, sowie die Ansteuerung.

(> 2000 1/min 5 o. 6 Gang, mindestens 10 Sekunden Volllast)

Kleine Hand-Vakuumpumpe besorgen und die Ansteuerung an der VTG Verstellung simulieren. Bei jedem Zug an der Pumpe muß die Verstellung sich weiterbewegen. Manchmal klemmt diese auch nur, wenn der Turbo heiß gefahren ist. Dichtheit der Schläuche am Regelventil prüfen.

Die AGR Rückführung hat mit deinem Problem, mE nach, wenig zu tun.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:05

Ja aber wenn das AGR nicht richtig arbeitet kann doch auch zu hoher Ladedruck enstehen oder sehe ich da irgendwas grundzätzlich falsch?

Werde morgen mal das Loggen was du mir vorgeschlagen hast.

Der Motor läuft sonst sehr ruhig und wenn ich eine Geschwindigkeit halte dann sind die AGR und Ladedruckwerte auch vollkommen in Ordnung (zumindest bei niedriger Drehzahl).

Auf dem dritten Bild: welches ist der Solldruck und welches ist der

Istdruck ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:28

Der ist Ladedruck Wert ist der höhere zum Schluss ganz oben mit der langen Geraden Linie.

Dann erklärt sich die lange Linie mit dem konstanten Wert dadurch,

daß der Ist-Ladedruck den Sensormessbereich überschritten hat.

Rechts von der Mitte geht das LD-Soll steil runter (entweder wegen Notlauf

oder Du hast Gas weggenommen) der Istwert folgt aber nur sehr langsam,

die VTG scheint aus der Geschlossenstellung nicht mehr rauszukommen ...

Wie war eigentlich der Unterschied der beiden Ladedrücke beim Stellgliedtest ?

Und vll. sollte man den mal wiederholen, wenn alles richtig heißgefahren ist ?

Mit dem AGR-Magnetventil hat das Problem nichts zu tun, eher das

Ladedruckmagnetventil ist in Verdacht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:48

Ok habe jetzt vorhin nochmals das VTG kontrolliert und es ca 500 mal hin und herbewegt.

Ich kann da kein Ruckeln erkennen und die Unterdruckdose arbeitet auch bestens (habe ich mit einem Schlauch und einer Pumpe kontrolliert).

Kann das nicht auch am Ladedrucksensor liegen? Wenn der Fehler Auftritt ist ja immer eine lange gerade Strecke beim Sollwert der immer einen bestimmte Spalte oberhalb des Istwertes liegt. Normalerweise dürfte der Istwert doch gar nicht erst so hoch ansteigen oder?

Der Unterschied beim testen der VTG war ca 250mg/h (von 980-1230mg/h).

Habe nochmal die Einspritzmenge dazu genommen um dort Fehler auszuschließen. Wie ich das sehe passt der Einspritzwert dazu oder?

Mit-einsprizzmenge

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

mach doch bitte mal eine Log-Fahrt vom MWB 11 (Drehzahl, Soll- u. Ist- Ladedruck, sowie die Ansteuerung.

(> 2000 1/min 5 o. 6 Gang, mindestens 10 Sekunden Volllast)

Diesen Tipp von Golfschlosser solltest Du jetzt mal bitte umsetzen, man kennt

sich bisher nicht aus.

Messfahrt bitte aufzeichnen und Datei unverändert hier reinstellen.

Keine Diagramme zeichnen, das können wir bei Bedarf selber, die komplette

.csv Datei muß her. Danke.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:01

So war eben auf der Autobahn um die gewünschten Logs zu loggen.

Bei dem ersten habe ich MWB 11 genommen und ziemlich früh Vollgas gegeben--> Daher nach ca. 3sec. Notlauf. Ich bin dort extra nicht sofort vom Gas gegangen.

Bei dem 2 Log habe ich zu den MWB 11 noch 3 und 8 dazu genommen (ich habe im Zusammenhang mit dem Fehler gelesen, dass diese MWB auch noch interessant sein könnten) und erst nach 1 min Vollgas gegeben. Er ging natürlich wieder nach ca. 3sec. in den Notlauf. Also 10 sec. Vollast ist gar nicht möglich.

Ich hoffe das hilft euch damit ihr mir weiterhelfen könnt.

P.S Wie kann ich dann aus den Excel Tabellen Diagramme erstellen?

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:04

Konnte leider nur eine Datei anhängen. Bitte zusammenfügen wenn das geht.

Hallo marco1888,

habe mir das erste Logfile gerade mal angesehen. Das zweite finde ich unbrauchbar.

Meiner Ansicht nach klemmt die VTG - Verstellung ganz gewaltig, da die Ansteuerung ja völlig in den Keller geht. Persönlich würde ich mir eine parallele Vakuumleitung von der Turboansteuerung in den Innenraum legen, und mit einem Vakumeter beobachten, wie sich tatsächlich verhält. Glaube aber, dass du am Austausch nicht vorbei kommst.

Gruß

Ich find beide Logs ganz brauchbar.

Kann schon sein, daß die VTG klemmt, aber ein totaler

Heißklemmer scheints auch nicht zu sein. Denn der in die Höhe

geschossene Istdruck kommt nach einiger Zeit schon wieder runter,

nur zu spät, um Notlauf zu verhindern. Auch in anderen Passagen des

Logs scheint das Absenken des Ladedrucks sehr langsam zu gehen, der

Istwert wird aber schließlich doch erreicht. Daher hab ich noch gewisse

Zweifel am VTG-Klemmer.

@Golfschlosser: Schau doch zur Sicherheit mal nach dem Ladedruckmagnetventil,

da geht einer der 3 Anschlußschläuche dorthin, wo es Luft mit Normaldruck

gibt, also ziemlich sicher zum Luftfilter. Schau, ob dieser Schlauch gequetscht

ist oder der Anschluß im/am Lufi verstopft ist. Wäre dies der Fall, dann

baut sich der Unterdruck im Anschlußschlauch, der zur VTG-Druckdose führt,

beim Versuch des Runteregelns nicht schnell genug ab - das würde evtl.

zu diesem Fehlerbild führen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber bevor man Turbo tauscht ...

Vorher würde man wohl auch das Magnetventil versuchsweise tauschen ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. April 2013 um 21:56

Ich glaub das mit dem Schlauch direkt hinter den Luftfilter war der Fehler. Der Schlauch war in Ordnung aber als ich den abgezogen hatte und dann dort Luft angesaugt habe mit einem anderen Schlauch ging das doch schon recht schwer (war wohl verstopft).

Konnte eben 3 mal voll durchbeschleunigen ohne den Notlauf zu erreichen. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ich werde morgen nochmal ein Log machen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Na ja, fast zu schön, um wahr zu sein ... :)

Bin erst überzeugt, wenn ich die Logs sehe.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. April 2013 um 5:58

Ok anscheind geht der Ladedruck immer noch zu hoch raus aber die VTG scheint zu greifen wenn ich vom Gas gehe. Habe ich wohl nicht lange genug Vollgas gegeben wobei er gestern nach der Zeit Vollgas schon lange im Notlauf lief.

Habe nochmal den Log angehängt.

Woran kann es dann noch liegen?

Also was ich gestern gemacht habe:

Habe ein Kumpel mit dem gleichen Motor also konnten wir mal schnell ein paar teile Tauschen.

Haben zuerst den Magnetventilblock oben rechts im Motorraum getauscht. Kein Erfolg.

Dann haben wir noch den Ladedrucksensor unten am Ladeluftkühler getauscht. Kein Erfolg.

Dann habe ich nochmal den Schlauch der direkt zum Luftfilter geht gereinigt. Danach konnte ich wie gesagt 3 mal durchbeschleunigen ohne in den Notlauf zu gelangen.

Habe jetzt eben nochmal ein Diagramm laufen lassen und dort sieht man, dass die VTG eigentlich recht gut aus dem Vollastzustand rauskommt. Zwar ein bisschen später als der Sollwert aber das ist ja eigentlich normal.

Es wird halt nur allgemein zuviel Ladedruck aufgebaut wenn ich das richtig deute.

Ich habe nochmal eine Vollgas Fahrt mit dem gleichen Motor von meinem Kumpel gemacht. Ist zwar ein Audi A3 aber vielleicht hilft es euch ja weiter.

Deine Antwort