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Ladedruck zu Hoch Notlauf -- I Will nimmer
Hallo Zusammen,
heute war es mal wieder soweit :
Autobahn --> Leer also recht zügig unterwegs ( Keine Probleme Leistung wie immer )
--> nach ca. 400 KM Tankstopp ( Brav beim Warten den Motor nachlaufen lassen )
-- >Wieder auf die Autobahn 120KmH konstant gefahren ( Tempolimit halt ) dann
--> Werkstattlampe --> Notlauf --> also Runter --> Fahrzeugreboot durchgeführt ( Anhalten aus und wieder an )
--> Werkstattlampe nur noch bei Zündung an so als Erinnerung --> Leistung wieder da.
So das ist jetzt zum Dritten mal Passiert die ersten 2x war der abgelegte Fehler " Ladedruck zu hoch" vom ADAC ausgelesen
Daher gehe ich davon aus das es jetzt wieder derselbe ist.
Bei Opel (nicht meine Stamm Werkstatt die is Pleite) hat man beim ersten mal gar nichts gefunden bzw. gemacht war bei ca 95TKM. ( weil Fehler war ja gelöscht und somit nicht mehr da).
Beim zweiten mal war ich dann beim Bosch Dienst ( da hin ist der Opel Mechahniker meines Vertrauens gewechselt ) mal genauer hingeschaut und das AGR gewechselt bei 107TKm ( das war auch devinitiv defekt )
So jetzt zwei Wochen und inzwischen 110TKm wieder das gleiche Spiel hat noch jemand einen Tipp was das sein kann ?
Dazu möchte ich noch anmerken ich bin Autolaie ich weiß wo Treibstoff und Wischwasser rein kommen und wo ich den Ölstand kontrollieren muss das wars.
Der Fehler trat bisher immer nur nach sehr zügigier Autobahnfahrt auf ( knapp an der Höchstgeschwindigkeit ) wenn ich danach
eine Zeit lang etwas Langsamer gefahren bin. Er lässt sich aber nicht Provozieren. Auch die Gefahrenen Kilometer vorher waren immer unterschiedlich mal 100Km mal 300Km oder wie heute knapp 400Km.
Ich könnt ja damit leben wenn der Notlauf nicht wär und ich immer sehen muss das ich Gefahrlos aus der Schusslinie von
der Autobahn weg komme.
Gruß Basty
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9 Antworten
Also als erstes würde ich an deiner Stelle einfach mal den Ladedrucksensor reinigen (reinigen lassen)
Ist dieser zu stark verschmutzt liefert er keine richtigen Werte mehr.
Wenn dein Sensor so oder schlimmer aussieht kann das (muss aber nicht) schon die Ursache sein
http://www.abload.de/thumb/pict0116rxef.jpg
Okay werd Morgen mal sehen ob meine Werkstatt offen is und die mal nachsehen lassen.
Danke für den Tipp ( für weitere Natürlich immer offen )
Gruß Basty
Bei mir war es damals der turbo. Wurde auf 100% kulanz ausgetauscht. Seit dem keine probleme mehr.
Gruß
Nico
Also bei mir war es mal eine Kombi aus AGR und Ladedrucksensor... AGR gewechselt und Ladedrucksensor gesäubert, seit dem läuft er bis auf den schreienden neuen turbo im Moment, aber das werden wir auch noch hinbekommen
Moin,
das kann auch mit damit zusammenhängen, wenn die VTG schwergängig ist. Das kommt gerne mal vor bei Fahrzeugen, die jahrein jahraus immer nur das gleiche Fahrprofil gesehen haben, also immer bei spätestens bei z.B. 2000 Touren hochgeschaltet werden, nie den Begrenzer sehen und auch immer umweltkonform mit höchstens 130 km/h über die Bahn geschlichen werden... Hast du den Eindruck, dass er z.b. im Drehzahlbereich zwischen 4000-5000 Touren wie nen Benziner hochdreht und darunter deutlich weniger drehfreudig ist? Wenn ja, könnte das auf diesen Fehler hinweisen.
Kann auch sein, dass die Ladeluftstrecke irgendwo ne Undichtigkeit hat, LDS meldet daher zu wenig Druck, VTG wird somit falsch angesteuert (kann auch über einen längeren Zeitraum genau dadurch schwergängig werden), irgendwann kommt nen Überschwinger beim Ladedruck, haut den Notlauf rein und das wars dann.
MfG
Macht es u.U. Sinn, das VTG-Gestänge zu reinigen (mit Waschbenzin o.ä.) bzw. gibt es dazu eigentlich eine Feldabhilfe oder praktische Tipps?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von masterkaycee
Moin,
das kann auch mit damit zusammenhängen, wenn die VTG schwergängig ist. Das kommt gerne mal vor bei Fahrzeugen, die jahrein jahraus immer nur das gleiche Fahrprofil gesehen haben, also immer bei spätestens bei z.B. 2000 Touren hochgeschaltet werden, nie den Begrenzer sehen und auch immer umweltkonform mit höchstens 130 km/h über die Bahn geschlichen werden... Hast du den Eindruck, dass er z.b. im Drehzahlbereich zwischen 4000-5000 Touren wie nen Benziner hochdreht und darunter deutlich weniger drehfreudig ist? Wenn ja, könnte das auf diesen Fehler hinweisen.
MfG
Hi
@masterka....
ja er sieht schon immer das gleiche Fahrprofil allerdings sieht er doch schon öfter den Begrenzer ( meist Sonntags wenn platz is ). Daran wirds also nicht liegen.
Ich bin auch schon knappe 30TKm mit dem Fahrprofil unterwegs das einzige was Variiert is die Wöchentliche Strecke ( 700 bis 1100 Km )
na ja egal
@all
Danke für die für die Tips war heute Fehler auslesen und es ist nicht mehr "Ladedruck zu Hoch" jetz isses "Ladedruck positive Abweichung"
also zu niedrig :-) ( also Fortschritt / wird schon der Turbo langsam am sterben sein )
Naja jetzt werden wir erst mal sehen obs wieder auftritt und dann wird weiter gesucht. Meine Werkstatt will nicht ins blaue rein Reparieren.
Also danke nochmal für die Tips bis jetzt und drückt mir Daumen das mein Auto Gestern früh einfach noch keine Lust hatte.
Gruß Basty
Hi
falls es jemanden interressiert wie es weiterging :-)
Ich bin am Sonntag ( Ostersonntag ) wieder AB gefahren auch recht schnell und siehe da nach einer
kurzen Pause trat der Fehler, nach dem wieder auffahren auf die AB, wieder auf. ( vorher 200KM gings )
Leider lies er sich diesmal nicht mit Neustart des Motors beheben und kam Sofort wieder
also ADAC gerufen fehler diesmal "Ladedruck Regelung ausserhalb ... " weiß ich net mehr genau.
Wenigstens weiß ich jetzt wie ich den Fehler provozieren er tritt nur nach sehr zügiger Autobahnfahrt auf
dann eine kurze Pause machen und weiterfahren ... Zack Fehler da.
Lustiger weise tritt der Fehler jetzt wirklich nur noch auf wenn man etwas gestanden hat und das Auto auch aus wahr.
Na Ja jetzt darf ich bis Samstag noch ADAC Touran fahren .
Werde dann wenn meiner in der Werkstatt angekommen ist weiter berichten.
Gruß Basty
so *meinenThreadwiederAusgrab* villeicht interressierts ja wen ( einen Leidensgenossen evtl. )
Also ich habe heute ( 11.05.2011 ) mal meine Werkstatt angerufen ( wo das Auto seit 2 Wochen steht )
So zwei bzw. eigentlich 3 Wochen ohne Auto sind übrigens nicht gerade angenehm, besonders wenn man ca. 1200KM die Woche
Arbeitsweg hat aber naja wieder 2 Autos der "Würd ich mir so nicht kaufen Liste hinzugefügt".
Siehe da sie haben auch was gefunden und zwar wahr wohl das Flexrohr defekt heist es hat nicht mehr getan was es sollte
und hat somit 2 Sensoren der Ladedruckregelung etwas durcheinander gebracht. Was wohl unplausible Werte verursacht hat und somit
das Auto vor Angst in den Notlauf getrieben hat. ( Ich hab die Erklärung nicht wirklich verstanden werde aber nochmal nachfragen )
Ob das wirklich die Ursache war kann ich erst Sonntag sagen, falls ich Freitag oder Samstag dazu komme das Auto auch abzuholen.
Danke für eure Zeit beim Lesen :-)
L.G. Basty
( der Momentan Skoda Fabia fährt ein neuer mit Grundausstattung aber dafür ohne Leistung 1.6TDI 55KW so sieht man die Welt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel )