ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck zu hoch- Saugrohr und Ladedruck Sensoren tauschen

Ladedruck zu hoch- Saugrohr und Ladedruck Sensoren tauschen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:09

Hallo

wir haben mit unserem 3B TDI (AVB) das Problem das er öfters mal in Notlauf geht. Nach neustart ist alles erst mal wieder OK

Fehlercode damals war uA Ladedruck zu hoch.

VCDS hatte ich auch mal dran bei einem Kollegen der sagte 17965- Ladedruckregelung

P1557 – 35-10- Regelgrenze Überschritten- Sporadisch

so ich war nun nach dem ich über den Winter das einfach mal Igoniert hatte bzw weil wir sicher waren es liegt an einer festsitzenden VTG Verstellung ( die hatte ich etwas gangbar gemacht von aussen) nun doch nochmal in der Werkstat.

Die konnten nur finden dass das AGR Kaputt ist . Das macht halt diese lauten klopfendes Geräsuche. Ist bestimmt die UD Dose oben drauf. (war mir bekannt) und die sagten es sind 2 Sensoren defekt bzw einer von beiden. Angezeigt wurde Saugrohr Drucksensor.,

Ich selbst war nicht in der Werkstatt. Von daher wollte ich euch mal frage. Was sind das für 2 Sensoren ? Gibt es noch mehr als die 2? Er sagte Ladedrucksensor und Saugrohr Drucksensor.

Es wurde gesagt er habe im Standgas schon zu viel Ladedruck und bei 3000 touren ca 40% zu viel.

Der Notlauf ist aber recht selten. Wir fahren den Wagen aber auch nur noch behutsam.

Kann ein defekter Sensor denn überhaupt für die Fehler VERANTWORTLICH sein? ich dachte der übermittelt das nur, die Ursache müsste doch woanders liegen oder?

Kann man das als Laie selbst tauschen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@AAM schrieb am 16. Mai 2017 um 22:09:37 Uhr:

VCDS hatte ich auch mal dran bei einem Kollegen der sagte 17965- Ladedruckregelung

P1557 – 35-10- Regelgrenze Überschritten- Sporadisch

Geh nochmal zum Kollegen und lies MWB 10 im Stand aus (Zündung ein, Motor aus).

Dann stellt MWBs 1,8, und 11 ein (Logging on) und versucht, den Notlauf zu provozieren.

Dann die erzeugten Dateien hier reinstellen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 3:22

Der macht das leider nicht mehr ich muss schauen ob ich überhaupt jemanden finde der das macht

 

Gibt es ja nicht die Möglichkeit das anderweitig rauszufinden ob es wirklich an den Sensoren liegt bzw könnte es dann nur die Werkstatt machen?

Zitat:

@AAM schrieb am 17. Mai 2017 um 05:22:26 Uhr:

Der macht das leider nicht mehr ich muss schauen ob ich überhaupt jemanden finde der das macht

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Zitat:

@AAM schrieb am 16. Mai 2017 um 22:09:37 Uhr:

Hallo

wir haben mit unserem 3B TDI (AVB) das Problem das er öfters mal in Notlauf geht. Nach neustart ist alles erst mal wieder OK

Fehlercode damals war uA Ladedruck zu hoch.

VCDS hatte ich auch mal dran bei einem Kollegen der sagte 17965- Ladedruckregelung

P1557 – 35-10- Regelgrenze Überschritten- Sporadisch

Mitunter einfach nur klemende VTG-Verstellung.

 

Google - "Gymnastik" und schauen ob es hilft. Ansonsten mal Lader raus, zerlegen, reinigen.

Im schlimmsten Fall, Lader neu. (und bitte kein Nachbauramsch oder "instandgesetzen/Generalüberholten Müll)

 

Sensoren würde ich erstmal gar keine tauschen. Im Zweifel Log/Messfahrt wie schon beschrieben.

Zitat:

Geh nochmal zum Kollegen und lies MWB 10 im Stand aus (Zündung ein, Motor aus).

Dann stellt MWBs 1,8, und 11 ein (Logging on) und versucht, den Notlauf zu provozieren.

Dann die erzeugten Dateien hier reinstellen.

Im Stand wird das nichts bringen, da hat der Lader keine Last und auch keinen Ladedruck.

Zitat:

Es wurde gesagt er habe im Standgas schon zu viel Ladedruck und bei 3000 touren ca 40% zu viel.

SOLL/IST im Stand sagt gar nichts, da das SOLL programmiert ist, das IST aber gar nicht erreicht werden kann ohne Last. Das ist also NORMAL :D

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:57

Wegen der VTG Verstellung das hatte ich ja auch schon im Auge bzw das ist das wo ich eigentlich auch meinte dass da der Fehler liegt. Ich habe dir damals etwas gangbar gemacht und man konnte dir auch etwas mehr bewegen jetzt nach einem halben Jahr tritt wie gesagt der Fehler ihr wieder öfter aus und er geht in den Notlauf.

 

Ich habe versucht die Verstellung von außen etwas gangbar zu bekommen aber komischerweise komme ich da überhaupt nicht mehr ran ich habe keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe, auch der Tipp mit irgendeinem Draht oder einem Maulschlüssel keine Ahnung wie die Leute das machen, ich komme da nicht bei .

 

Jetzt bin ich ja extra zur Werkstatt gegangen musste 100 € bezahlen für die Fehlersuche aber wenn ich eure Kommentare so lese war dieser Werkstattbesuch ziemlich sinnlos weil diese Fehler Aussagen irgendwie gar nicht zu treffen. Das ist für mich als Kunde und Laie natürlich sehr ärgerlich weil ich selbst davon keine Ahnung habe. Ich war schon geneigt den Wagen in der Werkstatt einfach wieder hinzubringen

 

Die Werkstatt sagte ja auch die Druckdose von der VTG Verstellung und die Verstellung selbst arbeiten anstandslos

 

Also wäre für mich erstmal die beste Alternative noch mal zu einem hinzugehen mit VCDS und noch mal eine Messfahrt zu machen, richtig??

 

Habt ihr da denn noch weitere Tipps welche Einstellungen und Messwerte dort kontrolliert werden sollen oder müsste ich das am besten den guten Mann fragen oder direkt in dem VCDS Forum mich anmelden

 

Wenn man natürlich immer mehr Parteien damit rein bringt wird es für mich natürlich nicht einfacher .

 

so wie jetzt unterstelle ich ja der Werkstatt die weiß nicht was sie da tut oder sie hätte Fehler gemacht gehe jetzt also zu jemand Fremden lasse dort den Fehler auslesen und müsste damit quasi wieder in die Werkstatt und denen sagen was die austauschen sollen. ist natürlich auch nicht einfach

 

Neuer Turbolader lohnt sich ja fast gar nicht weil wir sind eh schon am überlegen den Wagen zu verkaufen weil er ständig nur im Kurzstrecke gefahren wird und so weiter . was kostet denn ein neuer Turbolader für den AVB. Ein neuer originaler kostet doch bestimmt an die 1000 € oder nicht da ist man ja quasi schon gezwungen einen überholten zu nehmen . Oder man müsste eine Weile auf den Wagen verzichten den Turbolader ausbauen lassen bei einer externen Fachfirma überholen lassen und wieder einbauen lassen

 

Für mich wäre auch wichtig zu wissen was kann es denn noch für Ursachen haben dass er zu hohen Ladedruck hat oder meint dass er den hat ,und somit in den Notlauf geht

VTG Verstellung ist IM Lader.

Nennt sich Nozzlerring.

Den kann man von aussen nicht "gangbar" machen, man kann den Lader ausbauen und zerlegen + reinigen.

Von aussen kann man nur die Stange hoch / runter und den Dreck/Rost beiseite schieben.

Das hilft - wie Du gemerkt hast, nur Zeitweise.

Eine "Werkstatt" würde Dir - da sie Kohle verdienen will - natürlich einen neuen Lader einbauen.

Zerlegen und reinigen machen die wenigsten.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:20

Ja das mit der Feststellung dass das im Turbolader ist das weiß ich. Ich habe nur die Stange hoch und runter bewegt wie du schon sagtest das ist ja die einzigste Möglichkeit die man so hat ohne zu zerlegen

 

Ja das kann ich mir denken dass die gleich einen neuen Turbolader verkaufen wollen aber was soll man als Kunde schon machen wenn man selber beim Auto nicht bei kann und die Ahnung davon nicht hat

 

Von einem neuen Turbolader haben die auch nicht gesprochen laut denen ist ja nur das AGR und die zwei Sensoren defekt

Ich glaube nicht an diese "Theorie". :D

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:37

An welche?

Zitat:

laut denen ist ja nur das AGR und die zwei Sensoren defekt

:):D

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:55

Was glaubst denn du?

Ferndiagnose ist doch auch schwer

 

Und warum sollte das nicht stimmen

Zitat:

@WilhelmTell schrieb am 20. Mai 2017 um 11:28:40 Uhr:

 

Zitat:

@WilhelmTell schrieb am 20. Mai 2017 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

Geh nochmal zum Kollegen und lies MWB 10 im Stand aus (Zündung ein, Motor aus).

Dann stellt MWBs 1,8, und 11 ein (Logging on) und versucht, den Notlauf zu provozieren.

Dann die erzeugten Dateien hier reinstellen.

Im Stand wird das nichts bringen, da hat der Lader keine Last und auch keinen Ladedruck.

Die Messung im Stand (mit Zündung aus) bezog sich, wie geschrieben, auf (und nur auf) den MWB 10 und ist sinnvoll.

Wenn da nämlich die Werte des Ladedrucksensors und des Umgebungsdrucksensors um einiges differieren, ist was mit (einem der beiden :)) Sensoren faul.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:36

Ihr könnt mir gerne noch weitere Infos schicken was ich per VCDS auslesen lassen sollte weil es kann gut sein dass ich da demnächst noch die Möglichkeit habe das machen zu lassen

 

Aber derjenige wollte von mir auch gerne wissen was ich denn ausgelesen haben möchte und damit kenne ich mich ja nun gar nicht aus

Einfach Ladedruck / Tastverhältniss logen.

Kanal 11 zb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruck zu hoch- Saugrohr und Ladedruck Sensoren tauschen